Die historische kalifornische Strecke, die seit Jahren im Niedergang ist und aus den MotoGP- und SBK-Kalendern entfernt wurde, wird komplett neu asphaltiert und in ihren Strukturen verbessert. Ein Fünfjahresplan wurde ins Leben gerufen, scheint jedoch den von der FIM geforderten Standards nicht gerecht zu werden.
Aus den Staaten gibt es die Nachricht, dass der Laguna Seca Raceway neu aufgelegt wird . Tatsächlich wurde ein fünfjähriger technischer und finanzieller Plan, mit einem Paket wichtiger Maßnahmen zur Revitalisierung des Werks genehmigt . Heute ist die Strecke nicht in unseren Kalendern, aber sie beherbergt wichtige Wettbewerbe wie die MotoAmerica und AHRMA, dem Verband historischer Motorräder, sowie im Automobilbereich die IndyCar und IMSA.
Die Arbeiten beginnen mit der kompletten Rekonstruktion der 3.600 Meter langen Strecke , 15 Jahre nach dem letzten Belag im Jahr 2007. Außerdem wird die Brücke über die Ziellinie umgebaut, um die Bewegung der Öffentlichkeit und die Verbreitung von Elektrokarts, zu verbessern.
Auch der Fahrerlagerbereich, der in Kurve 3 für Lkw und Wohnmobile reserviert ist, wird erweitert. Circuit Director John Narigi ist zuversichtlich, dass es dabei nicht bleiben wird: Eine Wiederbelebung des Monterey County ist für Einwohner und Unternehmer erforderlich , und es sind bereits tiefere Eingriffe geplant, um das Sicherheitsniveau zu verbessern .
Wird es ausreichen, die FIM-Weltmeisterschaften mittelfristig wieder auf die Corkscrew-Bahn zu bringen? Die Gefährlichkeit vieler Sektionen und die prekären Strukturen wirken gegen Laguna: Die MotoGP fehlt hier seit 2013 , als Marc Marquez gewann, und die SBK seit 2019, als das Double von Jonathan Rea gefeiert wurde.
Marc Márquez war 2013 der letzte MotoGP-Sieger auf nordamerikanischem Boden, wo er sich vom Continental Circus in Laguna Seca verabschiedete und 2014 an den damals neu gebauten Circuit of the Americas in Austin überging .
Die Superbike-Weltmeisterschaft dauerte länger, und erst 2019 schloss Jonathan Rea die Meisterschaft in Laguna Seca mit einem Doppelsieg ab, eine Strecke, die uns unvergessliche Momente dieses Sports hinterlassen hat, wie Valentino Rossis inzwischen berühmte Duelle mit Casey, Stoner und Marc Márquez an der berühmtesten und legendärsten Kurve der kalifornischen Rennstrecke, dem Corkscrew .