Als einer von 12 Fahrern, die das sechste temporäre Biwak auf der Sonderprüfung erreicht haben, liegt Sanders an der Spitze und ist vorläufig der viertschnellste Fahrer. Da das Rennen morgen fortgesetzt wird, hat Chucky eine gute Ausgangsposition, um die einzigartige Wertungsprüfung in einer starken Position zu beenden, da er nur noch 113 Kilometer bis zum Etappenziel vor sich hat.
Die Dakar wird von Jahr zu Jahr härter, und heute stand für alle Teilnehmer die allererste Chrono-Etappe auf dem Programm. Über eine Strecke von 626 Kilometern an zwei Tagen und ohne jegliche Unterstützung von außen nach dem ersten Tag des Rennens mussten die Fahrer im nächsten temporären Biwak auf der Etappe anhalten, wenn die Uhr 16 Uhr Ortszeit anzeigte.
Sanders fuhr von Anfang an an der Spitze und legte unglaubliche 513 Kilometer in etwas mehr als sechseinhalb Stunden zurück, um das sechste Biwak zu erreichen. Als aktueller Vierter der Etappe und Siebter der Gesamtwertung könnte Chucky ein Fan dieser Chrono-Etappen sein.
Andreas Hölzl - Rallye-Teamchef: "Es war ein toller Tag für Daniel. Er hat eine fehlerfreie Fahrt abgeliefert und das sechste Zwischenbiwak auf der heutigen Etappe ohne Probleme erreicht. Die Etappe begann etwas später als sonst, was bedeutete, dass die Temperaturen etwas höher waren als sonst, also war es eine wirklich lange und harte Etappe. Insgesamt bin ich mit der Leistung von Daniel zufrieden. Wir haben jetzt fast die Hälfte des Rennens hinter uns, und wenn morgen die zweite Etappe beendet ist, werden wir den Ruhetag sicher genießen."
Provisional Results: Dakar Rally 2024, stage 6a
1. Adrien Van Beveren (Honda) 6:30:39
2. Ricky Brabec (Honda) 6:32:00
3. Toby Price (KTM) 6:32:28
4. Daniel Sanders (GASGAS) 6:34:11
Overall Provisional Classification (after stage 6a)
1. Ricky Brabec (Honda) 25:40:50
2. Ross Branch (Hero) 25:43:38
3. Jose Ignacio Cornejo (Honda) 25:47:27
7. Daniel Sanders (GASGAS) 25:53:52
MR/Redaktion