KTM EXC 300 TBI vs EXC 250 F Supersoft Fahrwerk & Drehmoment-Zündbox Update Red Bull Erzbergrodeo 2024

 

KTM EXC Vergleich mit Supersoft Fahrwerk & Drehmoment-Zündbox Update Mapping Red Bull Erzbergrodeo 2024

KTM EXC 300 TBI vs. KTM 250 F Produktion 2024
KTM EXC 300 TBI vs. KTM 250 F 2024 Update:  Drehomoment Zündbox & WP Supersoft Fahrwerk 

 

Ohne jetzt alle Neuerungen im Detail anzuführen, sind wir mit den leichten, aktuellen KTM EXC 300 TBI und EXC 250 F Modellen gefahren, um den Unterschied zu erfahren, letztens auch um mit einem Update beim Red Bull Erzbergrodeo aus der ersten Reihe zu finishen.

Mit den neuen KTM EXC Modellen haben sich mit dem Fahrwerk und der Dämpfung auch der Motor mit seinem Ansprechverhalten dazu stark bemerkbar verändert.

Die KTM EXC Modelle sind rechts mit den Start & Motor OFF Knöpfen im Vergleich zur 23er Modellen wo alles noch beidseitig war ungewohnt. Die Sitzposition fühlt sich zum kantigen Aussehen wie bei den 23er-Modellen doch auch gewohnt gut an.  

Bereits nach den ersten Metern fällt das weiche und gute Motor Ansprechverhalten auf.  Mit den ersten engen Waldpassagen und kleinen Hindernissen wird mit dem viel strafferen stabilen Fahrwerk der Unterschied zu den 23er-Modellen deutlich.

Die Serien-Übersetzung ist vom schweren Gelände bis hin zu den schnellen Passagen gut passend, wo dann aber auch der in der Mitte weichere besser ansprechende Motor im Gegensatz zur 23er TPI spürbar wird.  Das Ansprechverhalten im schweren Gelände ist von unten heraus etwas träger, aber in der Mitte eine wahre Macht und sehr gut dosierbar.

Abhilfe zur trägeren Motorleistung im unteren Drehzahlbereich, schafft die neu programmierte Zündbox von Hanson Schruf, wo sich das Drehmoment weiter nach unten verlagert und nahezu alles mit einem Gang höher, ruhiger und damit auch besser dosierbarer gefahren werden darf.  

Motorrad Schruf - Drehmoment Zündbox KTM EXC F & TPI
Motorrad Schruf - Drehmoment Zündbox für KTM EXC 300 TBI & KTM EXC 250 F  

Die neue KTM EXC 300er TBI Fahrwerksgeometrie ist mit dem straffen Fahrwerk, insbesondere der härteren WP Gabel bestens für Hard Enduro weiter entwickelt worden und dazu auch gut für Cross-Country aber auch Super Enduro geeignet.

Hin zum Supersoft Fahrwerk bringt es am besten KTM Braumandl. Das WP Gabel Update ist nicht aufwendig und bringt die gewohnte Ruhe in die neue straffere Fahrwerksgeometrie, wo dann im schroffen Bachbett auch das Vorderrad angenehm und vor allem bequemer kontrollierbar wird.

KTM EXC TBI Fazit: 

Mit der Schruf-Motorrad, Drehmoment-Zündbox, der 13/48 Übersetzung wird der TBI Motor nochmals agiler und kann mit weniger Drehzahl, wienerisch gesagt „genudelt“ werden, ohne dass der Motor aus ploppt. Dazu noch zu erwähnen, der grundsätzlich höhere Benzinverbrauch der 300er TBI, wird mit der Schruf-Motorrad-Zündbox nicht um viel reduziert, aber jedenfalls auch mit optimiert. 

KTM EXC 300 TBI Supersoft & Drehmoment Update 2024
KTM EXC 300 TBI Supersoft & Drehmoment Update 2024

Mit dem KTM Braumandl Supersoft WP Fahrwerk Update, kann mit der 300er TBI letztlich auch im langen Bachbett schnell, kontrolliert und vor allem viel bequemer und kräfteschondender gefahren werden.

Auch Schruf-Motorrad bringt die TBI mit seinem WP Gabelservice in den komfortablen Supersoft Bereich, genauso wie KTM Braumandl, lediglich die Anreise und Erreichbarkeit machen den Unterschied.

Ebenfalls wird die Schruf-Motorrad Mapping - Drehmoment-Zündbox auch von KTM Braumandl gerne auf Bestellung mit zum WP Supersoft Fahrwerk verbaut.

 

KTM EXC 250 F 2024, die Überraschung.....

