Ducati Panigale V4 Tricolore: Ein Motorrad für Sammler zur Feier des Labels "Made in Italy"

Limited Edition der Panigale V4 in einer nummerierten und auf 1.000 Exemplare limitierten Serie mit einer einzigartigen Lackierung und - zum ersten Mal bei einer Tricolore - mit Komponenten zur Steigerung der Performance auf der Rennstrecke.

ducati
Ducati - bellissima!

Die neu vorgestellte Panigale V4 Tricolore ist eine Hommage an das Label "Made in Italy" und die Geschichte von Ducati. Ein in nur 1.000 nummerierten Exemplaren produziertes Sammlerstück, das die Herzen aller Enthusiasten höher schlagen lässt und die Lackierung der 750 F1 aus dem Jahr 1984, mit der vor genau vierzig Jahren die Geschichte der modernen supersportlichen Motorräder aus Borgo Panigale begann, in moderner Form neu interpretiert. Auffälligstes Merkmal ist die Tricolore-Lackierung, die seit der ersten 851 Desmoquattro im Jahr 1988 stets den prestigeträchtigsten Modellen der verschiedenen Generationen von Ducati Superbikes gewidmet war.

Innovation, Tradition und Leidenschaft vereinen sich in einer außergewöhnlichen Geschichte. Die Panigale V4 Tricolore ist ein erneuertes Versprechen: Das Versprechen, wieder für große Begeisterung zu sorgen und das Privileg einer Geschichte zu erleben, die die Zukunft der Sportmotorräder definiert. Ein Band, das die Zeit überspannt und die Ingenieurskunst von Ducati und den unbeugsamen italienischen Geist feiert, der jede aus Borgo Panigale stammende Kreation beseelt.

Für Ducati ist die Panigale V4 Tricolore die neueste Innovation des Jahres 2024. Es war ein unglaubliches Jahr, in dem das Unternehmen zum dritten Mal in Folge den Fahrer- und Herstellertitel in der MotoGP gewonnen hat und mit neunzehn Siegen bei zwanzig Grands Prix der absoluten Dominanz nahe kam. Hinzu kommen der Herstellertitel in der Superbike-WM, der Fahrertitel in der Supersport-Klasse und der Titel beim Debüt mit der 450 MX in der Italienischen Motocross-Meisterschaft. Zahlreiche nationale Erfolge, darunter Titel in der Italienischen und US-Amerikanischen Superbike-Meisterschaft runden die Erfolgsbilanz ab. Nicht zu vergessen die historischen Erfolge der Panigale V4 des Kagayama-Teams in der Japanischen Superbike-Meisterschaft.

Dieses exklusive Motorrad wurde der Öffentlichkeit im Rahmen eines Off-Site-Events vorgestellt, das zusammen mit dem Partner Eataly im Rahmen der Art Basel Woche in Miami Beach organisiert wurde, der Übersee-Ausgabe der renommiertesten Kunstmesse. Ein Rahmen, in dem sich Ducati mit seiner dritten Teilnahme bereits zu Hause fühlt.

Bei der Weltpremiere waren Vice President Global Sales Francesco Milicia und Director Strategy & Style Center Andrea Ferraresi anwesend, die sagten: "In Miami und insbesondere auf der Art Basel fühlen wir uns wie zu Hause. Ducati ist die einzige Motorradmarke, die nicht nur in der Lage ist, ausgefeilte Technologie und sinnliche Schönheit zu kombinieren, sondern auch aus den typischen Schemata von Sport-Lackierungen auszubrechen und Kunstwerke zu schaffen, die das Motorrad als Leinwand nutzen."

Die Panigale V4 Tricolore, die von Drudi Performance und dem Centro Stile Ducati entworfen wurde , basiert auf der neuen Panigale V4. Die weiß-rot-grüne Lackierung, die zum ersten Mal auf dem Motorrad in einer asymmetrischen Version präsentiert wird, feiert die Farben der italienischen Flagge, indem sie sie mit dem Schwarz und Weiß der karierten Flagge, dem Symbol des Sieges, auf dem unteren Teil der Verkleidung kombiniert. Die Startnummernfelder mit der Nummer eins, auf der Kanzel und an den Seiten der Verkleidung, erinnern an die der sportlichsten und anspruchsvollsten Ducatis, wie die Panigale V4 R oder die Multistrada Pikes Peak.

Eine Lackierung, mit der die aerodynamischen Oberflächen des Motorrads besonders betont werden. Straffere Linien heben den den Stilwechsel hervor, der mit der Panigale V4 2025 den Übergang von der sechsten zur siebten Generation der Ducati Superbikes markiert. Die Panigale V4, die im Juli auf der World Ducati Week vorgestellt wurde (Pressemappe hier), bildet die Basis der Tricolore. Sie ist die Protagonistin eines bedeutenden Evolutionssprungs, ermöglicht dank eines integrierten Ansatzes bei Aerodynamik und Design, eines komplett überarbeiteten Fahrwerks und innovativer elektronischer Lösungen wie dem Ducati Vehicle Observer (DVO) und dem Race eCBS.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Ducati wird eine Tricolore mit einer technischen Ausrüstung ausgestattet, die vorrangig die Performance auf der Rennstrecke verbessert und dieses Motorrad damit noch einzigartiger macht. Die Panigale V4 Tricolore ist mit Fünfspeichen-Felgen aus Carbon ausgestattet, die das Gewicht im Vergleich zu den geschmiedeten Felgen der Panigale V4 S um 0,950 kg reduzieren und das Trägheitsmoment vorne um 12 % und hinten um 19 % senken. Dank dieser Felgen erhöht sich die Agilität des Motorrads bei Richtungswechseln. Zudem fällt es leichter, die Linie beim Beschleunigen in Schräglage zu schließen.

