Nach einer Pause von fast sieben Monaten seit dem letzten Lauf der FIM World Rally-Raid Championship bietet die Rallye du Maroc den Fahrern die Möglichkeit, vor dem letzten Lauf der Saison 2022 - der verschobenen Andalusien-Rallye - und vor der immer wichtiger werdenden Rallye Dakar Anfang Januar wieder auf Touren zu kommen.
Die diesjährige Rallye du Maroc umfasst eine kurze Prolog-Etappe am Samstag, 1. Oktober, gefolgt von fünf vollen Renntagen mit insgesamt über 2.300 Kilometern. Die Strecke führt die Teilnehmer von der Gastgeberstadt Agadir in Richtung Süden und entlang der Küste nach Laayoune, bevor sie am Donnerstag, dem 6. Oktober, durch die Berge in den Norden zurückkehren und das Ziel erreichen. An den sechs Wettkampftagen werden fast 1.600 Kilometer gegen die Uhr zurückgelegt.
Kevin Benavides ist bereit, bei den letzten Veranstaltungen der Saison 2022 sein beeindruckendes Tempo zu zeigen. Der Argentinier fuhr bei der jüngsten Atacama-Rallye in Chile schnell und selbstbewusst und konnte sich einen dritten Platz auf dem Podium sichern. Er nutzte die herausfordernde Veranstaltung, um seine Geschwindigkeit und seinen Fokus vor der Rückkehr in die Weltmeisterschaft zu verbessern. Jetzt, wo er körperlich wieder bei 100 Prozent ist, ist Benavides zuversichtlich, in Marokko ein starkes Ergebnis zu erzielen.
Kevin Benavides: "Die Dinge hier in Marokko laufen gut. Ich bin in guter Form und wir konnten im Vorfeld der Rallye du Maroc viel trainieren. Das Team hat wirklich hart gearbeitet und wir konnten viele positive Veränderungen am Motorrad vornehmen. Kürzlich habe ich die Atacama-Rallye in Chile bestritten, die wirklich gut für mich lief und mir half, wieder auf Tempo zu kommen. Jetzt fühle ich mich schon wohl, wenn ich ein starkes Tempo mit meiner Navigation mische, und kann es kaum erwarten, hier in Marokko loszulegen."
Toby Price zeigte bei der diesjährigen Rallye Dakar unglaublichen Kampfgeist und Entschlossenheit, als er sich nach einem schwierigen Start zurückkämpfte und das Rennen innerhalb der Top 10 beendete. Mit einer weiteren starken Leistung beim zweiten Lauf der FIM World Rally-Raid Championship in Abu Dhabi verpasste der zweifache Dakar-Champion als Vierter nur knapp das Podium. Jetzt, wo er sich fit und bereit für die letzten beiden Läufe der Saison 2022 fühlt, ist Price heiß darauf, sein Jahr mit einem Höhepunkt zu beenden.
Toby Price: "Nach einer so langen Pause seit Abu Dhabi im März fühlt es sich gut an, hier bei der Rallye du Maroc zu sein. Natürlich konnten wir über den Sommer und erst kürzlich hier in Marokko viel testen, aber ich freue mich wirklich darauf, wieder Rennen zu fahren. Der Plan ist, hier ein gutes, solides Ergebnis zu erzielen, bevor es direkt weitergeht zur Rallye Andalusien. Dann möchte ich vor der Dakar Anfang nächsten Jahres in guter Form bleiben."
Der Prolog der Rallye du Maroc hat am Samstag, den 1. Oktober begonnen, gefolgt von fünf vollen Renntagen in der Wüste, bevor das Rennen am 6. Oktober in Agadir, Marokko, endet.