Red Bull´s Fahrer Alfredo Gomez erreicht den 2. Platz bei der Roof of Africa

Der Red Bull Werksfahrer erweitert eine tolle Enduro Saison mit der Roof of Africa im Königreich von Lesotho in Südafrika, indem er den 2. Platz erreicht – der Sieg der Gesamtwertung war mit nur 9 Sekunden in greifbarer Nähe. Der Sieg ging an den britischen Veteranen Graham Jarvis, die zwei KTM Fahrer Scott Bouverie und Travis Teasdale aus Südafrika belegen die Plätze drei und vier.

alfredo_gomez_podium_roof_of_africa_2016.jpg

Alfredo Gomez hatte einen verpatzten Start am Eröffnungstag und erreichte am Donnerstag den untypischen 11ten Platz, lief aber am Freitag in Höchstform auf – am ersten großen Tag von diesem extrem herausfordernden Rennevent machte er mit seiner KTM 300 EXC 10 Minuten in den Lesotho Bergen gut. Das brachte ihn auf die Führungsliste zurück und er hatte wieder Siegerpotenzial.  

Der letzte Tag wurde ein „Zwei-Mann-Kampf“ zwischen Gomez und Graham Jarvis. Wieder einmal holte der trickreiche, britische Fahrer den Sieg – wenn auch mit einem sehr knappen Vorsprung.. Im Ziel trennten die beiden Fahrer nur 9 Sekunden und das nach einem 16 Stunden extrem harten Endurorennen.

alfredo_gomez_roof_of_africa_2016.jpg

Gomez: “Wir haben nur wegen neuen Sekunden verloren, aber dafür umso stärker nächstes Jahr antreten.“ 

Weitere solide Resultate lieferten die KTM Fahrer: Die siebente Platz ging an den aufstrebenden Briten Billy Bolt, während der achte Platz an den deutschen Andreas Lettenbichler ging. Vierzehn Fahrer waren unter den Top 20 Finisher – auf in Österreich hergestellten KTM Maschinen.

Die Disziplin Hard Enduro erregt immer mehr Aufmerksamkeit und verstärkt 2016 die zunehmende Beliebtheit – Alfredo Gomez an der Spitze des Sports über das ganze Jahr. Er hat das Red Bull Minas Riders Hard Enduro in Brasilien, das Wall Extrem Enduro Rennen in Italien und das Eröffnungsrennen der Hixpania Hard Enduro in Spanien gewonnen.

Einen zweiten Platz erreichte er bei den Red Bull Romaniacs und dem deutschen Getzen Rodeo – den dritten Platz erreichte er bei der Ukupacha Extrem Enduro in Ecuador und bei dem legendären Red Bull Hare Scramble Erzbergrodeo im Sommer in Österreich.

 

Ergebnisse Roof of Africa 2016
1. Graham Jarvis (GBR), Husqvarna, 16:14.40 h
2. Alfredo Gomez (ESP), KTM, + 9 sec
3. Scott Bouverie (RSA), KTM, + 7:16 min
4. Travis Teasdale (RSA), KTM, + 9:15
5. Blake Gutzeit (RSA), Yamaha, +13:21
Andere KTM Platzierungen
7. Billy Bolt (GBR), KTM, +59:31
8. Andreas Lettenbichler (GER), KTM, +1:18:04 h


roofofafrica.info
www.ktm.com 
 

Text und Photos: Philipp Grünberger