Das Glück hat ihn in den letzten zwei Jahren nicht gerade verfolgt. Marc Márquez stürzte in Jerez während des ersten GP des Jahres 2020 und damit begann die lange Tortur seiner Oberarmverletzung. Nach zwei verbleibenden Rennen in der letzten Saison ein, neuer Rückschlag. Während seines Crosstrainings trat Diplopie in seinem Auge wieder auf. (eine Episode, die er bereits 2011 erlebte und die ihm den Moto2-Titel im ersten Anlauf verwehrte).
Marc musste sich von den GPs Portugal und Valencia fernhalten und verpasste den ersten Test der Vorsaison. Das neue Ziel war rechtzeitig fit zu sein für den Sepang - Test im nächsten Februar, aber die minimalen Informationen die Honda streute, hat alle Arten von Gerüchte und Hypothesen hervorgetriggert, die sich bereits während des gesamten Evolutionsprozesses der Verletzungsgeschichte begonnen haben.
Eines dieser Gerüchte wurde von Carlo Pernat verbreitet . Der ehemalige GP Manager ließ bei GPOne eine Bombe platzen und erklärte, dass Honda gerade zu Beginn der nächsten Saison daran denke, Joan Mir oder Fabio Quartararo zu verpflichten, was uns kaum glaubwürdig erscheint, da beide Fahrer, selbst Weltmeister, kaum umziehen werden. Die feinen, cleanen Riding Styles der beiden Nachwuchstalente passen zur Yamaha und zur Suzuki, aber kaum zur brutalen Honda.
"Honda versucht verzweifelt, einen Siegerfahrer zu verpflichten, und das müssen sie tun ", sagt der Italiener in GPOne, ohne seine Quellen zu nennen. "Es liegen zwei Namen auf dem Tisch: Quartararo und Mir " , und stellt klar: " Es ist wahrscheinlicher, dass Joan bei Honda landet, weil er weniger kostet und der richtige Mann ist ", und legt sogar eine mögliche Frist für eine solche Aussage fest: „Das wird ziemlich schnell gehen. Ich denke , bis zum Start der WM wird der Deal bereits abgeschlossen sein , oder fast“.
Und er fügt hinzu: „Márquez möchte wissen, ob er antreten kann oder nicht. Über seine Genesungszeit ist nichts bekannt , und wenn nichts bekannt ist, bedeutet dies, dass es keine guten Nachrichten gibt. Ich denke, Márquez wird bei den Februar-Tests nicht dabei sein “, denkt Pernat.
Wir wissen nicht, woher Carlo Pernat diese Informationen hat, aber seine Worte deuten darauf hin, dass sich der achtmalige Weltmeister nicht von seinen Verletzungen erholt hat und Honda einen hochrangigen Ersatz für Pol Espargaró vorbereiten würde. Ein Ersatz, nicht nur talentiert, sondern auch jung.
Honda wird seine beiden Teams, HRC-Repsol und LCR, am kommenden Freitag, den 14., vorstellen, jedoch ohne ihren Leader - so die Erklärung -, damit er sich "weiter auf seine Erholung und die Vorbereitungen auf die Saison konzentrieren kann ". Was darauf hindeutet, dass der Pilot noch lange nicht fit ist.
"Marc hatte eine sehr schlechte Zeit, aber er konnte Rennen gewinnen und hatte dann am Ende des Jahres das Pech, sich den Kopf zu stoßen und sich die Augen zu verletzen ", sagte Alberto Puig. Álex Medina, in einem Interview, "Er ist ein starker, mutiger Kerl, der mental nicht zusammenbricht, aber das war natürlich alles sehr hart im letzten Jahr ", sagt der Honda-Teammanager.
Und er fügt hinzu: "Aus Respekt vor Marc werden wir KEINEN anderen Fahrer verpflichten."
"Marc wird zurück sein, damit alle MotoGP-Fans Spaß haben", antwortete Fahrervertreter und Ex- Motogo Rider Alzamora. "Die Geschichte von '93 wird weitergehen."