MotoGP Silverstone: Binder mit TOP 4 im Sprint

Red Bull KTM Factory Racing eröffnete die MotoGP-Weltmeisterschaft in Silverstone in rasantem Stil mit Brad Binder, der im Sprint des britischen Grand Prix am Samstag auf Platz 4 fuhr.

ktm
Brad hart am Gas

Teamkollege Jack Miller fuhr mit seiner Werks-KTM RC16 nach einem sonnigen und warmen Tag auf dem historischen Silverstone Circuit in den englischen Midlands auf einen guten 7. Platz.
 
Der britische Grand Prix nimmt aus zwei Gründen einen besonderen Platz im MotoGP-Kalender ein. Erstens war die Isle of Man Teil der ersten FIM-Weltmeisterschaft im Jahr 1949 als eine von sechs Runden. Diese Auszeichnung ist im Jahr 2024 zum 75. Geburtstag der MotoGP von Bedeutung. Zweitens ist Silverstone eine der schnellsten, ältesten und längsten Strecken im Kalender, die erstmals 1977 für den GP genutzt wurde und seit 2010 jedes Jahr für die MotoGP.

Brad Binder und Jack Miller gingen nach einer kurzen Pause, in der das Team an Verbesserungen für die zweite Saisonhälfte arbeiten konnte, gleich zur Sache. Am Freitag wurden gute Fortschritte erzielt: Miller sicherte sich P5 und Binder P7, so dass beide Fahrer direkt in das Q2 am Samstag einzogen, wo es um die letzten Startplätze ging. Binder war der Schnellste: Er war nur etwas mehr als eine halbe Sekunde von der Pole Position entfernt und sicherte sich dafür Platz 6 (den letzten Platz in der zweiten Reihe). Miller belegte in einer bewölkten und windigen 15-minütigen Qualifikation den 11.Platz.

ktm
Jack Miller

Der zehnte Sprint des Jahres dauerte zehn Runden, und Binder kämpfte in den ersten Minuten der Verfolgungsjagd am Rande der Podiumsplätze um die Plätze. Eine Kollision mit Pedro Acosta bremste sein Vorankommen nicht und P4 am Ende der Auseinandersetzung bedeutete eine solide Ausbeute und eine gute Vorbereitung für den Sonntag. Jack war ebenfalls mitten im Kampf um die Punkte, auch wenn er durch einen Kontakt mit einem anderen Fahrer etwas Material verlor. Seine erhöhte Geschwindigkeit hielt ihn im Spiel und der 7. Platz entsprach seiner zweitbesten Sprintplatzierung in diesem Jahr.
 
Red Bull KTM Factory Racing wird um 14.00 Uhr MESZ mit einer speziellen Retro-Lackierung an den Start gehen, um das 75-jährige Jubiläum der Serie zu feiern.

Brad Binder, 6. in der Qualifikation, 4. im Sprint: "Es ist ziemlich cool, auf Platz 4 zu landen, aber ich will natürlich viel mehr. Ich bin am Anfang mit den vorderen Jungs mitgefahren und habe früh ein paar Fehler gemacht, die mich etwas Zeit gekostet haben. Ich habe mein Bestes gegeben, aber mehr war heute nicht drin für uns. Morgen müssen wir das lange Spiel spielen und die Reifen bis zum Ende behalten. Ich denke, wir können uns noch ein bisschen steigern."
 
Jack Miller, 11. in der Qualifikation, 7. im Sprint: "Nicht schlecht. Ich bin mit dem Medium-Hinterreifen gefahren und das war gut. Ich habe in den ersten Kurven einen Flügel verloren, aber das Motorrad hat sich ziemlich gut verhalten, und ich kann mich nicht allzu sehr beschweren. Es ist schwierig, hier in Silverstone aus der vierten Reihe zu starten, und ich habe nicht den besten Sprung erwischt, also werde ich für morgen daran arbeiten."
 
Francesco Guidotti, Red Bull KTM Factory Racing Team Manager: "Wir sind nach der Sommerpause wieder zurück auf der Strecke und haben gut angefangen: beide unserer Fahrer sind am Freitag ins Q2 gekommen und Jack hat wieder eine gute Leistung gezeigt. Der Sprint war gut, auch wenn Jack etwas Pech mit dem Kontakt hatte, aber die Wahl des Hinterreifens zahlte sich am Ende des Rennens aus. Brads 4. Platz war ziemlich gut und insgesamt haben wir Daten, um unsere Strategie für das Rennen am Sonntag zu planen."

 

Results Qualifying MotoGP British Grand Prix

 

1. Aleix Espargaro (ESP) Aprilia 1:57.309

2. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati +0.208

3. Enea Bastianini (ITA) Ducati +0.384

6. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +0.641

9. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +1.003

11. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +1.427

17. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 1.59.012 (Q1)

 

Results MotoGP Sprint British Grand Prix

 

1. Enea Bastianini (ITA) Ducati 19:49.929

2. Jorge Martin (ESP) Ducati +1.094

3. Aleix Espargaro (ESP) Aprilia +2.023

4. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +8.644

5. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +8.777

7. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +11.504

13. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +18.326