Viele Endurofahrer, Hobby Fahrwerk-Spezialisten schrauben und drehen am Serien Fahrwerk, ersetzen dieses manchmal gleich durch ein anderes Sportfahrwerk ohne vorher damit gefahren zu sein.
Selbst ist der Rennfahrer:
Tatsächlich stellen Hobby, Amateur und Sportfahrer ihre Enduro Fahrwerke selber ein. Dabei vertrauen viele auf die Angaben der Betriebsanleitung, dazu dann auch auf Aussagen von etablierten Sportfahrern, wo letztendlich meistens dann doch alles recht passend eingestellt wird.
Wenn jedoch der gewünschte Erfolg nicht erzielt wird, werden Serien- Fahrwerke mies gemacht, oder auch das ander Werksfahrwerk vom schnelleren Fahrer als Ausrede für den Misserfolg verbreitet.
Jeder fängt mal an:
Spannend wird es dann, wenn Reparaturarbeiten selber oder von selbsternannten Fahrwerks Spezialisten durchgeführt werden. Oft sind solche Gurus auch im Fachhandel zu finden! Diese nehmen dann dem ambitionierten Kunden die Kohle ab, das Fahrwerk wird oft nicht verbessert, ist bestenfalls nur mit weicher oder strafferen Federn grob verändert, schlimmstenfalls werden Innereien nach behandelt und sind dann als verschraubte Fahrwerke nur noch durch neue Komponenten zu ersetzen!
Die Lösung ein solides Fahrwerk zu bekommen ist einfach!
Nachdem Motorrad mit eingestelltem Lenker & Fahrwerk als auch der Körper mit angepasst und zufrieden unterwegs ist, darf entsprechend den erfahrenen Eindrücken das Fahrwerk an die erlangten besonderen Bedürfnisse angepasst werden.
Die klassische Kundenanforderung ist oft gleich lautend:
Bitte vorne etwas weicher, oder es rüttelt so stark und ist mir eigentlich rundherum zu hart!
Aber auch:
Ich komme mit den Füssen nicht runter, können wir nicht alles etwas tiefer stellen, auch diese Anforderung ist verbreitet und wird vorwiegend von Damen gestellt!
Der klare Kompromiss:
Dem Fahrkönnen entsprechend sind die Einstellungen z.B. von einer Serien KTM EXC nicht schwer herauszufinden! Zum siegen reicht ein KTM Serienfahrwerk allemal: Taddy Blazusiak hat seinen erstes Erzbergrodeo Sieg mit einem serienmäßigen KTM EXC 250 Pressefahrzeug gefeiert, diese habe ich mir über Heinz Kinigadner für Taddy Blazusiak für das Erzbergrodeo Hare Scramble geliehen, nachdem er mit seiner Gas Gas 250 einen Defekt hatte und mit überragender Fahrweise aufgefallen ist! Taddy Blazusiak hat in Folge dann 5 x das Erzbergrodeo, allerdings mit Werksunterstützung gewonnen!
Was wir letztendlich zum Endurofahren brauchen:
OK wir sind keine Weltmeister, wir müssen nicht jedes Wochenende ein Enduro Rennen gewinnen, wir wollen lediglich keine Blasen an den Händen und brauchen ein Enduro-Fahrwerk das sowohl Xtreme Enduro als auch Prolog „bequem“ tauglich gemacht wird!
Und hier die Lösung:
Das optimale Enduro Fahrwerk ist ab sagen wir mal 2019 in jeder Serien Enduro (KTM) verbaut. In der Regel sind die meisten Enduro Serienfahrwerke etwas straffere Eingestellt, um auch schwere Piloten sicher zu transportieren. Leichte Piloten unter 70 kg brauchen jedenfalls außer für den MX Betrieb oft weichere Federn vorne als auch hinten in der Enduro!
Fazit:
Um als Hobby oder auch Amateur Enduro und Sportfahrer mehr Fahrspass zu erlangen, ist es empfehlenswert die Fahrwerkskomponenten dem Körpergewicht anzupassen, also unter 70 kg weicher Federn, über 100 kg härter Federn, entsprechende dem Fahrkönnen, darüber hinaus auch mit variabler Zug und Druckstufen Anpassung zu verbauen!
Top Sportfahrer sind gereifter und haben in der Regel schon kompetenten Support! Wenn dem nicht so ist und „Mann“ oder auch „Frau“ sind erfolgreich und fahren Siege ein, dann darf von Förderungswürdigen Talenten gesprochen werden!
Grundlegendes Fazit KTM EXC Serien Fahrwerke 2020:
Die neuen 2020er KTM EXC Fahrwerke sind im Gegensatz zu den Vorjahres- Modellen deutlich verbessert worden. Die Veränderung und damit Möglichkeiten sind sehr weitreichend in der Betriebsanleitung gut erklärt und leicht angepasst einstellbar!
1)
Das 2020er EXC Fahrwerke ist komfortabel weich, für den Hard & Xtreme Red Bull Erzbergrodeo Fahrer gut genug um zu finnischen. Bestenfalls kann Bernhard Haslacher die Einstellungen so verändern, dass noch sicherer auch schnell gefahren werden kann.
2)
Fahrer insbesondere Fahrerinnen unter 70 kg darüber hinaus Fahrer über 90 kg benötigen jedenfalls ein grundlegendes Federungs- Setup letztendlich weicher bzw. härtere Federelemente.
