Toni Bou, 2020 X-Trial World Champion!

Die Absage des vorletzten Termins der X-Trial-Weltmeisterschaft 2020 in Wiener Neustadt (Österreich) aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs bedeutet, dass Toni Bou mathematisch gesehen den Meisterschaftstitel besiegelt.

toni bou
Toni Bou

Der Repsol-Honda-Team-Fahrer erhöht damit seine Erfolge auf 14 bzw. 27 Gesamttitel (Halle und Freiluft).

Die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19, Coronavirus, die von verschiedenen europäischen Ländern, darunter Italien, Frankreich oder in jüngster Zeit auch Österreich, umgesetzt wurden, haben die Absage verschiedener Veranstaltungen, wie etwa der für den 21. April in Wiener Neustadt geplanten, erzwungen. Der österreichische Wettkampf, der vorletzte der X-Trial-Meisterschaft, wurde abgesagt - so dass Toni Bou, der derzeit mit 100 Punkten - 25 mehr als der nächstplatzierte Zweitplatzierte - den X-Trial-Weltmeistertitel automatisch erringen könnte.

Seit 2007 hat der Repsol-Honda-Team-Fahrer den Wettbewerb immer wieder gewonnen. Das Kunststück ist der vierzehnte Hallentitel für Toni Bou und sein 27. Gesamttitel, der alle fünf bisherigen Veranstaltungen der diesjährigen X-Trial-Weltmeisterschaft (La Reunion, Rennes, Budapest, Barcelona und Bilbao) gewonnen hat.

toni
Toni Bou

Toni Bou: "Es ist schade, dass diese Entscheidung getroffen werden musste, um das österreichischen Wettbewerb wegen des Coronavirus zu verschieben, aber ich verstehe, dass die Sicherheit aller an erster Stelle steht. Die Emotionen sind in diesem Fall eigenartig, denn ich hätte es vorgezogen, den Titel während eines Wettkampfes zu gewinnen. Dieses Jahr hatten wir eine großartige Saison: Ich habe mich auf hohem Niveau gezeigt: Wir haben alle fünf Prüfungen gewonnen und wären in Wiener Neustadt angekommen, mit einer großen Chance, dort den Titel zu holen. Jedenfalls gibt es noch eine letzte Prüfung, bevor wir die Meisterschaft beenden, und ich hoffe, sie in Andorra endgültig zu feiern, wo ich zuversichtlich bin, dass ich die Show geben kann, die der Coronavirus uns in Österreich verhindert hat."

 

Rider Standings

 

Pos. Rider Num Nation Points Team Constructor
1 BOU Toni   SPA 100 Repsol Honda Team Montesa
2 RAGA Adam   SPA 75 TRRS Factory Team TRRS
3 FAJARDO Jeroni   SPA 34 Sherco Factory Team Sherco
4 BINCAZ Benoit   FRA 28 Beta Factory Racing Beta
5 BUSTO Jaime   SPA 28 Vertigo Factory Team Vertigo
6 CASALES Jorge   SPA 28 Gas Gas Factory Team Gas Gas
7 MARCELLI Gabriel   SPA 25 RG Team Montesa
8 GELABERT Miquel   SPA 24 Vertigo Factory Team Vertigo
9 MARTYN Toby   GBR 2 TRRS Factory Team TRRS
10 TOULY Kieran   FRA 1 Scorpa Factory Scorpa