Für den Test wurde eine KTM Duke 790 auf trockener und nasser Straße bewegt. Dabei kamen die Battlax S22 in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17 zum Einsatz.
Besonders bemerkenswert: Auf nasser Straße erreichte der S22 nahezu die gleichen Bremswerte wie auf trockenem Untergrund.
Das abschließende Fazit der Tester war überaus positiv: „Der Bridgestone Pneu ist allererste Ware. Seine Bremsleistung bei Nässe ist praktisch nicht mehr von der auf trockenem Asphalt zu unterscheiden. Sobald man ihn kurz eingefahren hat, bietet er im Extrembereich den besten Grip und ein enormes Vertrauen im Grenzbereich.“
Getestet wurden alle Reifen auf einem abgesperrten Gelände des ÖAMTC. Beim Warm Grip, dem Vertrauen bei Nässe, der Nassbremsung und beim Vertrauen im Grenzbereich sammelte der S22 Bestnoten und verdiente sich somit die „Kaufempfehlung“ der Redaktion „Motorradmagazin“. Alle Kombinationen wurden vom Fahrer „blind“ getestet.
„Wir freuen uns sehr über das positive Fazit und die Bewertung der Experten des ‚Motorradmagazins‘“, sagt Wolfgang Terfloth, Leiter Vertrieb Motorradreifen bei Bridgestone Central Europe. „Der Battlax Hypersport S22 ist der Nachfolger des Battlax Hypersport S21, der bei zahlreichen Sportmotorrädern in der Erstausrüstung verbaut wird und somit als sehr gute Wahl für Motorradfahrer gilt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger zeichnet sich der Battlax Hypersport S22 durch einen verbesserten Grip auf trockener Fahrbahn und durch ein leichtes Handling bei hervorragender Performance auf nasser Fahrbahn aus. Mit dem Battlax Hypersport S22 erleben Fahrer die volle Performance ihres Bikes auf der Straße – auch bei plötzlichem Wetterumschwung oder auf nasser Fahrbahn.“