Beta EVO Modelle MY 2019

Die Ingenieure des in Italien ansässigen Bikeherstellers haben ein intensives Entwicklungs- und technisches Verbesserungsprogramm durchgeführt, um der neuen Evo eine noch höhere Leistung und Zuverlässigkeit zu verleihen und gleichzeitig den Spaßfaktor und die Fahrbarkeit zu erhöhen.

Die neue Trial-Range umfasst das gesamte Renn-Know-how des Beta Factory Teams (das in diesem Jahr zwei Top-Fahrer, Albert Cabestany und James Dabill hat), sodass alle Fahrer, egal ob Amateure oder Profi, auf die beste verfügbare Technologie zählen können. Es gibt vier 2-Takt-Motoren: 125, 250, 300 und 300 SS, wobei "SS" für Super Smooth steht, ein Trial-Bike mit einem entschieden weicheren, spaßorientierteren Charakter als seine aggressiveren Pendants.

Die weltbekannte 4-Takt-Version ist in einem Hubraum von 300 Kubikzentimetern erhältlich und bietet eine solide Alternative zu den 2-Takt-Versionen dank der benutzerfreundlichen Motorleistung, die sowohl von Freizeit-Fahrern als auch von Experten begrüßt wird.

 

Motoren:

 

Evo 2T

Alle 2-Takt-Versionen - einschließlich der 300 SS - haben die folgenden neuen Funktionen, die den Bikes eine technisch hochwertigere Wirkung verleihen sollen.

Motoren (außer dem 125 ccm) verfügen über einen Zylinder mit einer neuen Auspufföffnungsgeometrie und neuen Steuerkurven. Beide Entwicklungen verbessern die Motorsteuerung bei niedrigen Drehzahlen und stabilisieren die Leistungsabgabe.

Darüber hinaus wurde eine neue Schaltung entwickelt, die in den früheren Factory-Modellen verwendet wurde und eine bessere Schaltung bietet.

Ein weiteres Factory-Feature ist die neue CDI-Steuereinheit, die jetzt noch bessere Leistung und eine optimiertes Mapping für den neuen Zylinder bietet.

 

Evo 4T

Der 300 4T (4-Takt) Motor wurde ebenfalls verbessert. Eines der wichtigsten neuen Features ist eine neue Drosselklappe, die eine bessere Leistungsregelung bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht. Wie der 2-Takt erbt der 4-Takt die neue CDI-Steuereinheit mit neuem Mapping.

 

Chassis:

Ein Großteil der Aufmerksamkeit wurde auf die Fahrwerksabstimmung gerichtet, mit einer Reihe von neuen Funktionen sowohl bei den 2-Takt- als auch den 4-Takt-Modellen:

• Neue Stoßdämpfergeometrie: jetzt höher und progressiver;

• Neuer Stoßdämpferkolben: erhöhte Empfindlichkeit und Progression der Federung. Zusammen mit der modifizierten Kegelgeometrie erzeugt der neue Kolben deutlich mehr Grip und ist damit fehlerverzeihender bei einem Fahrerfehler;

• Neues Gabelöl: verbessert die Stabilität bei hohen Temperaturen und maximiert die Laufruhe;

• Erneuter Kettenspanner: der Einstellbereich ist jetzt breiter und erleichtert die Einstellungen.

• Hinterer Bremssattel mit Anti-Vibrations-System für Bremsbeläge: maximiert die Präzision und reduziert deutlich die Geräuschentwicklung;

• Neue Grafiken und Farben.

 

Publikation und Foto: Beta

Tags