Am 14.04.2022 wurde Geschichte geschrieben. Am Red Bull Ring fand der Rollout der ersten österr. Nachwuchsförderung, für Rookies ab 10 Jahren, statt. Minigp Austria.
Wo: Red Bull Ring Ring, Steiermark
Wer: BG Promotion / Rene Binna -16 junge Rennfahrer und deren Entourage
Ziel: österreichische Nachwuchsrennfahrer zu rekrutieren, mit internationaler Beteiligung
Wann: 14.04.2022
Einleitung
Nachdem erfolgreich gestarteten Austrian Junior Cup im Jahr 2021, der KTM Nachwuchsserie für Jugendliche ab 14 Jahren, öffnete der Red Bull Ring seine Tore für das neueste Nachwuchs Projekt, die Minigp Austria. Hier wird das Eintrittsalter auf 10 Jahre heruntergeschraubt, um den Nachwuchs möglichst früh, organisiert und kostengünstig in das intern. Rennfahrerleben zu integrieren.
Kosten
Starterpaket: 8350 EUR
Nennung: 900 EUR
Lizenz: 149 EUR
Ausrüstung
Das Starterpaket beinhaltet Motorrad vom Hersteller Ovale, Helm HJC, Kombi von der ital. Fa. Viruspower, Handschuhe, Stiefel von Alpinstars. Zelt im Mingip Design. Ersatzteile.
Personen
Rene Binna, Veranstalter Fa. BG Promotion, begrüsste jeden Teilnehmer persönlich. Cynthia und Niki, die Zeremonienmeisterinnen, führten mit helfender Hand durch das Programm. Bernhard Auinger, techn. Motorradkompetenz beim Driving Camp Spielberg. Martin Kohlbacher, Red Bull Ring.
Gesehen wurde
Chris Schipper, KTM Österreich und Schirmherr des Austrian Junior Cups. Andreas Meklau, sportlicher Leiter. Gustl Auinger, Motogp Moderator bei ServusTV und Minigp Testemonial. Andrea Schlager, Motogp Moderatorin, beim ServusTV Video Dreh. Peter Bachler, Enduroikone und Trainer Spielberg.
Rider Briefing
Beim Riderbriefing, mit Rennkommissar Kevin Kaltenegger, wurde Regelwerk und Flaggenkunde unterrichtet. Der Leiter der Streckensicherung am Red Bull Ring und COC bei Motogp, sorgt für die Sicherheit im Rennbetrieb.
Beim anschließenden Trackwalk wurde die Strecke besichtigt und die Linienwahl diskutiert.
Das Motorrad
Die Ohvale GP-0 mit 160 Kubik, der internationale Standard für Kinder -Rennmotorräder, liefert 12 PS mit einem Topspeed von 80km/h. 4 Takt, Einzylinder - 4 Gänge. 65kg, Rennschaltung.
Die Rookies
Das Starterfeld ist gemischt durch die Bank. Vom absoluten Fahranfänger und Quereinsteiger, bis zum deutschen Pitbike Europameister im Marquez Style, sind alle Kategorien an Rennfahrern vertreten. Der Testdrive hat gleich gezeigt, die Kinder werden sich nichts schenken, und KTM Geschäftsführer, Chris Schipper, der als Zaungast beiwohnte, zeigte sich erstaunt über das tlw. extrem hohe Niveau.
Testdrive
2,5 Stunden hatten die Kinder Zeit, um die MiniGp Strecke am Red Bull Ring, unsicher zu machen.
Wir zählten 5 glimpfliche Abflüge, bei denen die Ohvales dem jeweiligen Mechaniker (Vater, Mutter, Cousin…) rückgeführt wurden.
Fazit
Die Premiere war ein voller Erfolg. Sonnenschein, beste Laune und kompetente Umsetzung aller Beteiligten.
Next Steps
Testen, Trainieren bis zum ersten Rennen am 05.06.2022 in Spielberg.
Link: www.minigpaustria.at