SAISONBEGINN:
Die Saison startete mit der Endurotrophy in St.Peter am Kammersberg. Mit einer Husqvarna 701 ging ich an den Start. Es war eine Art Testlauf für das bevorstehende Rennen in Primosten. Der Lauf verlief perfekt - 1. Platz in der Senioren Klasse und alles ideal abgestimmt für die geplante 2-tägige Rallye im Herzen Kroatiens.
KRK RAID PRIMOSTEN/KROATIEN:
Vorweg ein großes Dankeschön an Husqvarna & speziell an Johannes Ketter für die Möglichkeit bei diesem Rennen an den Start zu gehen. Zwei schöne Fahrtage in tollem Gelände waren ideal um die Husqvarna 701 in einem Rennen zu testen. Ich konnte zweimal Bestzeit hinlegen, was auch gleichzeitig den Sieg in der Overall Klasse bedeutete! Jede Menge coole Fotos für einen noch cooleren Bericht dazu gab es im Motorradmagazin.
IRON GIANT:
Alle Jahre wieder - das Erzbergrodeo. Beim Prolog konnte ich mir mit dem 7. Platz eine gute Basis für Sonntag legen. Leider musste ich mich aber dieses Mal dem Iron Giant geschlagen geben und beendete das Rennen nach 2 Stunden. Der Ärger war nicht sehr groß, denn das nächste internationale Rennen stand auf dem Programm - weiter nach Portugal!
EXTREME LAGARES:
Das Extrem Lagares in Porto/Portugal - 1 Woche Urlaub mit Freunden und Enduro fahren - die beste Kombination! Es lief von Anfang an recht gut! Ich startete in der Expert Klasse und auch wenn es alles neu war, konnte ich immer unter die Top 3 fahren. Am Ende des mehrtägigen Rennens bedeutete das den dritten Platz für mich! Ein weiteres tolles Ergebnis und vor allem eine geniale Erfahrung!
ASPANG RACE:
Mein Lieblingsrennen - das Aspang Race! Das beliebte Rennen in Niederösterreich konnte ich ja schon das eine oder andere Mal für mich entscheiden! ;) 2016 startete ich wieder in der Teamklasse, ich bin ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste! Mit Walter Feichtinger fand ich eine grandiosen Teampartner, der super zu mir passte! Wir konnten das Rennen gewinnen!
STARCROSS KEFERMARKT:
Das Starcross Kefermarkt war angesagt: Motocross & künstliche Hindernisse! Mit am Start waren auch Endurostaatsmeister aus dem Jahr 2014 Patrick Neisser und Six Days Pilot Markus Geier. Speziell mit Neisser hatte ich viele Zweikämpfe in beiden Läufen! Wir wechselten oft die Führung, ich musste mir meine Kraft gut einteilen, gar nicht so einfach, wenn das Tempo und das Fahrkönnen des Gegners auf einem sehr hohen Niveau ist. Am Ende konnte ich 2 Mal den 2. Platz erreichen, damit bin ich zufrieden!
ST. GEORGEN:
Traditionell das Finale in St.Georgen: Immer wieder gerne fahre ich das Rennen in der Steiermark! Dieses Mal wieder in der Senioren Klasse. Hier erwartete mich ein spannendes Aufeinandertreffen: Benhard Walzer und ich waren schon in unserer aktiven Zeite Konkurrenten. Tolle und vor allem viele Zweikämpfe machten das Rennen lustig aber auch sehr spannend! Am Ende konnte ich gewinnen!
GRUABENRODEO:
Das Gruabenrodeo ist ein einstündiges Rennen mit abschließendem Endurocross Finale im Zuschauerbereich - ich konnte gewinnen!
KOGLERHOF:
Kurz darauf folgte noch das Koglerhofenduro in Ternberg, das wie jedes Jahr eine Traumstrecke bietete - wieder ein Sieg in meiner Altersklasse!
GUGURUZ RACE:
Und zum Abschluss noch das Guguruzrace bei meinen Vorarlberger Freunden, wo ich hinter zwei sehr schnellen jungen Fahreren ( Schneider Philip und Pirpamer Roberto) den 3. Platz erreichen konnte!
Rückblickend eine erfolgreiche Saison mit einn paar ausgewählten Rennen und sehr viel Spaß! Unfallfrei noch dazu!
Ein großer Dank an meine Sponsoren: allen voran Husqvarna, Klim, Nils, Neusehland Optik, 100% Fit, Enduroteam Tirol, xajo, AGV, Flatischler und all meinen Freunden, die mit mir gemeinsam Endurokilometer sammeln!
Ich hoffe auf noch viele weitere Erlebnisse mit meiner Enduro! :)
Also bis dann,
Rudi Pöschl