Seit ihrer Einführung im Jahr 2019 hat sich die Ténéré 700 zu einem der begehrtesten Adventure Bikes in dieser Kategorie entwickelt. Mit einer stolzen Tradition, die 40 Jahre bis zur Vorstellung der originalen Ténéré zurückreicht und inspiriert von Yamahas so erfolgreichen Rallye-Dakar-Siegermotorrädern sind Yamahas Adventure Bikes auf eine Reihe verschiedener Modelle angewachsen, die den Kunden eine vielfältige Auswahl für ihre unterschiedlichen Lebensstile und Bedürfnisse bieten.
Nach der so erfolgreichen Markteinführung der Ténéré 700 Extreme Edition in Frankreich, Italien und Deutschland im Jahr 2023 wird das aktualisierte Modell 2024 in ganz Europa als Ténéré 700 Extreme auf den Markt kommen.
Ausgestattet mit erstklassigen KYB-Federelementen vorne und hinten und zusätzlichen 20 mm Federweg im Vergleich zur Ténéré 700 ist die Ténéré 700 Extreme ein Hardcore-Offroad-Performer, der in der Lage ist, auch anspruchsvollstes Gelände zu bewältigen.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Reihe von modellexklusiven Komponenten, die ihr Offroad-Potenzial erhöhen, darunter ein hoch gesetzter Vorderradkotflügel, ein Aluminiumgitter als Kühlerschutz und leichte Titan-Fußrasten – sowie ein 5 Zoll TFT Display mit Konnektivität, drei Layouts und optionaler Bildschirmdarstellung im Stil eines Roadbooks. Für 2024 wird das Modell mit neuen modellspezifischen Graphics und goldeloxierten Felgen aufgewertet.
Die herausragende Offroad-Performance der Ténéré wurde von Yamahas Werksfahrern Alessandro Botturi und Pol Tarrés unterstrichen, die mit ihren Motorrädern bei den härtesten Rallye-Rennen der Welt siegreich waren.
Nachdem sie bei der TransAnatolia Rallye Raid mit einem 1. und 2. Platz auf dem Podium Geschichte geschrieben haben, werden Tarrés und Botturi die Ténéré 700 Extreme 2024 bei der letzten Etappe der italienischen Motorally Raid TT-Meisterschaft, die am 20. Oktober in Olbia stattfindet, erstmals präsentieren.
Neue modellspezifische Graphics
Neue goldeloxierte Aluminiumräder
Voll einstellbare 43 mm KYB-Telegabel mit Kashima-Beschichtung und 230 mm Federweg (20 mm mehr als bei der Ténéré 700)
Voll einstellbarer KYB Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter hinten mit 220 mm Federweg (20 mm mehr als bei der Ténéré 700)
260 mm Bodenfreiheit (20 mm mehr als bei der Ténéré 700)
Vertikales 5 Zoll TFT Display mit Konnektivität, drei Layouts und optionaler Bildschirmdarstellung im Stil eines Rally Raid-Roadbooks
Schaltergruppe links mit Schalter für Tageskilometerzähler
Leichte und griffige Titan-Fußrasten mit 35 % größerer Oberfläche
Flache einteilige Sitzbank mit 20 mm zusätzlicher Polsterung für eine Sitzhöhe von 910 mm
Hoch gelegter, farblich passender Vorderradkotflügel und schwarzer, tief angeordneter Hinterradkotflügel
Aluminiumgitter als Kühlerschutz
Kettenführung
Die Ténéré 700 Extreme wird ab dem Modelljahr 2024 in ganz Europa erhältlich sein. Nähere Informationen über Preise und Verfügbarkeit sind beim nationalen Yamaha Importeur zu erfragen.
Die Ténéré 700 Extreme wird in Icon Blue und mit aktualisierten Graphics erhältlich sein.