Es war eine starke Nacht für Cooper Webb und das Red Bull KTM Factory Racing Team, als sie beim Daytona Supercross am Samstag für Runde 10 der AMA Supercross-Meisterschaft 2020 einen Podiumsplatz eroberten. Mit seinem zweiten Podiumsplatz in Folge ist Webb auf den dritten Platz in der Gesamtwertung der 450SX-Meisterschaft vorgerückt, und es bleiben ihm noch neun Runden in dieser Saison.
Es war ein harter Start für den amtierenden 450SX-Champion, der schon früh in seiner Titelverteidigung mit einer Krankheit kämpfte, und gerade als er in der Mitte der Saison in Fahrt kam, erlitt er in Texas einen schweren Sturz, der ihn in den letzten beiden Runden ein wenig zermürbt hat. In Daytona konnte er sich jedoch wieder erholen und den Tag mit einem dritten Platz in der Qualifikation auf dem weltbekannten Daytona International Speedway starten.
Im 450SX Heat 2 konnte Webb einen Sprung auf den zweiten Platz machen, und in der ersten Runde setzte er sich mit seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION schnell an die Spitze. Mit zwei Fahrern, die ihn von hinten bedrängten, konnte Webb seinen ersten Sieg in einem Lauf der Saison einfahren, als er einen günstigen Gate Pick in den Hauptwettbewerb mitnahm. Im Hauptwettbewerb erwischte er einen Top-Fünf-Start und fuhr in der dritten Runde auf den dritten Platz vor. Entschlossen, die Führung zu erreichen, eroberte Webb fleißig den zweiten Platz und nahm den Führenden vor sich ins Visier. Er machte ein paar Fehler und verlor sechs Runden vor Schluss den zweiten Platz, doch in den letzten Runden hielt er ein solides Tempo und sicherte sich mit dem dritten Platz seinen siebten Podiumsplatz in dieser Saison.
Webb: "Ich hatte das Gefühl, dass ich mich in eine gute Position gebracht habe - ich war Zweiter und ein bisschen im Rückstand, und Eli [Tomac] konnte mich einholen. Ich begann, viele Fehler zu machen und ließ ihn davonkommen. Es ist gut, auf dem Podium zu stehen, also bin ich begeistert davon, aber ich werde diese Woche daran arbeiten. Ich glaube, ich bin an einem Punkt, an dem ich endlich gut genug ausgeheilt bin, um zu versuchen, mich zu behaupten, also werde ich auf das Podium steigen, aber ich möchte wirklich noch einen weiteren Sieg erringen.
Pierce Brown von Troy Lee Designs/Red Bull KTM Factory Racing wurde nach einer soliden Leistung in Daytona Sechster in der 250SX Eastern Regional Division.
Nächstes Rennen: Indianapolis, Indiana - 14. März 2020
Results 450SX Class – Daytona
1. Eli Tomac (USA), Kawasaki, 18 laps
2. Ken Roczen (GER), Honda, +0.707
3. Cooper Webb (USA), KTM, +9.882
Other KTM
12. Benny Bloss (USA), KTM
14. Martin Davalos (ECQ), KTM
16. Ryan Sipes (USA), KTM
17. Henry Miller (USA), KTM
20. Daniel Herrlein (USA), KTM
Standings 450SX Class 2020 after 10 of 17 rounds
1. Tomac, 226 points
2. Roczen, 223
3. Webb, 197
Other KTM
12. Baggett, 109
19. Bloss, 34
Results 250SX East Class – Daytona
1. Chase Sexton (USA), Honda
2. Jeremy Martin (USA), Honda
3. RJ Hampshire (USA), Husqvarna
Other KTM
6. Pierce Brown, (USA), KTM
16. Curren Thurman (USA), KTM
19. Dustin Winter (USA), KTM
Standings 250SX East Class 2020 after 4 of 10 rounds
1. Sexton, 98 points
2. McElrath, 88
3. Hampshire, 80