Michael Walkner mit starkem WM-Finale und Podestplatzierung!

Der Österreicher Michael Walkner zeigte auf seiner GASGAS eine erstklassige Performance und erreichte im Prolog den sensationellen 2. Platz.
 

gasgas
Ein zufriedener Michael Walkner

Dieses Rennen war wegen der hohen Zuschaueranzahl (über 10 000) und der Red Bull TV live Übertragung, neben dem Red Bull Erzberg Rodeo eines der Highlights dieser Saison.

Am Freitag stand Vormittag ein Zeittraining am Programm wobei sich die besten 16 für das Prolog Finale am Abend qualifizierten. Bei dem sogenannten „Red Bull Double Trouble“ fuhren jeweils zwei in einem K.O. System gegeneinander. Walkner kämpfte sich bis zum großen Finale vor und unterlag in diesem nur den amtierenden Weltmeister Manuel Lettenbichler in einem spannenden Finale. Er sicherte sich mit dem zweiten Platz zwei wertvolle WM Punkte und einen hervorragenden Startplatz für das Hauptrennen am Samstag.

„Nach einem guten Start am Samstag hatte ich in der ersten Runde ein paar kleinere Probleme, wobei ich ziemlich weit nach hinten rutschte. Ich fand aber schnell in einen guten Rhythmus zurück und konnte gegen Ende hin wieder einiges an Zeit und Positionen gut machen“, meinte Michael Walkner.

Michael traf mit seinem Team die richtige Entscheidung, erst gegen Ende des Rennens in die X-Loop zu fahren. Dabei handelt es sich um einen anspruchsvollen Streckenteil, den die Fahrer einmalig im Rennen zurücklegen mussten. Während andere Fahrer den Abschnitt nur mit gegenseitiger Hilfe passieren konnten, schaffte es der junge Österreicher ganz allein und konnte dazu noch eine Rekordzeit für die schwierige Passage aufstellen.

Am Ende belegte Walkner in dem extrem harten 80-minütige Hauptrennen den fünften Rang.

„Meine GasGas funktionierte während des gesamten Wochenwochenendes perfekt. Mir sind auch nur wenige Fehler passiert und bin deshalb mit dem 5.Platz beim Getzenrodeo sehr zufrieden.“

In der WM Endwertung konnte Michael Walkner wieder einen Platz gutmachen und beendete die FIM Hard Enduro World Championship auf dem hervorragenden 6. Platz.

WM-Endstand 2023:

  1. Manuel Lettenbichler (DE) 133 Punkte

  2. Billy Bolt (GBR) 99 Punkte

  3. Trystan Hart (CAN) 73 Punkte

  4. Mario Roman (ESP) 71 Punkte

  5. Teodor Kabakchiev (BRG) 70 Punkte

  6. Michael Walkner (A) 60 Punkte

  7. Wade Young (ZA) 53 Punkte

  8. Jarvis Graham (GBR) 52 Punkte

  9. Alfredo Gomez (ESP) 47 Punkte

 

Fotos: Andrea Belluschi