MONSTER 797 – DER EINSTIEG WAR NOCH NIE SO LEICHT!

csm_c04_monster797_01856e455c.jpg

Die Entwickler aus Bologna gaben ihr die einzigartige Monster DNA mit, die sich in jedem Detail widerspiegelt: Ein kompakter, aber bulliger Tank, der typische Scheinwerfer und das schlanke Heck. Alles an der Monster 797 erinnert an die Ikone der 90er, gepaart mit modernsten Komponenten: vom Gitterrohrrahmen über den luftgekühlten Motor bis zum Rundscheinwerfer mit LED Standlicht.

Sie ist der Einstieg in die Ducati Welt und das perfekte erste Motorrad. Die geringe Sitzhöhe und der breite Lenker bauen ab dem ersten Kilometer Vertrauen auf. Das geringe Fahrzeuggewicht und eine agile Fahrwerksgeometrie versprechen ein hervorragendes Fahrgefühl, die perfekte Kontrolle über das Fahrzeug und eine außergewöhnliche Fahrdynamik, unabhängig von der Erfahrung des Fahrers.

Natürlich garantiert die neue Monster 797 auch den erfahrenen Piloten jede Menge Fahrspaß. Dabei steht aktive Sicherheit im Vordergrund, dank des serienmäßigen Bosch ABS. Es harmoniert bestens mit den Top-Bremsen von Brembo im Vorderrad, bestehend aus zwei 320 mm Scheiben und M4.32 Radialbremszangen. Ob in der Stadt oder auf Landstraßen, die Monster 797 ist das perfekte Bike für coole, sorglose Fahrten.

FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

SITZHÖHE - Mehr oder weniger, alles ist möglich!

SITZHÖHE

Mehr oder weniger, alles ist möglich!

Die Standardsitzhöhe der Monster 797 beträgt 805 mm. Für die nicht ganz so groß gewachsenen gibt es im Ducati Zubehörprogramm eine um 20 mm niedrigere Sitzbank (96880471A). Die Größeren unter uns werden sich über die um 25 mm höhere Komfortsitzbank (96880481A) freuen.

BOSCH ABS SYSTEM - Ein Plus an Sicherheit!

BOSCH ABS SYSTEM

Ein Plus an Sicherheit!

Das Zweikanal-Bosch-ABS-System 9.1 MP ist am Bremshebel kaum mehr wahrzunehmen und ändert je nach eingestelltem Fahrmodus sein Ansprechverhalten. So ermöglicht "Level 1 - Front only" sogar das Driften und „Level 2 - Front & Rear“ im Touring-Modus das harte anbremsen mit dem Hinterrad in der Luft. Die stärkste Einflussnahme erfolgt im Level 3 (Front & Rear mit Anti-Lift Funktion), das dem Urban Modus zugeordnet ist.

DUCATI TRACTION CONTROL (DTC) - Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!

DUCATI TRACTION CONTROL (DTC)

Perfekte Hinterradkontrolle dank MotoGP!

Ohne Traktionskontrolle wäre heute ein MotoGP Bike nahezu unfahrbar. Daher arbeiten heute bei Ducati Corse die besten Techniker daran dieses System zu perfektionieren. Genau dieses Know-How ist auch in den Serienbikes von Ducati zu finden. Die Traktionskontrolle, die wie ein Filter zwischen rechter Hand und Hinterrad wirkt, erkennt und kontrolliert ein durchdrehendes Rad in Millisekunden und regelt entsprechend die Leistung, abhängig vom eingestellten Level (8-Stufen einstellbar).

DUCATI MULTIMEDIA SYSTEM (DMS) - Das Dashboard wird zum Smartphone!

DUCATI MULTIMEDIA SYSTEM (DMS)

Das Dashboard wird zum Smartphone!

Aufsteigen, Smartphone über das Bluetooth Modul verbinden (als Zubehör erhältlich) und schon können die wesentlichen Multimediafunktionen über die Schaltereinheit gesteuert werden. Auf dem Dashboard werden Musiktitel, das Symbol für eine neue SMS oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden an die Headsets von Fahrer und Beifahrer übertragen.

DUCATI DATA ANALYSER - DDA - Ready for Datarecording

DUCATI DATA ANALYSER

DDA - Ready for Datarecording

Ähnlich einem Flugschreiber kann das DDA-System laufend und auf mehreren Kanälen Daten aufzeichnen. Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang, Motortemperatur, zurückgelegte Kilometer, Runde, Rundenzeit, Linie und DTC-Index können mittels des als Zubehör erhältlichen DDA+ Kits auf dem inkludierten USB-Speicher geladen werden und mit einer speziellen Software grafisch auf dem PC analysiert werden.

WARNBLINKANLAGE - Nicht selbstverständlich!

WARNBLINKANLAGE

Nicht selbstverständlich!

Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Einfach den Blinkerschalter für 3 Sekunden nach links drücken und schon ist die Warnblinkanlage aktiviert. Alle vier Blinker blinken, bis diese durch abermaliges Drücken deaktiviert wird, spätestens aber nach 120 Minuten - um zu verhindern, dass die Batterie entleert wird.

USB-ANSCHLUSS - Anstecken und aufladen!

USB-ANSCHLUSS

Anstecken und aufladen!

Unter der Sitzbank befindet sich bei ein wasserdichter USB-Ladeanschluss. So ist das Aufladen und die Stromversorgung von Telefonen und iPads ein Leichtes.

SYSTEMVORBEREITUNG - Plug and Play, was sonst!

SYSTEMVORBEREITUNG

Plug and Play, was sonst!

Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe oder Diebstahlsicherung, kein Problem. Einfach anstecken, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder eben für warme Hände gesorgt.

