Ducati und Shell erneuern ihre technische Partnerschaft

Das Ducati Corse Performance Oil Powered by Shell Advance, das im Rennsport entwickelt wurde, ermöglicht bei den supersportlichen Modellen von Ducati eine Leistungssteigerung von bis zu 3,5 PS.

ktm
Wer gut schmiert, fährt besser

Ducati und Shell Lubricants geben die Erneuerung ihrer globalen technischen Partnerschaft für weitere 3 Jahre bekannt und werden weiterhin bei der Entwicklung von Schmierstoffen für Hochleistungs-Motoren zusammenarbeiten. Gemeinsam verfolgen Ducati und Shell das Ziel, die Performance der Motoren zu verbessern und bei den Ducatisti dadurch noch stärkere Emotionen hervorzurufen. Shell wird auch weiterhin als Lieferant von Motorenölen bei der Erstauslieferung aller in den Ducati Werken in Bologna (Italien) und Rayong (Thailand) hergestellten Motorräder und für das Händlernetz in Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Benelux-Ländern, Spanien, Portugal, den USA, Kanada, China, Japan und Australien fungieren.

Im Rahmen der Partnerschaftsvereinbarung wird Shell das Händlernetz von Ducati mit Shell Advance Ducati Motoröl und Ducati Corse Performance Oil powered by Shell Advance beliefern. Letzteres, das im Jahr 2023 auf den Markt kam, ist ein perfektes Beispiel für den Erfolg dieser Zusammenarbeit. Das Ducati Corse Performance Oil powered by Shell Advance basiert auf den im Rennsport gesammelten Erfahrungen. Es kann im Desmosedici Stradale und im Desmosedici Stradale R der Panigale V4, der Streetfighter V4 und der Multistrada RS verwendet werden, sofern diese ab Werk oder als Zubehör von Ducati Performance mit einer Trockenkupplung ausgestattet sind. Dieser Schmierstoff kann ab dem ersten Ölwechsel verwendet werden und bietet eine Leistungssteigerung von bis zu 3,5 PS.

Francesco Milicia, VP Sales and After Sales Ducati Motor Holding: "Unser Unternehmen glaubt fest an den Transfer von Wissen und Technologien aus der Welt des Rennsports in die der Serienmotorräder. Auch die über 20-jährige Partnerschaft mit Shell folgt diesem Ansatz. Die Erneuerung der Vereinbarung ermöglicht es uns, die Zusammenarbeit bei immer leistungsfähigeren Produkten fortzusetzen, um die Performance unserer Motorräder zu steigern, wie es kürzlich mit dem Ducati Corse Performance Oil Powered by Shell Advance geschehen ist."

Aysun Akik, Vice President New Business Development und Global Key Accounts bei Shell Lubricants: "Die Ausweitung unserer Zusammenarbeit ist ein Beweis für die Stärke unserer 25-jährigen Beziehung zu Ducati und wird dazu führen, dass wir weiterhin die Erkenntnisse und Innovationen von der Rennstrecke nutzen, um bessere Produkte für die Straße zu liefern - zum Nutzen der Kunden von Ducati und Shell auf der ganzen Welt."

Ducati und Shell begannen ihre Zusammenarbeit im Jahr 1999 in der Superbike-Weltmeisterschaft, bevor diese vier Jahre später auf die MotoGP ausgeweitet wurde. Die technische Partnerschaft ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten im Motorsport. Alle Motorräder von Ducati in der MotoGP und des Aruba.it Racing - Ducati Teams in der Superbike-WM verwenden spezielle Shell Advance-Rezepturen.

 

MR/Redaktion