Am 9.9.21 durfte ich bei der GASGAS United in Dirt Tour in Reisersberg, nördlich von Passau, die 2022 GASGAS Flotte testen.
Zur bekannten GASGAS Modellpalette sind drei Motocross Modelle hinzugekommen: die MC 85 Kleinrad, die MC 250F sowie das 2 Takt Topmodell, die MC 250.
2022 werden folgende GASGAS Modelle angeboten:
Trial:
2-Takt: TXT 125, TXT 250, TXT 280, TXT 300 jeweils in zwei Ausführungen: Racing und GP
Enduro:
2-Takt: EC 250, EC 300
4-Takt: EC 250F, EC 350F
Motocross:
Elektro: MC-E 5
2-Takt: MC 50, MC 65, MC 85, MC 125, MC 250
4-Takt: MC 250F, MC 350F, MC 450F
E-Bike:
Enduro Cross, Trail Cross, Cross Country, Dual Cross
Die Trial Motorräder kommen in Racing und GP Ausführung, wobei sich das GP Modell in einigen Details abhebt. Im Gegensatz zur Racing Line verfügt das Topmodell über ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen, einen leichten Carbon Luftfilterkasten, CNC gefräste Gabelbrücken und einige weitere sinnvolle Verbesserungen, die den dafür geringen Aufpreis von nur 600€ auf jeden Fall Wert sind.
Alle Enduros kommen serienmäßig mit einem WP Fahrwerk in Verbindung mit einer Umlenkung am Federbein. Kupplung und Bremsen sind vom im Trialsport bekannten Bremsenhersteller Braktec, welche ordentlich Bremskraft haben. Bei den 4- und 2-Takt-Motoren setzt GASGAS auf die bewährte elektronische Einspritzung, wodurch einem bei den 2 Taktern das Vormischen erspart bleibt und die perfekte Schmierung sichergestellt ist.
Bei den Motocross Modellen wird auch auf ein Fahrwerk von WP gesetzt, welches ab der 125ccm mit Umlenkung arbeitet. Kupplung und Bremsen stammen von Brembo und sind sehr gut dosierbar. Die elektronische Einspritzung kommt bei den Crossern allerdings nur im 4 Takt Segment zum Einsatz, bei den 2 Taktern wird noch auf den Vergaser vertraut.
Mit 4 unterschiedlichen E-Bike Modellen gibt es im GASGAS-Fahrradsegment 2022 Fahrräder für jeden Anwendungsbereich und jedes Können. Außerdem sind die GASGAS E-Bikes in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich: vom High End E-Enduro Bike mit 80 Nm, das nur mit den besten Komponenten bestückt ist, bis hin zum Elektro Dual Cross Allrounder mit 70 Nm, der sowohl auf als auch abseits der Straße Komfort bietet, ist alles dabei.
Pro Modellreihe hatten wir eine Stunde Zeit zum Testen – Reisersberg hat für jedes der 4 Segmente (MX, Enduro, Trial, E-Bike) eine geeignete Strecke. Im Schnitt konnte ich von jeder Modellreihe 2 Fahrzeuge testen – auch im Wheelie!
Die MC 125 ist zum langsamen Wheelie fahren etwas zu giftig und die MC 450 ist dafür viel zu lange übersetzt. Von den Enduros eignen sich alle sehr gut fürs Wheelie, aber die Übersetzung ist fürs langsame Wheelie ein bisschen zu kurz. Die Trials gehen perfekt am Hinterrad und sind viel wendiger als alle anderen, allerdings ist die Sitzposition nicht optimal. Und die E-Bikes erfordern eine kurze Eingewöhnung, sind dann aber sehr schön am Hinterrad zu fahren.
Mein Favorit fürs langsame Wheelie ist die MC 250F, weil die Übersetzung super passt und der Motor bei niedriger Drehzahl sehr gut zu fahren ist.
Mit insgesamt 18 verschiedenen Motorrad-Modellen und 12 E-Bikes ist bei GasGas 2022 ganz sicher für jeden etwas dabei.