LCD-DASHBOARD - informativ und übersichtlich!

LCD-DASHBOARD

informativ und übersichtlich!

Das LCD-Display ist trotz der Fülle an Informationen übersichtlich gestaltet. Neben dem „Pflichtprogramm“ Geschwindigkeit und Drehzahl finden sich verschiedene Kilometerzähler, Motoröltemperatur, Uhrzeit, Fahrzeit und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder. Bei Verwendung des Ducati Multimedia System (DMS) werden auch ankommende Anrufe, Textnachrichten und sogar Playlists am Dashboard angezeigt.

BATTERIELADUNG - So einfach kann es gehen!

BATTERIELADUNG

So einfach kann es gehen!

Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und es verlängert auch noch ihre Lebensdauer.

MOTOR - Bewährte Ducati Technik!

MOTOR

Bewährte Ducati Technik!

Ein ölgekühlter L-Twin-Zweiventil-Motor mit 803 ccm treibt die Monster 797 an. Technisch ist der Motor auf dem neuesten Stand, es braucht aber keine DNA-Analyse um die Verwandschaft zur Ur-Monster aus dem Jahre 1993 zu erkennen. Der Motor wurde nochmals komplett überarbeitet, um über das gesamte Drehzahlband eine weiche und flüssige Leistungsabgabe zu gewährleisten.

DESMO - Das kann nur Ducati!

DESMO

Das kann nur Ducati!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht´s? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

APTC-KUPPLUNG - Fitnesscenter nicht erforderlich!

APTC-KUPPLUNG

Fitnesscenter nicht erforderlich!

APTC (Adler Power Torque Plate Clutch) bedeutet, dass ein Teil der für den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nötigen Energie durch eine spezielle Druckplatte vom Motor abgezweigt wird. Dadurch können deutlich weichere Kupplungsfedern verwendet werden und die Kupplung wird extrem leichtgängig.

RAHMEN - In bester Monster Tradition!

RAHMEN

In bester Monster Tradition!

Bei der Monster 797 ist der Rahmen nicht nur ein strukturelles Element, er ist ein echtes Design-Merkmal, das vom Lenkkopf bis zum Heck, einschließlich der traditionellen Rohrhaltegriffe für den Beifahrer, an das Original in der Monster 900 erinnert. Zusätzlich sorgt er für ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht.

SCHWINGE - Stabil, leicht und schön!

SCHWINGE

Stabil, leicht und schön!

Beim Fahren muss man das Hinterrad fest im Griff haben: Eine gute Schwinge ist daher unverzichtbar. Die Schwinge, aus schwarz beschichtetem Aluminium gefertigt, ist leicht, stabil und perfekt in die Linie des Fahrzeugs integriert.

REIFEN - Der vielseitigste Reifen von Pirelli

REIFEN

Der vielseitigste Reifen von Pirelli

Der auf der Monster 797 verbaute Pirelli Diablo Rosso II Reifen ist der sportlichste und vielseitigste Straßenreifen der Rosso Generation. Bi-Compound Technolgie sorgt für maximalen Grip in Schräglage und eine gute Laufleistung. Profil und Mischung garantieren Rückmeldung und Sicherheitsgefühl bei allen Bedingungen, FGD Technologie (Functional Groove Design) gewährleistet optimale Wasserverdrängung und damit auch im nassen exzellenten Gripp.

BREMSE - Das Beste von Brembo!

BREMSE

Das Beste von Brembo!

Brembo, der wohl beste Hersteller von Bremskomponenten, liefert mit der neuesten Generation von Monobloc-Bremszangen und Bremsscheiben das Maß der Dinge in punkto Bremsleistung, Bremsgefühl und Dosierbarkeit. Die aus einem massiven Aluminium-Block gefrästen und mit vier 32mm-Kolben bestückten M4.32 Bremszangen beißen kräftig zu und sind dennoch unglaublich präzise zu dosieren.

SITZBANKABDECKUNG - Als Original-Zubehör erhältlich!

SITZBANKABDECKUNG

Als Original-Zubehör erhältlich!

Die als Original-Zubehör erhältliche Sitzbankabdeckung kann mit wenigen Handgriffen demontiert werden. So wird aus der sportlichen Monoposto-Sitzbank eine komfortable Sitzbank für den Sozius-Betrieb. Der für die Demontage erforderliche Schraubenschlüssel ist im Bordwerkzeug enthalten.

TANK - Neue Form und Schnellfixierung

TANK

Neue Form und Schnellfixierung

1993 erblickte die Monster 900 das Licht der Welt. Eine Besonderheit war der bucklige Tank, der vorne mit einer Schnellfixierung versehen war. Die Form und dieses Feature wurden zum Markenzeichen der Monster Modellreihe. In der neuesten Monster Generation finden wir es wieder. Der Tank ist nun schlanker, ganz im Sinne von Miguel Galluzzi, dem Designer der Monster 900 und mit einer Aluminium-Schnellfixierung ausgestattet.

SCHEINWERFER - Neues Design, neue Technik!

SCHEINWERFER

Neues Design, neue Technik!

So wie der Tank ist auch der Scheinwerfer ein integraler Bestandteil des Monster Designs. Auch er wurde neu gestaltet und ist mit einem LED- Standlicht und zwei Parabol-Spiegeln bestückt. Kräftige Halogenbirnen sorgen für beste Ausleuchtung.

RÜCKLICHT - Ohne LED-Technologie nicht machbar!

RÜCKLICHT

Ohne LED-Technologie nicht machbar!

Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es bei der Monster zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und Birnenwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.

Text und Photos: Ducati