Austrian Junior Cup Debüt mit vollem Starterfeld

Der Austrian Junior Cup 2021 steht in den Startlöchern: Für die Premierensaison der neuen österreichischen Motorrad-Nachwuchsrennserie von KTM, AMF und Projekt Spielberg wurden 21 Teilnehmer bestätigt.

ktm
AJC - Austrian Junior Cup

- Großes Interesse an MotoGP-Talentsuche

- Fahrer aus fünf österreichischen Bundesländern mit dabei

- Motorrad-Übergabe beim Roll Out am Red Bull Ring Ende März

Die erste Saison des Austrian Junior Cups legt mit einem vollen Starterfeld los. Mit Unterstützung des KTM-Händlernetzes sowie engagierter österreichischer Medienpartner ist es den AJC-Veranstaltern bereits im ersten Jahr gelungen, großes Interesse hervorzurufen. Aus den Einreichungen wurden zwei Mädchen und 17 Burschen ausgewählt, die einen Startplatz für die gesamte Saison 2021 erhalten. AJC-Partner Projekt Spielberg besetzt zudem bei jedem Rennevent zwei Wildcards.

Die insgesamt 21 Piloten bekommen in diesem Jahr die einzigartige Chance, zu beweisen, dass sie das Zeug zum Straßen-WM-Fahrer haben. Professionell begleitet werden die Youngster dabei von Riding Coach Andy Meklau und den Instruktoren von Projekt Spielberg. Als Teil des Dorna-Programms „Road to MotoGP“ erhalten die Besten am Ende des Jahres die Chance, bei der Sichtung zum „Red Bull Rookies Cup“ teilzunehmen. Außerdem gibt es die Chance auf Wildcard-Startplatze für den „Northern Talent Cup“ 2022.

Die Übergabe der nagelneuen KTM RC4R erfolgt beim Austrian Junior Cup Roll Out am 30./31. März am Red Bull Ring in Spielberg. Nun liegt es an den jungen Mädchen und Burschen, zu beweisen, dass sie Österreichs MotoGP-Helden von morgen sind.

Hubert Trunkenpolz, Vorstandsmitglied der KTM AG:

„Mit dem Austrian Junior Cup schaffen wir die Grundlage für zukünftige Erfolge junger österreichischer Rennsport-Talente. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer von 15 Jahren motiviert uns sehr, das gesetzte Ziel erreichen zu können. Wir sind gespannt auf die Leistungen der jungen Burschen und Mädchen in der Premierensaison und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem Weg!“

Chris Schipper, Geschäftsführer KTM Österreich:

„KTM hat sich im letzten Jahr klar gegenüber der Dorna verpflichtet, in Nachwuchsarbeit im deutschsprachigen Raum zu investieren. Mit Andy Meklau als österreichische Motorsportikone und AMF-Kommissionsvorsitzenden sowie Promotor BG Sportpromotion standen die richtigen Partner zur Verfügung. Jetzt, sechs Monate nach Projektstart, haben wir ein volles Starterfeld in den Startlöchern und können den Roll-Out-Termin am Red Bull Ring kaum erwarten.“

Christoph Gerlach, Veranstalter BG Sportpromotion GmbH:

„Das Teilnehmerfeld ist eine großartige Mischung junger Menschen: Einige bringen Erfahrung aus dem Offroadbereich mit, andere sind schon in jungen Jahren im Straßenrennsport aktiv. Alle haben sie ein Ziel: ganz vorne zu sein! Wir bieten den Teilnehmern eine starke und faire Plattform, wo sie sich weiterentwickeln und ihr Talent auf und abseits der Rennstrecke zeigen können.“

Teilnehmer 2021:

Benjamin Baumgartner (NÖ), Schruf Motorrad

Manuel Blaßnig (T), KTM Walzer

Kilian Christ (NÖ), KTM Braumandl

Luca Göttlicher (DEU), Schruf Motorrad

Felix Heißenberger (NÖ), Schruf Motorrad

Kilian Holzer (T), Zweirad Zauner

Jonathan Jöchl (T), KINI Bike World

Lena Kemmer (St), KTM Knopper

Niklas Kitzbichler (T), KTM Braumandl mit Red Bull Erzbergrodeo

Daniel Krabacher (T), KINI Bike World

Michelle Kroneisl (NÖ), Schruf Motorrad

Xaver Moser (NÖ), KTM St. Pölten

Patrick Pürstinger (T), KINI Bike World

Leo Rammerstorfer (OÖ), KTM Braumandl

Sebastian Schmiderer (S), Zweirad Unterberger

Phillip Tonn (DEU), Zweirad Wimmer

Phil Urlaß (DEU), Zweirad Wimmer

Tristan Walch (T), KINI Bike World

Niklas Wannenmacher (NÖ), KTM Braumandl

+ 2 fixe Wildcards von Projekt Spielberg

 

Termine 2021:

30./31.03. Official Roll Out Red Bull Ring

25.04. Official Test Speedarena Rechnitz

29./30.05. Round 1 Speedarena Rechnitz

11.–13.06. Round 2 Salzburgring

17./18.07. Round 3 Wachauring Melk

06./07.08. Round 4 Red Bull Ring

27.–29.08. Round 5 Red Bull Ring mit der IDM

 

Über den Austrian Junior Cup:

KTM, Austrian Motorsport Federation (AMF) und Projekt Spielberg wollen österreichische Talente im Motorrad-Straßenrennsport an die MotoGP heranführen. Ab 2021 bekommen Junioren mit dem Austrian Junior Cup (AJC) die Chance, ihre Fähigkeiten in einer professionellen Meisterschaft zu verbessern und zu beweisen, dass sie das Rüstzeug zum MotoGP-Fahrer haben.

Die Organisation und Durchführung des Austrian Junior Cups übernimmt BG Sportpromotion rund um Rene Binna und Christoph Gerlach, in enger Zusammenarbeit mit KTM Österreich und Geschäftsführer Chris Schipper. Die Lizenz und eine Unfallversicherung werden über die AMF gelöst. Mehr auf www.austrianjuniorcup.at