Vor fast einem Jahrhundert zerfiel die Monarchie in Österreich, jetzt hat das Land wieder einen König – zumindest einen „Custom King“, nämlich den von Harley-Davidson. Am 2. März stieg im Grazer Clocktower American Bar & Grill das große Österreich-Finale des internationalen „Battle of the Kings“-Customizing-Contests und der Sieger heißt Harley-Davidson Linz! Im Anschluss an einen spannenden Nachmittag wurde Matthias Lang, Geschäftsführer der Linzer Harley Vertretung, die begehrte Trophäe von Dr. Christian Arnezeder, Managing Director Harley-Davidson Regional Operations DACH, übergeben. Lang war die Freude ins Gesicht geschrieben: „Der Weg bis zum fertigen Bike war steinig, aber er hat sich gelohnt. Wir sind mächtig stolz, die Krone als österreichischer ‚Custom King’ tragen zu dürfen.“
Der Wettbewerb namens „Battle of the Kings“ findet 2017 zum dritten Mal statt – und er hat es in sich, handelt es sich doch um Europas größten Händler-Customizing-Contest. Im vergangenen Winter waren die Harley-Davidson Vertragshändler in Europa, Afrika und dem Nahen Osten aufgefordert, eine Harley-Davidson Iron 883, Forty-Eight oder Roadster stilvoll umzubauen. 220 Vertragshändler aus 21 Ländern – darunter 6 aus Österreich – hatten die Herausforderung angenommen, und per Online-Voting der Harley Fans wurden in den ersten Wochen des Jahres die besten Bikes aus jedem Land gewählt. Um den österreichischen Landessieger zu ermitteln, beurteilte schließlich eine Expertenjury Austrias Top-3-Maschinen aus dem Online-Voting. Das Team um Matthias Lang hatte mit den Umbauten aus Salzburg und Graz wahrhaft starke Gegner, doch das „Fat Bike“ getaufte Motorrad aus Linz triumphierte!
„Was an unserer Maschine sofort ins Auge sticht, ist natürlich die Lackierung. Damit wollten wir etwas gänzlich Neues ausprobieren und gegen den Strom schwimmen“, erläutert Lang. Das ist definitiv gelungen! Im November wird das „Fat Bike“ auf der Mailänder Motorradmesse EICMA im Kampf um die internationale Krone des „Custom King 2017“ gegen die 20 anderen Landessieger antreten. Harley-Davidson Austria gratuliert den Linzern und drückt schon jetzt die Daumen für die Endausscheidung. Wer das außergewöhnliche Unikat und seine Erbauer kennenlernen will, schaut im Web unter Harley-Linz.at herein oder besucht das Team in der Freistädterstraße 336. Alle News zum „Battle of the Kings“ findet man im Internet unter http://customkings.harley-davidson.com.