Die drei neuen Fireblade Modelle – CBR1000RR-R Fireblade, Fireblade SP and Fireblade SP 30th Anniversary stehen an der Spitze des Honda Modellprogramms auf der EICMA.
Um die ursprüngliche, bahnbrechende Fireblade und 30 Jahre kontinuierlicher Weiterentwicklung seit der Einführung dieser zukunftsweisenden Maschine im Jahr 1992 zu feiern, wird 2022 eine atemberaubende Limited Edition 30th Anniversary Version der Fireblade SP erhältlich sein. Ihre ‚Tricolour‘ Farbvariante ist eine Hommage an das Original und kombiniert das ultramoderne Design des Streifen-Layouts des Modelljahres 2020 mit den Pinselstrich-Stil Elementen der 1992er Maschine.
Die Fireblade SP wird auch in den zwei Farbvarianten Grand Prix Red und Matte Pearl Morion Black erhältlich sein, beide mit Gold lackierten Felgen. Die Fireblade wird in einem Update der schönen Farbvariante Grand Prix Red erhältlich sein, die nun über einen weißen Frontbereich für die Startnummer verfügt.
Die Weiterentwicklung umfasst einige technische Updates, wie die zentrale Überarbeitung des 217 PS (160 kW) starken Reihen-Vierzylinder Motors. Die Verbesserungen konzentrieren sich auf die Beschleunigung und den Antrieb in der Kurvenmitte. Die Endübersetzung wurde mit 43 statt bisher 40 Zähnen kürzer gesetzt, wodurch eine stärkere Beschleunigung in jedem Übersetzungsverhältnis erreicht wird. Die Honda Selectable Torque Control (HSTC) wurde ebenfalls optimiert, mit Feedback der HRC Fahrer. Das bewirkt eine verfeinerte Traktion am Hinterrad und ein besseres Gefühl am Gasgriff.
Für die Nissin Bremskolbensättel bringen ein neues Material und neues Oberflächen-Finish verbesserte Brems-Performance und eine weitere Abstimmung auf Rennstrecken-Bedingungen.
Das Öhlins Smart Electronic Control (S-EC) Dämpfungs-Interface sowie Brembo Bremssättel vorne und hinten bei der Fireblade SP bieten weiterhin ein Top-Level an Dämpfung und Bremsleistung, mit einem neuen optimierten Quickshifter.