Roland Resch Motorradtrainings

Roland Resch´s Motorradtrainings in der Karthalle ist in der Szene gut bekannt. Mit der neuen Yamaha Flotte hebelt er das Fahrtechniktraining auf ein neues Niveau.

Subtitel:
Wenn du mehr als 3 mal liegst, machst du was falsch.

roland resch
Yamaha Flotte für das Motorradtraining in der Karthalle Daytona

 

Ort: Karthalle Daytona

Wer: Motorrad Presse Österreich

Raphael Redl, Yamaha Verkaufsleiter Österreich

Motorradreporter vor Ort: Tobi Merz MOD BMX Freestyler und Motorradfan Michael Hofbauer

Motorräder: Yamaha  TT-R125LW

 

Tobi Merz
Team Motorradreporter lernt Motorradfahren

 

Einschulung:

Bevor der Lenker in die Hand genommen wird, erklärt Roland die Basics. Er plaudert aus der Rennfahrerschule und eines ist sofort gewiss. Hier braucht es mehr als einen A- Schein um elegant in die Kurven zu rutschen. Allerdings sind wir sicher, das er als langjähriger Trainer das Schulungsniveau auf das Fahr-Level seiner jeweiligen Schulklasse perfekt abstimmt. Also auf geht´s.

roland resch
Theorie mit Roland Resch

Das Fahren

Innerhalb kürzester Zeit surren die Maschinen durch die Karthalle. Je nach Fahrkönnen sieht man entweder Rossi persönlich, oder man denkt sich, „Oida Bub, bitte tu´ dir nicht weh´. Beeindruckend ist der Fortschritt. Anfänglich eiern die Aspiranten halbwarm um die Kurven, doch nach bereits 40 Minuten  wurden die Kurveneingangsgeschwindigkeiten annähernd verdoppelt. Roland pickt sich einzelne Fahrer raus und gibt konstruktive Anweisungen im Einzelgespräch.

Unser MR Testfahrer, Tobi Merz, schleift erstmals am Knie. Die Freude ist groß. Nach der Kuchenjause wird abgedrückt und die ersten Überholmanöver nicht nur angedeutet. 

tobi
Das erste Kniekontakt von Tobi Merz

roland
Reitwagen jagt Wirtschaftsverlag

Der Fetzn - Was ist das für ein Fetzn am Lenker ? 

Wenn du mehr als 3mal stürzt, solltest du 1. deinen Fahrstil überdenken und 2. mit dem Fetzen die Ölspur bzw. Benzinlache wegwischen, damit der nächste nicht einköpfelt, erklärt Roland die Fetznfunktion. Plausibel.

sturz
Michi Hofbauer nutzt den Fetzn des öfteren - Tobi Merz 3mal

Die Yamahas

2019 setzt Roland auf eine Flotte von nigelnagelneuen 125er Yamaha´s. Das Handling ist enorm und die Dosierbarkeit der Yamaha´s, vorallem bei der Bremse und der Kupplung, ist richtig klar und präzise.

Mit der aktuellen richtigen Reifenwahl, die wir jahrelang ausgesucht haben, ist der Rutscher am Vorderrad exakt möglich, sagt Roland. 

Anbremsen am Vorderrad und aus der Kurve am Hinterrad rausrutschn mit 125ern. Tät ma´ nicht glauben , wenns der Roland nicht vormachen würde. 

Extrem Kundenfreundlich sind sie auch noch, da alle einen E-Starter haben, ergänzt Roland.

yamaha
Die neue Yamaha Flotte wartet 

Video: Roland Resch zeigt die Möglichkeiten auf der kleinen Yamaha

 

War das Training gut für dich, Tobi ?

Das Training war unendlich gut. Du kannst dich ur spielen und das Motorrad richtig ausreizen, weil es nicht so stark ist und es voll an der Grenze bewegen. Ich hab Vorderradrutscher gehabt und Hinterradrutscher. 3x bin ich gelegen, aber das war egal weil der Speed hier auch nicht so hoch ist. Ich bin erstmals auf beide Knie gekommen. Ich bin sicher 45 Minuten ohne Pause durchgefahren, soviel Spaß hat das gemacht. Für meine Motorrad - Zukunft hat mir das Training ur viel gebracht. Ich würde das sofort wieder machen.

ok
Hier ist es leiwand !

Raphael, kannst du die Situation heute in einem Satz zusammenfassen ?

Ich glaub da muss man einmal selber fahren, das ist die einzige Möglichkeit das wirklich zu erleben. Da sind so viele Eindrücke und Impulse dabei , so viele Reflexe die zu beherrschen sind, einfach selber ausprobieren. Für mich persönlich hat es sich richtig ausgezahlt.

redl
Raphael Redl schiesst aus der Ecke
presse
Trainingseindrücke

 

Zum Abschluss noch ein paar Fragen aus der Hüfte an Roland Resch:

 

Was war dein größter Erfolg in deiner Motorrad Karriere?