3)
Wer beim Red Bull Erzbergrodeo die erste Reihe oder sogar den Prolog Sieg anpeilt, ist mit dem „WP Cone Valve“ Fahrwerk in Verbindung mit dem „WP Haslacher Setup“ jedenfalls auf der sicheren Seite und hat genug Reserven die steinige Bodenwellen insbesondere beim Anbremsen auszugleichen, um rechtzeitig wieder sicher ans Gas zu gehen und mit Top-Speed das Ziel erreichen.
4)
Anders, …das KTM EXC „Enduro“ WP Serien Fahrwerk, wie der Name schon sagt! Dieses ist auf der Motocross Strecke, beim Anbremsen auf harten Bodenwellen, aber auch nach dem zu weiten Sprung ins Flache schnell mal am Anschlag und wird vom sehr guten Fahrer überfordert.
5)
Das WP Serienfahrwerk bittet allerdings auf der Xtreme Enduro Strecke und auch auf zügigen Hard Enduro Passagen perfekten Komfort ist dort Sicher ausreichend, kann dann auch nach einem WP Haslacher Setup mit dem „WP Cone-Valve“ Fahrwerk verglichen werden, wie wir laufend bei Spitzenfahrern der Enduro Szene mitverfolgen dürfen.
Mit diesen fünf Absätzen ist eigentlich vieles, wenn nicht alles gesagt, bzw. kann sich jeder unter Berücksichtigung der eigenen Fahrtechnik selbst einem Fahrwerk zuordnen, um den eigentlichen Bedarf zu erkennen!
⁃ bereits nach zwei bis drei Klicks sind Veränderungen am WP Serienfahrwerk spürbar.
⁃ Fahrer um die 80kg kommen sehr gut ohne verstärkte Federelemente zurecht
⁃ Fahrer unter 70 oder über 100kg sollten jedenfalls angepasste Feder Elemente verbauen
⁃ der zu geringer negativ Federweg am Federbein macht schnelles Fahren mit eventuell zu wenig Gripp u.a. auch ungemütlich
⁃ zu viel negativ Federweg lässt das Vorderrad tanzen und beeinträchtigt die Handlichkeit
⁃ eine zu stark gespannte Kette verschlechtert die Hinterrad Dämpfung massiv und belastet darüber hinaus die Getriebe Lager
⁃ zu straffe Fahrwerk Einstellungen verschlechtern grundsätzlich sportlich entspannt, letztendlich auch sicheres Endurofahren
⁃ weicher progressiver als das WP Serien Fahrwerk, damit werden schnelle (Brems) Bodenwellen mit mehr Gripp effektiver und sichere bis in den Kurvenscheitel fahrbar, auch das heraus Beschleunigen ist mit mehr Gripp (angepasst mit weniger Zug Vorne und hinten) effektiver
⁃ weiches damit auch tieferes Handling im Top Speed Bereich, die perfekte Prolog Fahrwerk Komponente mit ausreichender Reserve für Überraschungen
⁃ obwohl weich, sinkt das Cone Valve bei extrem bergab Fahrten nicht zu stark ein
⁃ durch die sehr weiche Federung vorne und hinten, sind grobe Steinblöcke bzw. leichte Dinner-Fahrten kontrolliert und sicher möglich
⁃ steinige lange bergauf Passagen wie bei der Bulgarienrallye sind ermüdungsfrei und mit viel Gripp leicht(er) und bequemer zu erklimmen
Insgesamt kann das „WP Cone Valve“ Haslacher Setup mit wenigen Klicks verschiedensten Ansprüchen rasch und effektiv angepasst werden
So kann die lockere Motocross Runde bis hin zur Xtreme Enduro Fahrt ausreichend schnell, mitunter auch bequem und sicher mit u.a. auch progressiver Dämpfung, weitaus schneller als mit einem Serien Fahrwerk absolviert werden.
PS
Es empfiehlt sich vor dem Gespräch oder auch Besuch in Salzburg Thalgau, bei der Firma Haslacher, auf einem A4 Zettel der Bedarf in klaren Sätzen formuliert werden, dieser erleichtert das Fachgespräch erheblich und es kann damit auch verständiger zum Auftrag für den gewünschten Umbau kommen!
• Fahrzeug, Baujahr
• Betriebsstunden
• Händler Service
• Dämpfer Marke
• Einsatzgebiet
• Geländebeschreibung
• Fahrkönnen – Bedarf
• Reparatur - Zeitraum
• Versandservice (DPD, Post sicher länger) Details über Bernhard Haslacher
Notwendige Einstellungen sollten besprochen werden (Setup von draußen rein, oder von drinnen raus, das MINUS ist zu beachten um zu erfahren in welche Richtung gedreht werden soll! Anzumerken ist auch, die Basis Fahrwerk Einstellungen stehen auf der Haslacher Rechnung und können so auch leicht gefunden und übernommen werden.
Montag: | 08:00 - 12:00 | 14:00 - 18:00 |
Dienstag: | 08:00 - 12:00 | 14:00 - 18:00 |
Mittwoch: | 08:00 - 12:00 | 14:00 - 18:00 |
Donnerstag: | 08:00 - 12:00 | 14:00 - 18:00 |
Freitag: | 08:00 - 12:00 | 14:00 - 18:00 |
Samstag: | geschlossen |
MAIL info@haslacher.at
PAGE HASLACHER WP FAHRWERKE
Danke für die Aufmerksamkeit!
FOTO & Text, Copyright MR: Karl Katoch