Gleich nach den ersten Metern wird die Handlichkeit im Vergleich zur EXC 300 TBI (wie von einem Moped) positiv festgestellt. Mit dem von unten weg gleichbleibenden Motor- Drehmoment hinauf bis in höchste Drehzahlen, ist die agile 250er auch als konkurrenzfähiges Cross-Country-Bike gut in Betracht zu ziehen.

KTM EXC 250 F Supersoft Fahrwerk & Drehmoment Zündbox
KTM EXC 250 F Supersoft Fahrwerk & Drehmoment Zündbox

Die kürzere Übersetzung ist auszulassen, da es so oder so, immer die kontrollierte, sanfte Kupplungshand benötigt, um den Motor am freudigen Leben zu halten. 

Schruf Motorrad MAPPING

Merklich stärkeres Drehmoment, damit auch kupplungsschonendes ermüdungsfreies Fahren,  kommt wieder über die von Schruf-Motorrad programmierten Zündbox, welche dazu auch das AUS-PLOPPEN stark unterbindet.

Alles auch nachweislich festgestellt von der Erzbergrodeo Guide Enduro-Szene HSV Burg Kreuzenstein in Senning. Wo im Vergleich die  EXC 250 F  in der Beschleunigung auf der Geraden, der EXC 500 F um nahezu nichts nachsteht. Lediglich im tiefen Boden wird dann der Unterschied zu den großen Hubräumen bemerkbar.

Das KTM EXC 250 F ist in Sachen Fahrwerk ebenso Endurokonform straff, etwas bequemer aber auch gut mit der KTM EXC 300er TBI vergleichbar.

KTM Braumandl WP Supersoft Fahrwerk Update KTM EXC 300 TPI & KTM 250 F
KTM Braumandl WP Supersoft Fahrwerk Update KTM EXC 300 TPI & KTM 250 F

Die werksseitig härtere WP Gabel im Vergleich zum Original Federbein, ist nach dem KTM Braumandl  WP Gabel Update, wirklich spürbar angenehmer und bequemer fahrbar. Das Federbein bzw. die Serien Hinterrad-Federung ist jedenfalls seidenweich, bleibt aber auch progressiv und muss für Fahrer aber auch Fahrerinnen über 80 kg (Gesamtgewicht) mit einer härteren Feder angepasst werden. (Gilt auch für die 300er TBI Fahrer und Fahrerinnen) 

Die KTM bietet mit der 2024er EXC Generation vom Hobby hin zum Profi Enduro-Fahrer das eine oder auch andere perfekte Sport Enduro Bike. 

KTM EXC 300 TBI vs. KTM EXC 250 F Update: Schruf - Braumandl
KTM EXC 300 TBI vs. KTM EXC 250 F Update: Schruf & Braumandl

Abgestimmt an die eigenen Bedürfnisse, gehst am besten zum Hanson Schruf oder zum Christian Windhager direkt, die beiden sagen Dir, was es braucht, um SUPERSOFT, DREHMOMENT STARK als auch bequem und schnell, Enduro fahren zu können. 

Viel ist es jedenfalls nicht, was es braucht um beim Red Bull Erzbergrodeo den Start aus der vordersten Reihe vorne weg dann das  Ziel, wo ich Dich dann empfangen werde zu erreichen: 

  • WP Supersoft Fahrwerk Update 
  • Drehmoment Power  Zündbox

Die Entscheidung, ob Vier- oder Zwei-Takt bleibt offen, wo ich aber ehrlich gesagt, der KTM EXC 300er TBI aber auch der TPI immer noch den Vorzug gebe.

In Kombination mit Cross-Country und für schnelle Enduro-Passagen, behalte ich mir jedenfalls auch die KTM EXC 250 F, wo es dieses Jahr noch vom Hanson Schruf noch einen 300 ccm KIT geben wird, was dann auch wieder die 300er TBI in Frage stellen kann.

RESÜMEE die leichtesten KTM EXC - 2 & 4 Takt Hard Enduro Modelle 2024  

KTM EXC 300 TBI - KTM EXC 250 F
KTM EXC 300 TBI - KTM EXC 250 F 

Würde ich nun das Red Bull Erzbergrodeo mitfahren müssen, um mein bestes ohne Materialnachteil geben zu dürfen, so würde ich mir für den Prolog die 24er KTM 250 F nehmen, für den Sonntag aber dann viel lieber mit der KTM 300 TBI fahren um möglichst weit zu kommen......

.....jedenfalls mit der Drehmoment-Zündbox und vor allem auch mit dem WP Fahrwerk Update Schruf-Motorrad (Hanson Schruf)  & oder KTM Braumandl (Christian Windhager). 

MR/KK

PS ...es lebe das Red Bull Erzbergrodeo, wo der Viertakter im Prolog eher noch selten vom Zweitakter, letztens von Lars Enöckl AUSTRIA 2013 geschlagen wurde, jedoch am Sonntag unumstritten jedem das Finish garantiert hat!