KTM 990 DUKE R - Stärker als die Konkurrenz!

Noch stärker, markanter und darauf ausgelegt, alle hinter sich zu lassen.

ktm
2025 KTM 990 DUKE R

Die KTM 990 DUKE R 2025 setzt neue Maßstäbe im Naked Bike-Mittelklassensegment und baut dabei auf der bestehenden KTM 990 DUKE-Plattform auf, der sie einen neuen Flair verleiht. Kurz gesagt: Mit dem sportlicheren Erscheinungsbild und der READY-TO-RACE-Philosophie nimmt sie unweigerlich die Spitzenposition ein. THE PUNISHER – so leistungsstark wie keine andere.

KTM feiert 2024 "30 JAHRE DUKE" und auch das neueste R-Modell der Baureihe möchte maximal überzeugen. Mit gesteigerter Leistung, geringerem Gewicht und einer noch radikaleren Ausrichtung, ist die KTM 990 DUKE R das stärkste Mittelklasse-Motorrad. Sie bietet KTM-Fans enormes Fahrvergnügen, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.

Die weiße Zierleiste und Grafik werden ergänzt durch mattschwarze und weiße Akzente sowie einen glänzenden pulverbeschichteten Rahmen in der Farbe "Electronic Orange". Das Design ist inspiriert von verschiedenen Vorgängermodellen der früheren KTM 990 SUPER DUKE R-Baureihe – insbesondere die Modelle der zweiten Generation, die zwischen 2011 und 2013 produziert wurden. Das „R“ auf dem Tank verdeutlicht unmittelbar die READY TO RACE-DNA der nächsten Evolutionsstufe.

Die technologischen Features der neuen Generation sind naturgemäß erstklassig und bieten noch nie dagewesene Elektronik-Funktionalitäten. Es wurde ein neues Kombiinstrument im Querformat mit 8,88-Zoll-TFT-Touchscreen mit induktiver Technologie eingeführt. Dieses verfügt zudem über einen Modus für einen geteilten Bildschirm für verbesserte Lesbarkeit und optimierte Informationswiedergabe.

Fahrer der KTM 990 DUKE R profitieren zudem von einem neuen Kombischalter-Design, einer Connectivity Unit, einem Kartennavigationssystem und anpassbaren Fahrmodi sowie der Einführung von ABS-Modus SPORT und ABS-Modus SUPERMOTO+  – genau das Richtige für Fahrer, die Grenzen überschreiten möchten.

Im Vergleich zur KTM 990 DUKE erbringt der 947-cm³-Motor der R-Version jetzt 130 PS bei gleichzeitiger Beibehaltung des Drehmoments von 103 Nm und einer Drehzahlgrenze von 10.500 U/min. Die optimierte Leistungsabgabe ergibt sich aus dem verbesserten Mapping, das das feurige Temperament des LC8c-Motors freisetzt.

Das Gewicht wurde um 2 kg verringert, was ein Gesamtfahrzeuggewicht von 190 kg bedeutet und die neuen ergonomischen Eigenschaften abrundet, die für einen etwas höheren Masseschwerpunkt sorgen. Sowohl die Sitzhöhe als auch die Bodenfreiheit wurden um 15 mm erhöht, wodurch sich ein längerer Federweg mit einem steileren Schwingenwinkel ergibt, was etwa drei Grad mehr Schräglage bei sportlichen Fahrten ermöglicht. Auch der Rahmen und die Schwinge wurden in Anlehnung an die Umlenkung am Heck aktualisiert, die dem Fahrer einen besseren mechanischen Grip unter anspruchsvollen Fahrbedingungen bietet.

Die neue Open-Cartridge-Gabel vom Typ WP APEX sorgt für einen Federweg von 143 mm. Mit einem Durchmesser von 48 mm (im Vergleich zur KTM 990 DUKE mit 43 mm etwas größer) ist die Gabel um 34 % steifer und die aktualisierten Settings ermöglichen ein sportlicheres Fahrgefühl. Das Motorrad bietet insgesamt einen optimierten Grip und lässt sich besser steuern, ohne dass dabei die Wendigkeit verloren geht.

Zusätzlich bringt das neue WP APEX-Federbein Upgrades bezüglich der Umlenkung mit sich, wobei der Federweg um 10 mm auf 140 mm verringert wurde. Zudem ist es auf maximale Leistungsentfaltung ausgelegt und verfügt über eine neue Feder, auf die bei Ausfahrten auf Straße oder Rennstrecke stets Verlass ist.

High Performance Bremsanlagen – einschließlich Monoblock-Bremssättel vom Typ Brembo Stylema und einem Brembo MCS-Geberzylinder – kommen vorne und hinten zum Einsatz. Größere Bremsscheiben (320 mm im Vergleich zu 300 mm bei der KTM 990 DUKE), leichtere Bauteile und ein präziseres Bremsgefühl gewährleisten erstklassige Leistung unter allen Bedingungen.

Die KTM 990 DUKE R 2025 ist mit Michelin Power Cup 2-Bereifung ausgestattet, die mit orangefarbenen angepassten Felgen verbunden sind, welche von der KTM 1390 SUPER DUKE R übernommen wurden. In Kombination mit den technischen Verbesserungen steht außer Frage, dass dieses Naked Bike mit mittlerem Hubraum auf der Rennstrecke überzeugt und die pure READY-TO-RACE-Philosophie verkörpert. THE PUNISHER lässt die Konkurrenz im Mittelklassensegment weit hinter sich zurück!

Zudem wurde speziell für die KTM STREET-Reihe ein umfassendes Sortiment an KTM PowerParts- und KTM PowerWear-Produkten entwickelt, mit denen Fahrer ihre Bikes und ihren Look noch individueller gestalten können.

Die neue KTM 990 DUKE R 2025 ist ab Anfang 2025 bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich. Nähere Infos unter KTM.com

 

MR/Reporter

Tags