Es war ein weiterer positiver und konstruktiver Tag für das Prima Pramac Yamaha MotoGP Team, an dem sowohl Jack Miller als auch Miguel Oliveira das Setup ihrer Yamaha YZR-M1 Maschinen in Vorbereitung auf das kommende Rennen auf dem Chang International Circuit weiter verfeinerten.
Miller zeigte konstante Fortschritte auf seiner neuen Yamaha und passte sich gut an die Charakteristik des Motorrads an. Am Nachmittag absolvierte er erfolgreich eine Sprint-Simulation, wobei er einen beeindruckenden Rhythmus beibehielt, der sein Selbstvertrauen vor dem ersten Rennwochenende der Saison weiter festigte, und beendete den Tag auf dem 10 Platz der Gesamtwertung.
Auf der anderen Seite der Garage hatte Oliveira am Vormittag zunächst mit einigen Problemen zu kämpfen, konnte sich aber am Nachmittag deutlich verbessern. Seine harte Arbeit zahlte sich aus, als er ein besseres Setup fand, was in einer späten Zeitattacke gipfelte, die zeigte, dass er sich immer wohler auf dem Motorrad fühlt. Miguel beendete den Tag als 19. der Gesamtwertung.
Nach einem intensiven siebentägigen Testprogramm - einschließlich des Shakedown-Tests, drei offiziellen Tagen in Sepang und den zwei Sessions in Buriram - ist Prima Pramac Yamaha MotoGP nun voll und ganz bereit, eine aufregende MotoGP-Saison 2024 in Angriff zu nehmen.
MR/Redaktion