Die neue Panigale V4 Tricolore ist das erste Serienmotorrad der Welt, das mit dem Front Brake Pro-Bremssystem ausgestattet ist. Dieses besteht aus zwei gerippten Brembo T-Drive Scheiben mit einem Durchmesser von 338,5 mm und einer Dicke von 6,2 mm. Diese erhöhen die Bremskraft und die Belastbarkeit der Bremse. Die extragroßen Bremsscheiben, die bereits von den Ducati Werksfahrern beim Race of Champions 2024 getestet wurden, sind von den Racing-Scheiben abgeleitet, die in der Superbike-Weltmeisterschaft auf den anspruchsvollsten Strecken eingesetzt werden. Sie werden mit den HypureTM-Bremssätteln kombiniert. Die Bremssättel sind mit einer Titan-Eloxierung versehen und tragen ein überdimensionales Brembo-Logo. Bei der vorderen Bremspumpe handelt es sich um eine MCS 19.21 mit einem Fernversteller, der auch in der MotoGP und in der Superbike-WM verwendet wird.

Die Sonderausstattung der Tricolore wird durch eine Trockenkupplungverstellbare Aluminium-Fußrasten aus dem Vollen und ein GPS-Modul komplettiert. Wer die Panigale V4 Tricolore auf der Rennstrecke einsetzen möchte, hat außerdem Zugriff auf einen Racing-Tankdeckel aus massivem AluminiumBremssattel-Kühlelemente, eine offene Kupplungsabdeckung aus Carbon und ein Kit zum Entfernen des Kennzeichenhalters. Dieses Zubehör gehört zum Lieferumfang des Motorrads. Das Fahrerlebnis dieses Sammlerstücks wird durch den Alcantara-Sitz, die Racing-Verkleidungsscheibe und die spezielle Animation des Armaturenbretts beim Einschalten noch spezieller.

Schließlich wird jede Tricolore, wie alle Sammler-Ducatis, durch die aus dem Vollen gefräste Gabelbrücke aus Aluminium mit dem Namen des Modells und der Nummer einzigartig gemacht.
Die Panigale V4 Tricolore wird von einem Echtheitszertifikat und einer speziellen Motorradabdeckung begleitet, die in einer auf die Lackierung abgestimmten Box geliefert werden. Die Modellnummer ist auch auf der Aluminiumplatte des Zündschlüssels angegeben. Die Einzigartigkeit der Tricolore wird durch die Möglichkeit unterstrichen, den Look mit einem Helm und einer Jacke in limitierter Auflage zu vervollständigen, deren Farbgebung an die des Motorrads angelehnt ist.


#DucatiWorldPremiere2025 #Ducati2025 #wonderengineered


Panigale V4 Tricolore

  • Spezielle, nummerierte Limited Edition

  • Lackierung

    • Tricolore-Lackierung

  • Wichtigste Features

    • Desmosedici Stradale Motor, 1.103 cm³

    • Maximale Leistung von 216 PS bei 13.500 U/min

    • Maximales Drehmoment von 120,9 Nm bei 11.250 U/min

    • "Front Frame"

    • 17-Liter-Aluminiumtank

    • Ducati Electronic Suspension (DES) 3.0

    • Öhlins NPX-30 Druckgabel mit Öhlins Smart EC 3.0 Steuerungssystem

    • Öhlins TTX 36 Federbein mit Öhlins Smart EC 3.0 Steuerungssystem

    • Öhlins Lenkungsdämpfer mit Öhlins Smart Control System EC 3.0

    • Gewicht fahrfertig ohne Kraftstoff: 188 kg

    • Alcantara-Sitz

    • Racing-Verkleidungsscheibe

    • Trockenkupplung

    • Gabelbrücke aus Billet-Aluminium mit Modellbezeichnung und fortlaufender Nummer

    • Spezielle Dashboard-Animation beim Startvorgang

    • Spezieller Aluminium-Schlüssel mit fortlaufender Nummer

    • Verstellbare Fußrasten aus Billet-Aluminium

    • Front Brake PRO: doppelte belüftete Brembo 338,5 x 6,2 mm T-Drive-Bremsscheibe vorne, Brembo Hypure®-Bremssättel, Brembo MCS 19.21 Pumpe mit Fernversteller

    • Carbonfelgen (für den Betrieb als Zweisitzer zugelassen)

    • Vorderer und hinterer Kotflügel, Kettenschutz, Fersenschutz, Schwingenabdeckung, Auspuffschutz, Lichtmaschinenabdeckung aus Carbon

    • GPS-Modul

    • Spezielles Motorrad-Abdecktuch*

    • Echtheitszertifikat*

    • Spezielle Box für zusätzliche Komponenten *

    • Racing-Tankdeckel aus Billet-Aluminium **

    • Bremssattel-Kühlelemente aus Carbon **

    • Kit zum Entfernen des Kennzeichens **

    • Offener Kupplungsdeckel aus Carbon **

* Zusätzliche Ausrüstung
** Zusätzliche, nicht für den Straßenverkehr zugelassene Ausrüstung

 

MR/Redaktion