INTERMOT gelingt starker Start bei Winterpremiere

Die INTERMOT 2024, die vom 5. bis 8. Dezember in Köln stattfand, war der Auftakt für eine Neuausrichtung der nun jährlichen Messe.

intermot
Intermot

+++ Köln wird zum Place-to-be der Motorrad-Community +++ Hersteller zeigen Neuheiten und Trends erstmals in Deutschland +++ CREATOR LOUNGE versammelt junge Szene +++ KICK STARTER 125ccm begeistert Biker-Nachwuchs +++ Messe präsentiert „Paddock-Show“ mit Rennteams +++

Mit der 125ccm-Sonderschau auf dem Boulevard, der CREATOR LOUNGE als zentralem Treffpunkt der jungen Motorradszene und zahlreichen Deutschlandpremieren der Hersteller präsentierte sich die diesjährige Ausgabe als zukunftsorientierte Plattform für das moderne Motorrad-Erlebnis. Zum ersten Mal öffnete die Motorrad- und Rollermesse ihre Tore im Dezember. Die Besucherinnen und Besucher nutzten intensiv die Gelegenheit, die neuesten Modelle und Trends der kommenden Saison live in Köln zu erleben. Auf rund 50.000 m² verwandelte sich die INTERMOT in das größte Schaufenster der Motorradbranche in Deutschland.

Mit BMW Motorrad, Ducati, Honda, Kawasaki, Royal Enfield, Suzuki, SYM, Triumph, Yamaha, Zero Motorcycles und weiteren Herstellern deckte die INTERMOT bei ihrer Winterpremiere über 70 Prozent Marktanteil in Deutschland ab. Entsprechend zufrieden zeigte sich Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse GmbH: „Der Besucherzuspruch in diesem Jahr zeigt das enorme Potenzial, das in der INTERMOT steckt. Mit dem Messestandort Köln verfügen wir über einen der größten internationalen Messeplätze und über ein einzigartiges Einzugsgebiet über Deutschland hinaus. Dass die Industrie die INTERMOT als Bühne gewählt hat, um ihre Neuheiten erstmals dem deutschen Publikum zu präsentieren, ist für uns ein klares Signal und unterstreicht die Bedeutung der Messe im Vergleich zu anderen Veranstaltungen.“

„Deutschland als wichtigster Motorradmarkt in Europa braucht eine starke Leitveranstaltung wie die INTERMOT. Mit der Neuausrichtung haben wir bewiesen, dass wir die Weichen für die Zukunft richtig gestellt haben“, sagt Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer Industrie-Verband Motorrad Deutschland e. V. (IVM), ideeller Träger der INTERMOT.

CREATOR LOUNGE wird zum Hotspot der Szene

Frischen Wind auf die INTERMOT brachten in diesem Jahr vor allem junge Motorradfans. Mit dem verstärkten Einsatz von Creator- und Influencer-Marketing gelang es, eine junge, digital-affine Community anzusprechen. 85 Creatorinnen und Creator mit einer beeindruckenden Followerzahl von insgesamt 20 Millionen allein auf Instagram berichteten während der vier Tage auf ihren Kanälen und wurden in Köln gefeiert. In der CREATOR LOUNGE powered by bigFM in Halle 8 konnten Fans ihre Lieblings-Creator persönlich treffen, Selfies aufnehmen und in Gespräche rund um die gemeinsame Leidenschaft einsteigen. Ein Highlight war der Creator Day am dritten Messetag mit vielen bekannten Namen der jungen Motorradszene, darunter @kuhlewu, @davidboststunt, @ollistuntbuddy, @sophiacalate und @seaky. 

KICK STARTER zeigt Welt der 125er

Gut angenommen wurde auch die Sonderschau KICK STARTER 125ccm powered by fritz-kola. Zentral im Boulevard zwischen den Messehallen gelegen, kamen hier insbesondere Einsteigerinnen und Einsteiger auf ihre Kosten. Rund 50 aktuelle 125ccm-Modelle verschiedener Hersteller waren auf der Fläche zu sehen und weckten Begeisterung für den Einstieg in die Motorradwelt – von E-Rollern über Naked Bikes bis hin zu 125er-Enduros. Interessierte konnten vor Ort nicht nur ihr Wunschbike Probe sitzen, sondern sich auch von Experten zum Thema Führerschein beraten lassen.

Faszination Motorrad neu erleben

Neben den Aktivitäten rund um die junge Generation wie der CREATOR LOUNGE und KICK STARTER 125ccm widmete sich die INTERMOT durch ein starkes Engagement der Hersteller auch dem Thema Rennsport. Meet-and-Greets mit Mechanikern und Rennfahrern machten einen Teil der Messe zur einzigen „Paddock Show“ außerhalb der Rennsaison. Zudem bot die Bühne INTERMOT LIVE powered by Bering viel Raum für Live-Talks rund um PS, Benzin, Fashion und Abenteuer. Ziel der INTERMOT wird es auch künftig sein, die Faszination Motorrad für alle Motorradfans erlebbar zu machen. „Die diesjährige Ausgabe bildet ein Fundament, auf dem wir aufbauen werden. Natürlich gibt es auch noch Potenziale für die Weiterentwicklung – sei es durch zusätzliche Themenbereiche oder eine stärkere Präsenz im Zubehörsegment. Unser Ziel muss es sein, bis 2025 mindestens eine weitere Messehalle zu ergänzen. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir hier ansetzen, um die Messe für alle Marktteilnehmer noch erfolgreicher zu gestalten“, so Frese.