Erstes EM-Podium für Maximilian Ernecker

16-jähriger Oberösterreicher Dritter bei der Motocross EMX 125er in Pietramurata (ITA) in Lauf 1

In der Gesamtwertung erreichte der FMX4Ever/MSC Imbach Pilot auf seiner GasGas – Rang 6

ernecker
Voll dabei 

In einem international sehr starken Teilnehmerfeld, wo sich aus 96 Fahrern die besten 40 für die EM-Läufe der Klasse bis 125ccm qualifizierten, gelang Maximilian Ernecker wenige Tage nach seinem 16.ten Geburtstag sein bestes EM-Ergebnis. In Pietramurata, einem kleinen Dorf in Trentino fanden an diesem Wochenende die Motocross-EM-Läufe der Klasse EMX 125 statt.

Der Oberösterreicher konnte sich auf seiner GasGas als 10.ter in seiner Gruppe für die Rennen qualifizieren. In Lauf 1 gelang Maximilian Ernecker, der heuer für FMX4Ever und MSC Imbach MX Racing Team fährt, der Hole Shot. Damit führte der 16-Jährige das Feld an und wurde am Ende hervorragender Dritter: „Ich freue mich sehr, über mein erstes EM-Podium“, lächelte der Racer aus Berg im Attergau.

In Lauf 2 kam Maximilian nicht so gut vom Start weg und musste von Rang 19 aus aufholen. Dank einer beherzten Fahrt konnte sich der MSC Imbach Fahrer noch bis auf Platz 13 verbessern. In der Tageswertung darf sich der GasGas-Pilot mit 28 Punkten über den sehr guten 6.ten Platz freuen.

Am kommenden Wochenende geht es für Maximilian und seinen Bruder Moritz in Österreich weiter. Beide Motocross-Fahrer starten bei den Österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaften im Wienerwald, beim Motocross Sittendorf (NÖ) am 23. April.

Das Heimrennen von Maximilian Ernecker findet am 7. Mai in Imbach (NÖ) statt. Dort startet der 16-Jährige für den MSC Imbach bei den Österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaften in der Gemeinde Senftenberg (Bezirk Krems-Land, NÖ).