Das 35.te Motocross in Großhöflein mit der MX OPEN und MX 2 ÖM am 8. Oktober!

Roland Edelbacher will in Großhöflein auch die Chancen in der MX OPEN ÖM-Klasse nützen. Der 18-jährige DIMOCO-Europe / Schruf KTM-Fahrer konnte sich bereits in Fresach den MX 2 ÖM-Titel holen. Am kommenden Sonntag will der Niederösterreicher ÖM-Leader Petr Smitka aus Tschechien fordern! (Foto: Melanie Laebe/www.motocross-öm.at)

 

Die nächste ÖM-Station führt die Fahrer der MX OPEN und MX 2 Staatsmeisterschaft am 8. Oktober nach Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Im heurigen Jahr feiert der MSC Burgenland das 35.te Motocross in Großhöflein und kann die rot-weiß-roten Spitzenfahrer sowie starke Motocross-Piloten aus dem benachbarten Ausland zum Startgatter bitten. Als ÖM-Leader kommen Roland Edelbacher (KTM/DIMOCO) in der MX 2 Klasse und Petr Smitka (KTM/COFAIN) in der MX OPEN ÖM Klasse nach Großhöflein. Der bekannte Streckendesigner Freddy Verherstraeten wird dem MX-Track in Großhöflein ein „Update“ verpassen und für ideale Bedingungen sorgen…

Dem MSC Burgenland und der AMF ist es gelungen, den hauptverantwortlichen Streckendesigner des MXGP Promotors Youthstream, Freddy Verherstraeten, dazu gewinnen, gleich nach dem MXoN in Matterley Basin und vor der MX-Veranstaltung am 8. Oktober nach Großhöflein zu kommen: „Der 50–jährige Belgier, der vielleicht noch dem Einen oder Anderen von seinen Auftritten beim legendären Hallencross im Wiener Dusikastadion ein Begriff ist, zeichnet für Design und Betreuung der meisten MXGP-Veranstaltungen und ADAC SX-Rennen verantwortlich. Er wird am Donnerstag und Freitag vor Großhöflein der Strecke ein Update verpassen“, freut man sich beim Veranstalterclub. Heuer bringt dieser Motocross-Klassiker im Bezirk Eisenstadt-Umgebung die MX 2 und MX OPEN Staatsmeisterschaft an das Startgatter: „Heuer haben wir das 35.te Motocross in Großhöflein, die Geschichte des Motocross-Sports reicht bis in die 70iger Jahre zurück, 1976 fand hier der erste Meisterschaftslauf statt“, sagt MSC Burgenland-Obmann Ernst Holzeis.

MX OPEN ÖM: Spannender Titelkampf zwischen Smitka und Edelbacher

In der aktuellen Zwischenwertung der MX OPEN ÖM Klasse führt Petr Smitka (KTM/COFAIN) mit 347 Punkten, vor Roland Edelbacher (KTM/DIMOCO) mit 315 Zählern. Der 18-jährige Schruf-Racing-Teamfahrer ist damit noch in Schlagdistanz und hat noch echte Chancen auf den MX OPEN ÖM Titel 2017. Auf Rang 3 in der Meisterschaft liegt Manuel Obermair (HUSQVARNA) der aktuell aber verletzt ist und damit auch sein Start in Großhöflein noch nicht sicher ist. Dahinter liegen Michael Staufer (KTM) und Günter Schmidinger (HUSQVARNA). Auch der 5-fache Staatsmeister Günter Schmidinger kann leider verletzungsbedingt nicht mehr in die heurigen Titelentscheidungen eingreifen. Auf Rang 6 ist der beste Kawasaki-Fahrer der MX OPEN ÖM – Manuel Bermanschläger mit 165 Punkten.

Mehr Infos zur Motocross Staatsmeisterschaft unter: www.motocross-öm.at