bike-austria 2013, größter Motorrad- und Rollerevent Österreichs feierlich von Bundesministerin Doris Bures und Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnet



Gemeinsam mit der Arge2Rad, dem österreichischen Dachverband der Zweiradimporteure und der Zweiradindustrie, hat die Messe Tulln ein neues Freizeitevent konzipiert, das erstmals 2013 am Messegelände Tulln stattfindet Die bike-austria - der motorisierte Zwei-Rad Spaß - wird zum Branchentreffpunkt für Mobilität auf 2 Rädern.


Gipfeltreffen auf der bike-austria: Arge 2Rad würdigt Sicherheitsgedanken beim Zweiradfahren. Motorradfahren ist für viele ÖsterreicherInnen eine schnelle und komfortable Möglichkeit, um von A nach B zu kommen und nebenbei auch ein großes Freizeitvergnügen.

 

Durch das Fehlen einer Knautschzone und hohe Geschwindigkeiten sind die Folgen eines Motorradunfalles aber oft dramatisch. Dass alle Biker ihr Ziel sicher erreichen ist Verkehrsministerin Doris Bures besonders wichtig: „Das Bundesministerium für Verkehr hat in den letzten Jahren viele Maßnahmen ergriffen, um das Motorradfahren noch sicherer zu machen. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Stärkung der eigenen Fähigkeiten z.B. durch die Förderung von Fahrsicherheitstrainings auf der einen Seite als auch bei Investitionen in eine sichere Infrastruktur. 2012 investierte das Bundesministerium für Verkehr eine Million Euro um Straßenbelege griffiger zu machen, gefährliche Kurven besser zu kennzeichnen oder Leitschienen mit einem Unterfahrschutz zu versehen. Der beste Unfallschutz ist aber noch immer eine gute Selbsteinschätzung und eine defensive Fahrweise. Ich wünsche allen MotorradfahrerInnen in diesem Sinne eine schöne und sichere Motorradsaison 2013“  .

 

Vieles hat das Land Niederösterreich für die Sicherheit seiner Motorradfahrer getan. Insgesamt wurden für infrastrukturelle Maßnahmen 900.000 Euro aufgewandt, davon kamen vom Land Niederösterreich 500.000 Euro. „Die umgesetzten Maßnahmen bedeuten mehr Sicherheit für die MotorradfahrerInnen in Niederösterreich, das erhöht auch die allgemeine Verkehrssicherheit in unserem Bundesland. Wir freuen uns, wenn die MotorradfahrerInnen Niederösterreich besuchen und die landschaftlichen Schönheiten sowie das kulturelle und touristische Angebot genießen.“
so Landeshauptmann Pröll anlässlich der Verleihung des Arge 2Rad Sicherheits-Awards, der von Dr. Arnezeder, Obmann der Arge 2Rad, überreicht wurde.          

 

Publikation: Mag. Karin Munk