Chucky, der nun als einziger GASGAS-Werksfahrer antritt, nachdem Sam Sunderland nach dem schweren Sturz des Briten auf der gestrigen zweiten Etappe zurückgetreten war, lieferte eine weitere beeindruckende Leistung ab und zeigte, dass er in der mexikanischen Wüste zu Hause ist.
Obwohl er als erster Fahrer auf die längste Wertungsprüfung der Veranstaltung ging, war Daniel nach seinem herausragenden Sieg auf der zweiten Etappe guter Dinge. Wie schon auf der zweiten Etappe ging er kein Risiko ein und die ersten 40 bis 50 Kilometer der Etappe erwiesen sich als die schwierigsten, doch dann fand er einen Rhythmus, der ihn zum Sieger machte. Schnell, konstant und fehlerfrei platzierte sich Daniel fast sieben Minuten vor der Zweitplatzierten Tosha Schareina.
Mit einem zweiten Platz und zwei Etappensiegen liegt Daniel zwei Tage vor Schluss mit sieben Minuten Vorsprung an der Spitze der vorläufigen Gesamtwertung.
Daniel Sanders: "Es war ein weiterer großartiger Tag, der mein Selbstvertrauen gestärkt hat. Ich bin heute Morgen losgefahren und am Ende der Wertungsprüfung hatte mich niemand eingeholt, deshalb bin ich wirklich glücklich. Ich habe den Tag genossen und es geschafft, keine großen Fehler zu machen. Wir hatten heute ein bisschen Sand, das war cool. Die ersten 40-50 Kilometer waren ziemlich hart. Ich denke, ich habe ein gutes Tempo gefunden - ich habe nicht zu sehr gepusht, sondern nur darauf geachtet, dass ich ein vernünftiges Tempo halten und alle meine Ziele erreichen konnte. Wir haben noch zwei Tage vor uns, mal sehen, was sie bringen."
Results Sonora Rally 2023 – stage 3 (provisional)
1. Daniel Sanders (GASGAS) 3:25:08
2. Tosha Schareina (Honda) 3:31:46
3. Ricky Brabec (Honda) 3:31:48
Provisional Standings – Sonora Rally 2023 (after stage 3)
1. Daniel Sanders (GASGAS) 7:12:07
2. Tosha Schareina (Honda) 7:19:06
3. Luciano Benavides (Husqvarna) 7:27:18