Für mich speziell war es der Europameistertitel mit dem GSXR European Cup im Jahr 2008 . Der war sehr, sehr wertvoll für mich, weil da auch die Gegner richtig stark waren. Das ist mir immer sehr wichtig gewesen, starke Gegner zu haben. Der Supermoto Staatsmeister Titel im Jahr 2006 war mir auch sehr wichtig, weil es ein sehr hochkarätiger Titel ist. Auch die Jahre in der Superbike WM waren ganz toll für mich. 2015 dritter Platz bei der weltweiten BMW Trophy . Alpe Adria Meister und Österreichischer Meister waren aber auch sehr schön. 

 

Dürfen wir ich dich als der schnellste Österreicher bezeichnen ?

Naja, das würde ich so nicht sagen. Von dieser Bezeichnung kann ich mir nichts kaufen. Ich freue mich wenn man mich als einer kennt, der einmal schnell war und der auch viel gemacht hat für Österreich. Und auch noch immer viel tut, mit der Rennfahrerschule. Ich versuche aktuell dem Max Melzer und Tristan Walch nach vorne zu helfen. Bei den Jungen kommt auf alle Fälle, mit viel Potential, was nach.

 

Du hast extrem viel Talent am Motorrad, aber wer hat dir den Weg als Motorradprofirennfahrer geebnet ?

Ich würde sagen dass ich Talent schon immer gehabt habe, wobei für mich das Talent in der Begabung liegt, übers Vorderrad zu fahren. Ich habe das früher nie gewusst, bis mich damals der Andi Werth vom Reitwagen bei Wiesenslalom vom Triumph Club geschnappt und gemeint hat, ich lieg´gleich auf der Nase. Ich bin ohne es zu wissen, anscheinend die ganze Zeit mit untersteuerndem Vorderrad und am Rutscher Vollgas durchgefahren. Nur mich hats´ eben nicht hingehaut. Der Andi hat dann gemeint, der Bursche wird was werden. 

Die Initialzündung war dann die 200er KTM. Ich bin damals zu meinem Papa hingegangen und hab gesagt,“ Bitte nimm für mich 7000 Euro an Kredit auf, ich zahl dir das auch zurück, aber ich will das jetzt machen. Ich will Rennfahrer werden. Ich bin dann eingestiegen beim Red Bull KTM Junior Cup und habe bei 9 Motocross-Läufen, 9 Siege rausgefahren, weil ich unter anderem mit schiebenden Vorderrad um die Kurve gefahren bin.

Früher war es mein Vater und mein Bruder mit denen ich Hobby Motocross gefahren bin und dann als ich beschlossen habe diesen Red Bull Cup zu fahren, hat mir der Andi Werth vom Reitwagen die Basics beigebracht, von denen ich noch heute zehre. Der Andi hat mich dann bis zur Superbike WM begleitet.

 

Jetzt bist du nicht nur ein richtig guter Rennfahrer, sondern kannst auch alles was du tust beschreiben. Eine Eigenschaft die wenige Rennfahrer mitbringen. Warum ist das so ?

Ich habe das Motorradfahren für mich selber durchleuchten müssen. Es war ja nicht so , dass ich wie der Rossi von klein auf am Knie ums Ecke gefahren bin. Mir wurde das nicht in die Wiege gelegt.  Jede Sekunde, jeden Move am Motorrad habe ich mir hart erarbeiten müssen und für mich selber erklären. Außerdem habe ich auf hohem Niveau alle Sparten des Motorradsportes duchlebt. Motocross, Supermoto und Strasse. Deswegen kann ich mein Wissen jetzt auch verständlich an andere weitergeben. Der Erfolg gibt mir auch recht. Ich habe Buchungen aus vielen Herren Länder.

 

Fahren alle schnellen Rennfahrer diese Technik, oder hast du dir eine eigene Art des Motorradfahrens erlernt ?

Nein, diese Technik die ich hier beibringe wird am Toplevel mit grossen Bikes genauso gefahren.

 

Was war der beste Moment in deinem Leben ?

Die Geburt meiner Kinder und die Emotionen beim Rennfahren. Das sind Momente die prägen einen und dafür bin auch jeden Tag dankbar.

 

Würdest du sagen du hast ein super Leben ?

Ja defintiv, Ich glaub mein Leben ist sehr gut.

rr
Roland Resch Motorradtrainings

 

Gesamteindruck


Der Gesamteindruck ist ganz einfach. Wenn du schneller und sicherer fahren willst als dein Haberer, gehst du zum Roland. Aber am besten du nimmst deinen Haberer gleich mit und habts´ gemeinsam Spaß. Mit Roland´s lockerer und kompetenter Art, wird dein Motorradfahren ein neues Level erreichen. Getreu dem Motto: Erst zeigen, dann sprechen.

 

Links:

Die Yamaha Reitwagen Racing School
https://www.motorradtrainings.at/hallentraining/

Die 125er Yamaha´s
https://www.yamaha-motor.eu/at/de/products/offroad/competition/tt-r125l…

Alle Fotos:
https://photos.app.goo.gl/nhMC3zAc4A3rj6xW8

 

Foto: MR

Tags