Im Alter von 4 Jahren saß Markus Rütershoff erstmals in einem Kart. Seither hat ihn der Motosportvirus erwischt: Als ich 3 Jahre alt war stand ich schon auf den Schiern, mit 4 nahm ich im Kart Platz , erinnert sich der gerlernte Maschinenbautechniker an seine Anfänge zurück. Den Benzin in den Adern brachte der 21-Jährige bis heute nicht an: Im Kartsport ging ich auch in der österreichischen Staatsmeisterschaft an den Start, so Markus, der mit 16 Jahren seine Lehre bei BRP Rotax in Gunskirchen begann. In der Gemeinde seines Arbeitgebers lernte er auch seinen heutigen Sponsor kennen: Ich suchte damals den Helten Motoshop auf und Ernst Helten hat mir den OÖ. Motocross Cup empfohlen, berichtet Markus, der heuer auf der Yamaha YZ250F mit tollen Rennen aufzeigte.
Rang 2 in der Hobby MX 2 Klasse des OÖ. Motocross Cups 2013!
Als echter Hobby- und Amateurfahrer startete er bei allen 7 OÖ. Motocross Cup Renntagen: Ich konnte mich von Rennen zu Rennen steigern, besonders schön war natürlich der Tagessieg beim großen Finale in Taufkirchen an der Trattnach, freute sich der neue Vize-Champion über seinen Erfolg. Rang 2 in der Gesamtwertung des OÖ. Motocross Cups in der Hobby MX 2 Klasse ist ein Ergebnis, dass man feiern darf. Auch beruflich hat Markus Rütershoff seine Weichen gestellt, nach abgeschlossener Maschinenbautechniker-Lehre holte er auch die Matura nach und konnte bereits in Englisch die letzte Prüfung erfolgreich ablegen. Nicht nur auf den Motocross-Rennpisten ist Markus Rütershoff anzutreffen, den Oberösterreicher beeindrucken viele andere Sportarten: Im Winter gehe ich viel Schifahren, dazu stehen Laufen, Moutainbike und Triathlon auf meinem Freizeitplan, lächelt Markus. Bei den Schirennen fuhr der begeisterte Motocrosser für den SV Edt bereits zahlreiche Titel ein. Aber auch bei anderen Events trifft man den Yamaha-Piloten unter den Startern, beim Brave Heart Battle, einem Hindernislauf mit 24 bzw. 45 Kilometern. Unterstützt wird Markus von seinen Eltern und Schwester Pia, die bei allen Rennen die Daumen drückt.
Eine erfolgreiche Sportsaison 2013 muss natürlich auch gefeiert werden, Markus Rütershoff darf sich jetzt schon den 16. November 2013 vormerken, wenn im Gasthof Gruber die große OÖ. Motocross Cup Gesamtsiegerehrung stattfinden wird. Schon bald nach den Feierstunden wird es zu den ersten Schirennen gehen und danach beginnt bereits wieder die Vorbereitung auf das Motocross-Jahr 2014...
Text: Tom Katzensteiner