Die Diavel 1260 Lamborghini wird in einer limitierten Auflage von 630 Einheiten produziert.
Das Bike zeichnet sich aus durch geschmiedete Felgen mit einem neuen Design, welches deutlich an das des Sportwagens angelehnt ist, mit einer neuen KarbonKarosserie und einer speziellen Lackierung in den Farben des Siàn FKP 37.
Limitiert auf 630 Einheiten, ist die Ducati Diavel 1260 Lamborghini ein einzigartiges Projekt, entstanden aus der Zusammenarbeit zweier prestigeträchtiger Marken, die ihre Wurzeln im Motor Valley haben, dem Land in der Emilia-Romagna, in dem viele der weltweit bedeutendsten Unternehmen der Automobilbranche angesiedelt sind.
Unkonventionell, einzigartig, absolut unverwechselbar: Die Diavel 1260 ist das Modell der DucatiReihe, das aufgrund seiner Persönlichkeit, seines sportlichen Fahrverhaltens, seines reinrassigen Sportmotors und seines Designs Enthusiasten auf der ganzen Welt zu begeistern vermag.
„Mit der Gestaltung einer vom Siàn inspirierten Diavel feiern wir die Werte, die wir mit Lamborghini teilen: Wir sind Italiener, wir sind sportlich und der Aspekt Design ist ein unverwechselbares Element das bei all unseren Werken im Fokus steht", sagt Andrea Ferraresi, Direktor des Centro Stile Ducati. "Die Lamborghini Diavel 1260 wurde in derselben Stilrichtung entworfen, die auch den Supersportwagen auszeichnet und so haben wir die Elemente, die die Diavel am meisten charakterisieren, neu gestaltet.
Das Ergebnis ist ein Motorrad mit einer großen Präsenz, ein wahres Sammlerstück aus der Sicht des Stiles und eine 100%ige Diavel beim Fahren". "Wir sind davon überzeugt, dass unser starkes Design eines der bekanntesten im Bereich Automotive ist", sagt Mitja Borkert, Designchef von Automobili Lamborghini. "Die einzigartige Silhouette, clean, aber sehr definiert, ist die Basis unserer Designsprache. Unser visionärer Designansatz ermöglicht es uns, unsere DNA auch auf andere Produkte zu übertragen: Dies konnte nur durch eine außergewöhnlich gute Zusammenarbeit zweier Marken erreicht werden, deren Handeln mit einem vergleichbaren Stil und von einheitlichen Werten wie „Fahrspaß“ angetrieben wird. Die Diavel 1260 Lamborghini ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit zwischen dem Centro Stile Ducati und dem Centro Stile Lamborghini.
Die Zahl 63, mit der die Lackierung gekennzeichnet ist, hat eine wichtige Bedeutung für das 1963 gegründete Unternehmen aus Sant'Agata Bolognese. Multipliziert man diese Zahl mit zehn, erhält man die 630 nummerierten Exemplare des Modells, die Ducati produzieren wird. Jedes Fahrzeug ist versehen mit einer fortlaufenden Produktionsnummer, die auf einem Aluminiumschild am Rahmen eingraviert ist. Eigentümer der Diavel 1260 Lamborghini erhalten die Möglichkeit, einen exklusiven Helm mit speziell auf das Modell abgestimmten Grafiken zu erwerben, designed vom Centro Stile Ducati. Das Herzstück der Diavel 1260 Lamborghini ist der 1262 ccm große Ducati Testastretta DVT mit variabler Zeitsteuerung. Dieser Euro 5 homologierte Motor leistet 162 PS bei 9.500 U/min und 129 Nm (13,2 kgm) bei 7.500 U/min mit einer flachen Drehmomentkurve schon ab mittleren bis tiefen Drehzahlen, was stets ein kraftvolles und energisches Ansprechverhalten garantiert.
Die Diavel 1260 mit der neuen Homologation ist in der Farbe Dark Stealth und die 1260 S in den Farben Rot und Schwarz sind bereits bei den Ducati Händlern verfügbar, während die Diavel 1260 Lamborghini ab Ende Dezember erhältlich sein wird.
Die letzte Episode der Ducati World Première Web Serie findet am Mittwoch, den 2. Dezember um 19:00 Uhr auf Ducati.com statt.
#DWP2021 #DucatiLamborghini #Diavel1260Lamborghini #TheShapeOfStyle