280.000 Quadratmeter Hallenfläche, 1.300 Aussteller aus 44 Ländern, über 500.000 Besucher: Die EICMA in Mailand zählt zu den größten und wichtigsten Motorradmessen der Welt. Da verwundert es kaum, dass Indian Motorcycle auf der 77. Edition der internationale Fahrrad- und Motorradmesse EICMA Anfang November 2019 ein Feuerwerk an Neuheiten abbrennt.
Mit der Challenger bringt die US-Marke eine völlig neue Baureihe an den Start. Ausgestattet mit einer voluminösen Halbschalenverkleidung, modernster Fahrwerkstechnik wie Aluminiumrahmen oder Upside down-Gabel sowie sämtlichen Technik- und Sicherheitsfeatures, etwa Kurven-ABS und Traktionskontrolle, bestimmt ein neu entwickelter 60-Grad-Vierventil-V2-Motor den Charakter des Touring-Bikes. Das Herz der Indian Challenger mit Namen PowerPlus holt aus 1.768 ccm (108 cubicinch) 122 PS bei 5.500 Touren und 178 Nm Drehmoment bei 3.800/min.
Die FTR 1200 Rally als zweite Neuvorstellung wurde erstmals beim Presse-Meeting auf der EICMA enthüllt. Der ausschließlich in Titanium Smoke lackierte FTR-Ableger verfügt über Speichenräder, eine braun bezogene Sitzbank und ein Windschild. Ihre moderne Performance wird durch stilvolles Retro-Design ergänzt.
„Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Treffen mit Freunden oder beim genüsslichen Fahren im Umland, die FTR Rally ist ein Blickfang, wo auch immer sie auftaucht“, erzählt Reid Wilson, Vizepräsident bei Indian Motorcycle. „Aber die FTR Rally ist nicht nur ein Augenschmaus. Mit dem kraftvollen 123 PS-V-Twin, ihrem agilen Handling und einer souveränen Sitzhaltung vermittelt sie ein unvergleichlich cooles Fahrgefühl. Für Nebenstraßen, City- und Gebirgsstrecken ist die Rally einfach ideal.“
Neben den neuen Modellen punktet der Messestand auf der EICMA mit einem Display zum 100-jährigen Jubiläum des Kultbikes Indian Scout. Neben den aktuellen Typen Scout, Scout Sixty, Scout Bobber und Scout Bobber Twenty feiern die Indianer den runden Geburtstag mit dem Sondermodell Scout 100th Anniversary Edition.
Mit einem Upgrade des luftgekühlten Thunderstroke-Motors, der in die Modelle Chief, Chieftain, Roadmaster und Springfield eingebaut wird, belegt Indian Motorcycle, dass der luftgekühlte Motor auch in Zukunft ein wichtiger Baustein der Modellpalette bleiben wird.
Und auch die erfolgreichen Sporteinsätze von Indian Motorcycle finden ihren Platz auf dem Messestand – in Form des Flat Track-Seriensiegers FTR 750, einer Hooligan-FTR 1200 und dem Achtelmeilenrenner „Appaloosa“.
Für Indian Motorcycle ist die EICMA 2019 ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte. Mit neuen Modellen und frischen Ideen geht es für die US-Marke weiter steil bergauf.