Der neue Seat MO ist ein völlig neuer Elektroroller für den städtischen Einsatz, der in Größe, Ladekapazität und Leistung den allgegenwärtigen, meist japanischen 125-ccm-Viertaktmodellen sehr ähnlich ist, die seit Jahrzehnten in europäischen Innenstädten unterwegs sind.
Einleitung:
In 2019 stellte die spanische Marke Seat auf dem Smart City Expo World Congress in Barcelona ihr Konzept eines elektrisch betriebenen Rollers vor. Das Besondere daran ist, dass Seat der spanische Zweig des Audi-VW-Konzerns ist und sich offenbar dafür entschieden hat, einen einspurigen Zweig ins Leben zu rufen, um auf die Nachfrage nach leicht zugänglichen, emissionsfreien Stadtfahrzeugen zu reagieren.
Facts
Bis zu 130 km Reichweite mit einer Batterieladung
Beschleunigt in 3,9 Sekunden
Entspricht einer 125ccm-Maschine
Digitales Display für klare Übersicht
LED-Licht für optimale Sichtverhältnisse
Wie ist er beschaffen?
Fahrer, die mit herkömmlichen 125-ccm-Rollern vertraut sind, werden den MO in der Tat sehr angenehm finden. Die Hauptabmessungen sind bewusst sehr ähnlich zu den allgemeinen 125er-Modellen, die eine ähnliche Sitzposition, viel Beinfreiheit, bequeme Doppelsitze (viel Platz für Sozius) und eine einfache LCD-Instrumentierung haben. Technisch gesehen gibt es einige große Unterschiede, aber keiner davon macht eine MO schwieriger zu bedienen als eine herkömmliche Honda oder Yamaha.
Neuerung
Die größte Neuerung ist die abnehmbare Batterie der MO, die über ein bemerkenswert einfaches Abnahmesystem (mit integriertem Griff und Rädern) verfügt, mit dem die 40 kg schwere Batterie herausgenommen werden kann, um zum Aufladen ins Wohnhaus gerollt wird. Ein sechs- bis achtstündiger Ladevorgang Vorgang, wenn sie leer ist, nur über einen dreipoligen Stecker. Sie können ihn auch vor Ort in Ihrer Einfahrt oder Garage aufladen. Das Abnehmsystem ist auch ein guter Diebstahlschutz - ein wichtiger Aspekt bei kleinen Motorrädern.
Motor
Der Seat Mó Escooter wird von einem Elektromotor mit einer Dauerleistung von 7 kW und einer Spitzenleistung von 9 kW angetrieben. Die Energie wird von einer 6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie angeliefert, die für eine Reichweite von etwa 128 KM freundlich ausreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 97 km/h angegeben, die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h dauert 3,9 Sekunden. Der E-Scooter bietet drei Leistungsmodi zur Auswahl: Eco, City und Sport. Außerdem gibt es einen Rückwärtsgang, der das Manövrieren in überfüllten Städten erleichtert.
Sonstiges
Das Fahrgestell verfügt über Scheibenbremsen vorne (260mm) und hinten mit Energierückgewinnung, um die Reichweite zu erhöhen. Das Fahrgestell hat einen 57-Zoll-Radstand und ermöglicht eine komfortable Fahrt zu zweit. Das Gewicht des Seat Mó Escooter wird mit 155Kg angegeben.
Fahren
Trotz der mechanischen Unterschiede ist das Fahren mit dem MO einem 125-ccm-Benzinroller sehr ähnlich, abgesehen von der Tatsache, dass es keine Motorgeräusche gibt (nur ein sanftes Heulen bei niedrigen Geschwindigkeiten, das mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt) und es fast keine Vibrationen gibt.
Weitere Features, die den MÓ ausmachen
2 USB-Stecker zum Laden von Handy oder Navi während der Fahrt
Wasserfeste & robuste Sitzfläche
Optimale Isolierung des Fahrzeugs. So sind auch Fahrten im Regen kein Problem!
Leuchtendes Display mit Anzeige von Geschwindigkeit, Fahrmodus, Kilometerstand u.v.m.
Haken am Lenker für kleine Taschen oder Einkäufe
Wartungsarme & ausfallsichere LED-Beleuchtung
Helmfach für 2 Helme
Verdikt
Uns gefällt das Design, das sehr schick ist und die Tragbarkeit der herausnehmbaren Batterie ist großartig. Der Stauraum unter dem Sitz ist großzügig, die Leistung ist mehr als ausreichend und gleichwertig, wenn nicht sogar besser als bei einem 125-ccm-Benzinmotorroller. Die tatsächliche Reichweite von an die 60 Autobahn-Kilometern Vollgas bzw. Vollstrom, oder bis zu 120 km in der Vienna City, ist für die meisten sicher ausreichend, die Bremsen sind stark, die Pirelli-Gummis hochwertig. Der fast geräuschlose Betrieb ist in Zeiten der gesuchten Stille bewundernswert. Die MÓ ist gut verarbeitet und im Vergleich zu anderen E-Scootern von hoher Qualität.
Wir haben vorne den Reifendruck auf 1,5 Bar reduziert und haben damit guten Fahrkomfort und auch mehr Grip am nasskalten Boden bekommen.
Das reine 1,5m Computer-Ladekabel ohne den sonst üblichen zwischen Kasteln, welche den Strom anpassen, ist eine echte Erleichterung.
Wir sind begeistert und so bleibt die Batterie noch bis es dann draussen wieder warm wird in der geheizten Garage und der Roller in unserer kalten Einfahrt stehen.
PS wichtig zu erwähnen, einfach im Internet bestellen, bezahlen und die Abholung beim Herrn Patrick Nagy oder beim Herrn Timo Sommerauer persönlich vereinbaren ;)