Der Sieg ist der erste große Sieg von Bolt im Outdoor-Enduro-Wettbewerb.
Damit Graham Jarvis eine erfolgreiche Zeit für Husqvarna beim portugiesischen Hard Enduro-Rennen sicherstellte, landete er mit seinem TE 300i auf Platz fünf. Entschlossen, einen starken Start in die erste World Enduro Super Series zu machen, begann das aufstrebende Talent Bolt das dreitägige Extreme XL Lagares Rennen auf selbstbewusste Art und Weise. Mit zwei Qualifikationstagen vor dem Hauptrennen am Sonntag hatte Bolt am Freitagabend im Endurocross einen guten Start.
Frisch aus seinem zweiten Platz in der SuperEnduro-Weltmeisterschaft, sah der Brite auf dem schlammigen und nassen Kurs gelassen aus. Nachdem er sein Heat-Race erfolgreich gewonnen hatte, ging er vor Jonny Walker und seinem Teamkollegen Colton Haaker zum Sieg im Super Final.
Billy Bolt: "Winning Extreme XL Lagares ist ein fantastischer Start für die World Enduro Super Series. Da ich zum ersten Mal im Rennen antrat, war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie es weitergehen würde. Es ist so ein anspruchsvolles und technisches Ereignis, dass es viel Erfahrung in der Vergangenheit erfordert, um für den Sieg zu kämpfen. Um es auf der obersten Stufe des Podiums zu beenden, ist es sogar etwas mehr als ich erwartet hatte. Die Rennen am Freitag und Samstag waren wirklich gut, um fair zu sein. Es war schön, den Endurocross nach einem so engen Kampf zu gewinnen. Der Porto Prolog war crazy. Ich hatte noch nie so etwas gesehen und obwohl ich alle Videos angeschaut habe, haben sie einfach nicht den Maßstab des Kurses eingehalten. Es war ein unglaubliches Gefühl, vorbei an den Zuschauern vorbeiglühen, während man die gepflasterten Straßen hochraste. Für das Rennen am Sonntag wusste ich, dass ich mit dem dritten Platz in einer guten Position war. Mit Jonny Walker und Cody Webb vor mir gab es Plätze zu jagen. Ich habe mich gut eingelebt und mich selbst überrascht, indem ich Cody früh erwischt und passiert habe. Jonny fuhr in der ersten Runde sehr gut und ich konnte die Lücke nicht schließen, aber als wir die zweite Runde starteten und die hinteren Markierungen einholten, konnte ich Boden gut machen und mit drei Vierteln Abstand war ich in Führung. Ich wusste, dass das Gesamtergebnis auf der korrigierten Zeit basierte, also fuhr ich weiter bis zur Ziellinie. Mit Extreme XL Lagares, das die erste Runde von WESS bildet, ist es großartig, in dieser frühen Phase die Meisterschaft zu führen. "
Results - World Enduro Super Series, Round 1, Extreme XL Lagares
1. Billy Bolt (Husqvarna)
2. Jonny Walker (KTM)
3. Manuel Lettenbichler (KTM)
4. Taddy Blazusiak (KTM)
5. Graham Jarvis (Husqvarna)
6. Cody Webb (KTM)
7. Wade Young (Sherco)
8. Paul Bolton (KTM)
9. Travis Teasdale (Beta)
10. Pol Tarres (Husqvarna)…
Alle Infos und Videos:
redbull.tv/wess
Husqvarna