Es galt bei herrlichem Wetter eine 5 Kilometer lange Strecke die über Hohlwege, Holzliefertrassen und Singletrails quer durch den Wald führt über zwei Stunden so oft wie möglich zu bewältigen.
Ab 9:00 Uhr ging es mit dem Training los, danach durften die Klassen Junior, Senior und Damen, starten. Um 14:00 Uhr wurden nach einer kleinen Mittagspause die Klassen Profi, E1, E2 und E3 auf die Strecke losgelassen.
Am Vormittag konnte das Enduro-Urgestein und KTM WalzerTeamfahrer, Günter Schopohl seine Klasse unter Beweis stellen.
Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk, starteten um 14:00 Uhr die Klassen Profi, E1, E2 und E3.
Young Gun Martin Ortner, konnte in der Klasse Hubraumklasse E3 souverän mit einer Runde Vorsprung auf den Rest des Feldes diese Klasse klar für sich entscheiden.
Der 9. Platz wurde es diesmal für den schnellen Werner Moser in der Klasse E1 auf 250 EXC Viertakt.
Berni Walzer hatte diesmal weniger Glück. Nach hervorragendem Start und einigen tollen Zweikämpfen schied er souverän in Führung liegend mit einer Gerissenen Kette aus dem Rennen. Trotz dieses technischen Defekts wurde es noch immer der beachtliche 13. Platz für Berni.
Berni Walzer dazu: Ich hatte heute einen guten Lauf, und fühlte mich im Stande das Rennen bis zum Schluss für mich zu entscheiden. Leider hat diesmal der Defekt-Teufel zugeschlagen.
1. Platz Günther Schmidinger
2. Platz Florian Salbrechter
3. Platz Mathias Wibmer
Am Sonntag den 07.Juli wo es auf der original Rennstrecke des Vortages den großen KTM Test Tag gab wurde dann noch ein EnduroCross Rennen von der Trophy Crew veranstaltet.
Abseits des Rennens und der Testfahrten, gab es für das Team KTM Walzer noch etwas ganz besonderes zu feiern. Teamchef Berni Walzer wurde an diesem Tag ganze 40 Jahre jung.