Yamaha: Die neue R125 !

Yamaha: Die neue R125 !

Yamaha: Die neue R125 !
@ Hersteller

Komplette Supersport-Modellreihe von 125 cm³ bis 1.000 cm³

Unglaublich – fast 25 Jahre ist es her, seit Yamaha die Motorradwelt auf den Kopf stellte. Damals wurde die allererste R1 einem erstaunten Journalistenpublikum präsentiert, das kaum glauben konnte, was Yamaha da geschaffen hatte. Ultraleicht, bemerkenswert kompakt und mit klassenbester Leistung markierte dieses legendäre Motorrad den Beginn einer wahrhaft fantastischen, neuen Ära für Europas Supersportler. Die Vorstellung der ersten R1 war jedoch nur der Anfang. Die R1M, R6, R3, R125 und seit Kurzem auch die R7 folgten ihren Reifenspuren, wobei jedes Modell nach dem Vorbild der R1 – der unangefochtenen Königin der Supersportler – gestaltet wurde. Die Modelle der Yamaha R-Serie, die echte Technologie und Leistung aus dem Motorradrennsport auf die Straße bringen, begeistern seit einem Vierteljahrhundert unglaublich viele FahrerInnen. Die Yamaha R-Serie setzt mit der breitesten Palette an begeisternden Supersport-Modellen von 125 cm³ bis 1.000 cm³ weiterhin Maßstäbe. Dank ihrer Erfolgsbilanz in den prestigeträchtigsten Rennsport-Meisterschaften der Welt hat sich die R-Serie etabliert und zählt heute zur Familie der Hochleistungsmotorräder schlechthin. Und für 2023 unterstreicht die Markteinführung der nächsten Generation der R125 Yamahas Engagement, jedem Fahrer und jeder Fahrerin ein außergewöhnliches Fahrerlebnis im Hochleistungsbereich zu bieten.

4. Generation der R125:

R-Connection Als Yamaha 2008 die allererste R125 auf den Markt brachte, zogen damit fortschrittliches Supersport-Design und modernste Technologie in die 125 cm³ A1-Lizenzklasse ein. Dieses klassenbeste Motorrad setzte neue Maßstäbe. Dank mitreißender Leistung, agilem Handling und aggressivem Styling und wurde es über Nacht zum Erfolg. Seine Position als erstes Hochleistungs-Leichtgewicht konnte es bis heute verteidigen. In den letzten 15 Jahren hat sich dieses kultige Motorrad ständig weiterentwickelt, um seinen Superstar-Status unter leistungsorientierten FahrerInnen zu behaupten, die nach dem ultimativen, supersportlichen Motorrad suchen. Die R125 wurde für junge und kompromisslose Supersport-FahrerInnen als Einstieg in die R-Serie entwickelt und weist auch weiterhin den Weg in die Zukunft. Jedes Yamaha Supersport-Modell zeichnet sich durch die gleiche reine R-Serien-DNA aus, die schon das Flaggschiff R1 zum dominierenden Motorrad im weltweiten Superbike-Rennsport gemacht hat. Auch die Technologie der R125 des Modelljahres 2023 ist durch und durch rennerprobt, vom dynamischen, neuen Verkleidungsdesign bis hin zur Deltabox-RahmenTechnologie und der radial montierten Bremszange vorne mit ihrem sofort erkennbaren, neuen Gesicht, das direkt von der R7 inspiriert ist und ausgestattet mit einem vernetzten TFT-Display sowie einer Reihe von Fahrwerksverbesserungen und neuer Elektronik - gibt die 4. Generation der R125 jedem Fahrer und jeder Fahrerin einen echten Vorgeschmack darauf, wohin die R/World ihn führen kann.

Neuestes Design der R-Serie

Die R125 erhält einen völlig neuen Look, der ihren Status als Yamahas ultimativem, leichtem Supersportler unterstreicht und die Familienbande der R-Serie stärkt, wodurch sie zu einem ganz besonderen Motorrad wurde. Ein leistungsstarker, neuer bifunktionaler LED-Scheinwerfer sitzt zentral in der M-förmigen Nase und liefert ein brillantes Abblend- und Fernlicht für hervorragendes Sehen und gesehen werden. Die ultrakompakten Abmessungen und das geringe Gewicht des Scheinwerfers ermöglichen den Einbau einer äußerst aerodynamischen Frontverkleidung mit von der R7 inspirierten LEDPositionsleuchten, die der R125 ein radikales, neues „Big-Bike”-Erscheinungsbild geben. Mit einer aggressiveren Frontpartie sowie einer aerodynamischen, neuen Verkleidung und neu gestalteten, belüfteten Tankabdeckungen, die das Gefühl einer starken horizontalen Strömung vermitteln, verändert die komplett neue Verkleidung das Erscheinungsbild des leichtesten Yamaha Supersportlers. Diese neu gestaltete Verkleidung gibt dem Motorrad einen rundum stimmigen und edleren Look, der den Status dieses klassenbesten Motorrads als PremiumHochleistungs-125er unterstreicht.

