Für den Oberösterreicher Jakob Rosenthaler war Portimao ein turbulentes Wochenende. Neben einem guten Speed und beherzten Rennen konnte der KTM-Pilot in Race 2 auch lange um die Top 10 mitfighten. Leider verhinderte ein Sturz in Runde 8 die fast schon sicheren Punkteränge…
Seit 2020 ist das Autodromo Internacional do Algarve im MotoGP Kalender. Am 25. und 26. März 2023 fanden auf der 4,692 Kilometern langen Rennstrecke in Portimao (Portugal) die Saisonauftaktrennen statt. Auch für die MotoGP Piloten ist diese Rennstrecke mit vielen Kurven, die teilweise nicht einsehbar sind, und ein Gefälle von bis zu zwölf Prozent und Steigungen von rund 6 Prozent hat, eine echte Herausforderung.
Oberösterreichs Motorrad-Nachwuchstalent Jakob Rosenthaler fährt heuer die komplette Red Bull MotoGP Rookies Cup Saison sowie auch alle Rennen der Moto3 Junioren WM (FIM Junior GP World Championship Serie). Beim Saisonauftakt überzeugte der 16-Jährige mit einem sehr guten Speed und fuhr beherzte Rennen. Ein Sturz in Race 2 machte die fast schon sicheren Punkte leider zunichte: „Vom Speed her bin ich zufrieden, leider war an diesem Wochenende das Glück nicht auf meiner Seite. Schon im Qualifying waren die Zeitabstände extrem knapp, auch in den Rennen hat man gemerkt, dass das Level sehr hoch ist“, resümiert der Linzer, der beim nächsten Race in Jerez (Spanien) wieder mit voller Motivation an den Start gehen möchte. Nach einem Ausritt ins Kiesbett in Lauf 1 und einem Sturz in Lauf 2 finishte der 16-Jährige zweimal als 17.ter.
Die Saison im Red Bull Moto GP Rookies Cup 2023 ist lange, nach dem Saisonstart in Portimao (Portugal) geht es nun am 29. und 30. April nach Jerez (Spanien). Dann folgen Le Mans (Frankreich) am 13./14. Mai, Mugello (Italien) am 10. und 11. Juni, Assen (Holland) am 24. und 25. Juni, Österreich (Red Bull Ring) am 19. und 20. August, und Misano (Italien) am 09. und 10. September.
Die FIM Junior GP World Championship Serie wird heuer in Estoril (7. Mai), Valencia (21. Mai), Jerez (4. Juni), Portimao (2. Juli), Catalunya (16. Juli), MotorLand Aragon (8. Oktober), und in Valencia (5. November) ausgetragen.