Dachstein West und Salzkammergut – zwei Begriffe, die für Schnee, Spaß und Winterfreuden stehen. Das 5. Holzknecht Skijöring am vergangenen Wochenende erfüllte diese Klischees meisterhaft. 108 Zweiergespanne ritterten sich bei Traumkulisse mit Motocross- Maschinen und Skiern im dick verschneiten Gosauer Talboden.
Bei klirrender Kälte und auf knochenharter Schneebahn starteten um 10 Uhr Vormittag die Vorläufe des Skijöring-Bewerbs in Gosau. Gezogen von Quads oder Motocross-Maschinen in verschiedenen Motorstärken flitzten die Skifahrer in mehreren Runden dem Ziel entgegen. Schneefontänen, Zweikämpfe und spektakuläre Stürze machen diesen Bewerb zu einem Highlight für Zuschauer. Dem entsprechend groß war der Andrang, ein neuer Besucherrekord war das i-Tüpfelchen auf dieser gelungenen Veranstaltung. Mastermind Andi Gamsjäger vom Gosauer Offroad Team Rabenkogel blickt müde, aber stolz und glücklich auf das Wochenende zurück:
Der erfolgreiche Event wird im Jahr 2019 jedenfalls zum 6. Mal über die Bühne gehen, die Begeisterung von Teilnehmern und Zuschauern lässt den Organisatoren ohnehin kaum ein andere Wahl.
Die Sieger der einzelnen Klassen am 27.1.2018:
In der Klasse MX Open über 125 ccm 2 Takt und über 250 ccm 4-Takt siegten Florian Oberholzner und Markus König aus Bischofswiesen in Deutschland. Die Kategorie MX2 mit schwächer motorisierten Zweirädern entschieden Wanka Markus und Brandner Toni aus Ramsau bei Berchtesgaden, ebenfalls Deutschland, für sich Der Sieg in der Klasse der Quads blieb in heimatlichen Gefilden, Gamsjäger Klaus und Patrick Demmel aus Gosau konnten sich trotz eines spektakulären Überschlags durchsetzen. Die Nachwuchsklasse bis 85 ccm ging an Fast Peter und Gerg Michael aus Arzbach in Deutschland.