Andreas und Günter Schmidinger gingen auf Honda CRF 450R in der MX Open an den Start und Aljosa Molnar, Roland Edelbacher und Florian Hellrigl starteten auf Honda CRF 250R in der MX2. Nach starkem Regen die ganze Woche über war die Strecke sehr tief und anspruchsvoll. Der Veranstalter leistete aber hervorragende Arbeit und so konnten spannende Finalläufe gewährleistet werden. Florian Hellrigl versuchte im Qualifying zu fahren, musste aber nach wenigen Runden feststellen, dass seine Schulterverletzung einen Start bei den Rennläufen leider nicht zulässt.
Beim Start zum ersten MX2 Lauf lag Roland Edelbacher mit einem tollen Start auf Rang 2 und Aljosa Molnar auf Rang 6. Aljosa versuchte kein Risiko zu gehen und fuhr ein taktisches Rennen. Er hielt sich aus jeglichem Zweikampf raus und landete im Ziel auf Rang 7. Damit musste er mit 23 Punkten Vorsprung vor dem zweiten Lauf nur noch einen weiteren sicheren Lauf ins Ziel bringen um den Titel einzufahren. Roland Edelbacher zeigte ein tolles Rennen und lag Zwischenzeitlich auf Rang 4. Er konnte mit der schnellsten Rennrunde aber wieder nach vorne fahren und mit Rang 3 erneut auf dem Podium stehen.
Im ersten MX Open ÖM Lauf lag Günter auf Rang 2. Bei einem sehr aggressiven Überholmanöver wurde Günter von hinten in seinen Ellbogen gefahren, woraufhin er zu Sturz kam und viel Zeit verlor. Er konnte das Rennen zum Glück unverletzt fortsetzen und am Ende noch den 4. Rang erzielen. Andreas hatte immer noch mit seiner Rippenprellung von Kirchschlag zu kämpfen und landete bei dem schwierigen und tiefen Boden mit einem konstanten Rennen immerhin auf Rang 9 im Ziel.
Beim Start zum zweiten MX 2 Lauf lag Roland Edelbacher auf Rang 6 und konnte sich erneut mit einem tollen Rennen behaupten. Mit Rang 5 im Ziel konnte er in der Gesamtwertung noch wertvolle Punkte sammeln und den 8. Gesamtrang belegen. Aljosa Molnar hatte keinen guten Start, war allerdings nach der ersten Runde bereits auf Rang 8 zu finden und eine Runde später schon auf Rang 6. Von da an kontrollierte er sein Rennen und ging keine Risiken mehr ein. Mit einem weiteren fehlerlosen Lauf und Rang 6 im Ziel krönte er sich auf seiner Honda CRF 250R für das Team Mibag Honda Schmidinger zum MX2 Staatsmeister 2015. Ein toller Erfolg für das ganze Team, der gleich nach der Zieldurchfahrt gemeinsam gefeiert wurde. Florian Hellrigl landete in der Gesamtwertung letztendlich auf Rang 10.
Beim Start zum zweiten MX Open ÖM Lauf waren Günter und Andreas beim Start ganz vorne. Günter lag in der Folge auf Rang 2 und konnte diesen verteidigen und sich dann auch sicher absetzen. Leider sollte das Pech für Günter in dieser Saison auch beim letzten Lauf noch einmal zuschlagen. Kurz vor Rennende verklemmte sich ein Stein in seiner Kette und ließ die Kette einen Zahn beim Ritzel überspringen. Das Rad blockierte und er musste daher das Rennen vorzeitig beenden. Andreas kam im zweiten Lauf sogar etwas besser zurecht und konnte beim letzten Rennen noch einmal ein gutes Resultat abliefern. Mit Rang 6 im Ziel konnte er auch das letzte Rennen einer sehr erfolgreichen Saison beenden und kann sich jetzt erst einmal erholen. In der Gesamtwertung landete Günter auf Rang 3 und Andreas auf Rang 4.
Besonders toll ist die Teambilanz, da alle 5 Teamfahrer heuer zumindest einmal auf dem Podium stehen konnten. Der Staatsmeistertitel in der MX2 ist ein toller Erfolg. Vielen Dank an alle Sponsoren und Teammitglieder die dazu beigetragen haben!
Results:
Günter Schmidinger/OÖ, (27 J.) MX Open 4./16.
Andreas Schmidinger/OÖ (29 J.) MX Open 9./6.
Aljosa Molnar/SLO (22 J.) MX2 7./6.
Roland Edelbacher/NÖ, (16 J.) MX2 3./5.
Florian Hellrigl/T, ( 18 J.) MX2 DNS./DNS.
Pics:
#1 Günter Schmidinger
#5#1 Aljosa Molnar won the Title