Von der R1 inspiriertes 5 Zoll TFT-Display

Die neue 2023er R125 profitiert vom allerneuesten 5 Zoll TFT-Farbdisplay, das vom Verkaufsschlager R1 inspiriert ist. Zwei verschiedene Grafikoptionen stehen zur Auswahl: Zur Anpassung an verschiedene Fahrsituationen kann entweder die „Street”-Option oder die „Track”-Option gewählt werden. Die „Street”-Option hat einen zentralen, digitalen Tachometer und einen Drehzahlmesser mit Balkenanzeige sowie die Kontrollleuchten für Blinker und Fernlicht und Temperaturwarnleuchten unten. Die „Track”-Option zeigt ein fokussierteres Layout mit einem zentralen Rundentimer mit einem 25-Runden-Speicher sowie einem BalkenTachometer darüber. So sind auf der Rennstrecke alle wichtigsten Informationen verfügbar. Bei beiden Bildschirmoptionen befindet sich am oberen Rand des Displays eine programmierbare Ganganzeige. Die "Track"-Option verfügt zudem über einen programmierbaren Drehzahlmessbereich, um die Darstellung an den Fahrstil und die individuellen Vorlieben anzupassen.

Smartphone-Konnektivität

Für R125-FahrerInnen ist es jetzt noch einfacher, in Kontakt zu bleiben, denn das Modell 2023 ist mit einer Communication Control Unit (CCU) ausgestattet und ermöglicht SmartphoneKonnektivität. Um die Konnektivität zu aktivieren, muss das Smartphone zunächst über die kostenlose Yamaha MyRide-App via Bluetooth® mit dem Motorrad verbunden werden. Sobald das Smartphone gekoppelt ist, können auf dem neuen 5 Zoll TFT-Display Benachrichtigungen über eingehende Anrufe und Textnachrichten eingesehen und über die App wichtige Parameter des Motorrads überwacht werden. Es können auch auf Informationen wie den Akkuladestand des Smartphones zugegriffen werden. Bei technischen Problemen mit der R125 kann das System einen Yamaha Partner oder eine andere zuvor ausgewählte Kontaktperson benachrichtigen.

Traktionskontrolle

Für ein Höchstmaß an Vertrauen und Kontrolle ist die R125 mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Zusammen mit der A&S-Kupplung und dem optionalen Schnellschaltsystem ermöglicht die Traktionskontrolle ein hohes Maß an Kontrolle, insbesondere bei voller Beschleunigung. Der Status dieses schaltbaren Systems wird auf dem neuen 5 Zoll TFT-Display angezeigt und kann für bestimmte Situationen, wie z. B. das Fahren auf der Rennstrecke, ausgeschaltet werden.

Neue von der R1 inspirierte obere Gabelbrücke und Lenkerschalter

Mit dem neuen 5 Zoll TFT-Display und der neuen, von der R1 inspirierten, hochwertigen oberen Gabelbrücke, die die DNA der R-Serie unterstreicht, werden der Gesamteindruck und das Aussehen des Cockpits der R125 auf ein ganz neues Niveau gehoben. Der Clip-On-Lenker ist mit neuen, von der R1 inspirierten, ergonomischen Schaltern ausgestattet, mit denen intuitiv verschiedene Funktionen gesteuert werden, darunter auch die neue TFT-Displayoption.

Vorverkabelt für Quickshifter

Jedes Modell der Yamaha R-Serie ist ein Supersportler, der vom kompromisslosen Geist der siegreichen R1M inspiriert und mit der neuesten für den Rennsport entwickelten Technologie ausgestattet ist. Das Modell 2023 besitzt eine Vorbereitung für ein Schnellschaltsystem, sodass R125-FahrerInnen problemlos den Yamaha Original Quick Shifter einbauen können, der nahtloses Vollgas-Hochschalten für eine noch stärkere Beschleunigung ermöglicht.

Preis und Verfügbarkeit

Die 2023er R125 wird in Europa ab Februar 2023 erhältlich sein. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit und zur lokalen, unverbindlichen Preisempfehlung gibt es beim nationalen Yamaha Partner.

 

Tags