Dakar 2024: Toby Price erreicht auf dem ersten Teil der Chrono-Etappe auf P3

Die Red Bull KTM Factory Racing-Piloten Toby Price und Kevin Benavides haben die erste Etappe der 48-Stunden-Chrono-Etappe bei der Rallye Dakar 2024 erfolgreich beendet. 
 

ktm
Toby Price - Red Bull KTM Factory Racing - 2024 Dakar Rally 

Nach 513 Kilometern der 626 Kilometer langen Wertungsprüfung liegt Price vorläufig auf dem dritten Platz, sein Teamkollege Benavides auf dem siebten.
Neu für die Rallye Dakar und die Teilnehmer ist, dass die sechste Etappe in diesem Jahr aus einem 48-Stunden-Marathon besteht, bei dem die Fahrer an den beiden Tagen insgesamt 835 Kilometer zurücklegen. 

Um 16 Uhr Ortszeit mussten alle Teilnehmer im nächsten Biwak, das sie erreichten, anhalten. Im Falle von Price und Benavides war dies der Haltepunkt F bei Kilometer 513. Am morgigen Tag starteten die Fahrer in der Reihenfolge, in der sie am Rastplatz ankamen, im Abstand von einer Minute, um die verbleibenden 113 Kilometer der Wertungsprüfung zurückzulegen.

Toby Price profitierte von seinem dritten Platz auf der fünften Etappe am Mittwoch und dem umgekehrten Start der heutigen Wertungsprüfung. Er machte von Anfang an Druck und nutzte sein Können und seine Erfahrung, um durch die riesigen Dünen des Empty Quarter zu navigieren. Er steigerte sein Tempo, während er die 14 vor ihm liegenden Fahrer verfolgte, und rückte bis Kilometer 200 auf den dritten Platz der Zeitentabelle vor - eine Position, die er bis zum Ende des heutigen Rennens verteidigte. Der Australier wird nun in der saudischen Wüste kampieren, wo er für die zweite Hälfte der Etappe am Freitag kaum etwas zur Verfügung hat.

ktm
Kevin Benavides - Red Bull KTM Factory Racing - 2024 Dakar Rally

Kevin Benavides war der siebte Fahrer, der auf der sechsten Etappe in die Wertungsprüfung einstieg. Trotz des früheren Starts griff der amtierende Dakar-Champion hart an und konzentrierte sich auf sein Roadbook, um die 513 Kilometer als siebtschnellster in einer Zeit von sechs Stunden und 42 Minuten zurückzulegen - eine unglaubliche Leistung an Können und Ausdauer. 

Mit Blick auf den Abschluss der sechsten Etappe am Freitag wird Kevin seine Startposition erneut nutzen, um auf den verbleibenden 113 Kilometern der Etappe die Verfolger zu jagen.


Andreas Hölzl - Rallye-Teamchef: "Die Jungs haben heute an einem langen, heißen und sehr harten Tag in der Wüste einen hervorragenden Job gemacht. Die Etappe verlief für beide Fahrer gut, ohne große Fehler oder Probleme, und beide erreichten den Ruhepunkt F, so dass sie morgen noch etwa 120 Kilometer zu fahren haben. Sie sind beide in einer guten Position, um morgen einen starken Tag zu haben, bevor sie am Samstag einen wohlverdienten Ruhetag einlegen. Wir haben noch nicht einmal die Hälfte des Rennens hinter uns, aber alles sieht gut aus und wir sind immer noch gut im Rennen."

Provisional Rankings at 513km – 2024 Dakar Rally, Stage 6a

1. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 6:30:39
2. Ricky Brabec (USA), Honda, 6:32:00 +1:21
3. Toby Price (AUS), KTM, 6:32:28 +1:49
4. Daniel Sanders (AUS), GASGAS, 6:34:11 +3:32
5. Luciano Benavides (ARG), Husqvarna, 6:36:46 +6:07
Other KTM
7. Kevin Benavides (ARG), KTM, 6:42:58 +12:19

 

MR/Redaktion