Bei den ersten MotoGP-Wintertests von Yamaha am 27. und 28. November erwartet die Fans ein neues Juwel aus der Spezialhelm-Kollektion von AGV, welchen von Valentino Rossi getragen wird. Den AGV Pista GPR R ziert zu diesem Anlass ein Design, das von den Symbolen und Farben der mexikanischen Volkstradition inspiriert ist.
Die bekannten Totenköpfe, welche mit geometrischen Formen und kunstvollen Perlen geschmückt sind, haben bei einem kürzlichen Urlaub in Mexiko die Neugier des Dottore erweckt und waren Vorbild für die Motive dieses Designs. Die Umsetzung, der eine umfassende Recherche zu den ursprünglichen Herstellungsmethoden dieser Kunstwerke vorausgegangen ist, ist wahrlich einzigartig.
„Die Kunst der Huicholen hat mich sofort fasziniert, weil sie viele meiner Symbole wie Sonne, Mond oder Schildkröte verwendet“, erklärt Valentino Rossi. „Wir haben versucht, auf dem Helm den Perleneffekt nachzubilden, mit dem die Mexikaner diesen Objekten Farbe und Form geben. Natürlich im Stile von Valentino Rossi. Der Helm ist sehr gut gelungen. Aldo Drudi, aber vor allem aber auch Davide (Davide Degli Innocenti, Grafik- und Coloring-Verantwortlicher bei Drudi Performance, Anm. der Red.), der die Perlen eine nach der anderen mit dem Pinsel gestaltet hat, haben sich selbst übertroffen. Der Helm ist ein richtiges Kunstwerk, etwas Neuartiges, das es so noch nie gegeben hat.“
Ein handwerklicher Ansatz, der jedes Exemplar dieser Sonderausgabe einzigartig macht.
Der im Windkanal entstandene AGV Pista GP R ist der am besten schützende Helm aller Zeiten. Entwickelt um den Fahrern der MotoGP die höchste Rennleistung zu bieten, vereint der Helm Aufprallschutz, Komfort und aerodynamische Leistung mit integrierten Belüftungs- und Hydrationssystemen und einem breiten Sichtfeld, das seinesgleichen sucht.