Plöckinger
Wien (pts023/10.12.2013/13:15) - Dipl.-Ing. Harald Plöckinger ist neuer Vizepräsident von Austrian Standards. Der 52-jährige Oberösterreicher wurde im Dezember 2013 bei einer außerordentlichen Vollversammlung einstimmig in diese Funktion gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Bernd Vogl, Vorstandsdirektor a.D. der Voith Austria Holding AG, an.Plöckinger, Absolvent der TU Graz (Maschinenbau), ist Vorstandsmitglied der KTM Sportmotorcycle AG sowie der KTM AG und verantwortlich u.a. für Logistik, Business Development, Produktion, Einkauf und die Kooperation mit dem indischen Fahrzeughersteller Bajaj Auto Ltd. Frühere Karrierestationen waren die Motorenentwicklung bei BMW sowie Produktionsleitung und Geschäftsführung bei Bombardier-Rotax.
"Normen bedeuten Sicherheit", so Plöckinger, "indem sie etwa Werkstoffeigenschaften von Bauteilen definieren oder eindeutige Vorgaben für Produktionsabläufe liefern. Das gibt auch Rechtssicherheit." Außerdem, so ist der neue Vizepräsident von Austrian Standards überzeugt, bedeutet es einen klaren strategischen Vorteil, wenn man an der Entwicklung von Standards teilnimmt.
Als eine seiner wichtigsten Aufgaben als Vizepräsident sieht es Plöckinger, die Bedeutung von Standards stärker bewusst zu machen, denn sie seien "die 'common language' einer internationalen, arbeitsteiligen Wirtschaft und öffnen den Zugang zu neuen Märkten".
Dr. Johannes Stern