Nach seinen bisherigen Erfolgen im Motocross, Supermoto und ADAC Junior Cup möchte Benjamin den Sprung in den Northern Talent Cup schaffen.
Benjamin hat heuer eine große Begeisterung für das Rundstrecken-Fahren entwickelt und hier bereits beachtliche Fortschritte gemacht. Mit seiner KTM RC390 spulte er bereits viele Runden auf den Strecken in Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Deutschland ab. Er hat wahnsinnig schnell ein Gefühl für sein Motorrad entwickelt und großen Spaß, wenn er sich mit den meist älteren und stärker motorisierten Kollegen auf der Rennstrecke messen kann.
Darum hat sich sein Trainingsschwerpunkt mittlerweile auf die Rundstrecke verlegt und Supermoto wird nur mehr in geringem Ausmaß trainiert. Die österr. Staatsmeisterschaft in der Klasse 85 ccm wird er heuer zwar noch fertig fahren, das Training erfolgt aber schon mit einer 250er-Maschine.
Großes Highlight im heurigen Jahr war die Einladung zum Gaststart beim ADAC Junior Cup im Rahmen der Moto-GP am Sachsenring. Benjamin konnte auch hier gleich sein Talent unter Beweis stellen und mit den arrivierten Fahrern mithalten, trotz seiner geringen Erfahrung.
Er hat sich von Training zu Training gesteigert und seine Rundenzeiten bis ins Qualifying stetig verbessert. Im Rennen konnte sich Benjamin trotz verhaltenem Starts bis auf Platz 12 vorkämpfen. Beim Versuch, sich von seinen Verfolgern abzusetzen, klappte in Kurve 13 das Vorderrad ein und er kam zu Sturz. Benjamin blieb zum Glück unverletzt und nahm trotz des Sturzes viele tolle Eindrücke und Erfahrungen mit nachhause.
Groß war daher die Enttäuschung, dass der ADAC Junior Cup in dieser Form im Jahr 2020 nicht mehr ausgetragen wird.
Nächstes Jahr wird es eine neue Rennserie - den Northern Talent Cup - geben, der wieder ein gemeinsames Projekt der Dorna, KTM und des ADAC sein wird und mit einer ganz neuen 250er KTM gefahren wird.
In dieser Rennserie sollen speziell die Nord- und Mitteleuropäischen Nachwuchstalente unterstützt werden, um den übermächtigen Fahrern aus Spanien und Italien Paroli zu bieten.
Eine echt tolle Sache, doch da er mit seiner erst heuer angeschafften KTM RC390 in dieser Serie nicht an den Start gehen kann, wird die neue 250er KTM benötigt, um beim NTC starten zu können - der große Traum von Benjamin!
Eine Unterstützung durch Partner und Sponsoren würde Benjamin den Einstieg in diese Serie erleichtern, um dort die österreichische Fahne hoch halten zu können.
Steckbrief Benjamin Baumgartner
geb. 16.10.2006, 12 Jahre
erstes Motorrad mit vier Jahren bekommen, erstes Rennen mit sechs Jahren -
Motocross vier Jahre lang (bis 2016) Motocross-Rennen in den Klassen 50 ccm und 65 ccm - Vize-Landesmeister
Sommer 2017 erstmals ein Supermoto-Rennen in der Klasse 65 ccm bestritten
2018 Wechsel in die Klasse 85 ccm - Gesamtsieger der Klasse 85 ccm im Supermoto Grenzland-Cup
Erste Rundstrecken-Trainings mit einer KTM RC390 im Frühjahr 2019
Gaststart beim ADAC Junior Cup im Rahmen der Moto-GP am Sachsenring im Juli 2019
Derzeit Zweitplatzierter in der Österr. Supermoto Staatsmeisterschaft in der Klasse 85 ccm
Racingteam Benny Baumgartner auf Facebook: https://www.facebook.com/ewald.baumgartner.5
Publikation: Ewald Baumgartner