Perfektes Ende 2019 für den Triple Crown Gewinner Repsol Honda Team

Jorge Lorenzo beendete eine unglaubliche 18-jährige Grand-Prix-Karriere mit einem emotionalen Valencia-Rennen und half dem Repsol Honda Team, die Triple Crown neben einem weiteren dominierenden Marquez-Sieg zu gewinnen.

honda
Honda hat allen Grund zum Feiern

Zum dritten Mal in Folge feiert das Repsol Honda Team das Ende einer MotoGP-Saison mit der Triple Crown, nachdem es die Fahrer-, Team- und Konstrukteursmeisterschaft gewonnen hatte. Die Leistung vollendet ein unglaubliches Jahr voller Rekorde und Erfolge, während Honda ihr 60-jähriges Jubiläum feiert.

Marquez machte schnelle und effiziente Arbeit mit den vor ihm liegenden Fahrern, als beim Abschlussrennen 2019 die Ampeln ausgingen und in der dritten Runde den zweiten Platz belegte. Mit nur Fabio Quartararo vor sich hat Marquez die Lücke in fünf Runden von fast einer Sekunde auf nur zwei Zehntel reduziert. Marquez, der in der 11. Kurve zuschlug, brauchte nur eine Chance, um an die Spitze zu kommen, und hatte schnell eine unüberwindliche Führung errungen.

Mit einem 12. Sieg wird die Saison 2019 von Marquez perfekt abgeschlossen und entspricht der Anzahl der Siege, die er in seiner dominierenden Saison 2014 erzielt hat. Mit 420 Punkten in den 19 Rennen von 2019 ist Marquez der erste Fahrer in der Geschichte, der in einer einzigen Saison mehr als 400 Punkte erzielt hat. Mit seinem 95. Podium der Königsklasse zieht er mit Mick Doohan als zweit produktivstem Honda-Podiumsfinisher in der Königsklasse gleich.

Nach 297 Grand-Prix-Starts beendete Jorge Lorenzo's seine legendäre Karriere in der MotoGP-Weltmeisterschaft mit seinem besten Ergebnis seit seiner Rückkehr von der Verletzung. Der fünfmalige Weltmeister verabschiedete sich vom Grand-Prix-Rennen mit einem 13. Platz vor einem begeisterten spanischen Publikum. Mit 68 Siegen, 152 Podiumsplätzen und 69 Pole hat sich Lorenzo mit einigen der beeindruckendsten Statistiken seines Namens in der Geschichte des Grand Prix hervorgetan.

Dies ist die neunte Triple Crown des Repsol Honda Teams seit Beginn der MotoGP-Klasse im Jahr 2002 und festigt sie als dominierendes Team und Konstrukteur in der Königsklasse. Zum ersten Mal in der Viertakt-Ära ist es dem Team gelungen, drei Triple Crowns in Folge zu gewinnen.

Die Fahrer werden am Dienstag, den 19. November, auf dem Circuit Ricardo Tormo für den ersten Test im Jahr 2020 wieder auf die Strecke gehen, bevor sie einige Tage später nach Jerez ziehen.

mm
Marc Marquez

"Ein perfekter Abschluss einer perfekten Saison mit dem Sieg! Ich habe mit dem Goldhelm ein wenig mehr Druck auf mich ausgeübt, also musste ich besonders clever sein! Wir haben genau das getan, was wir wollten, und die Team-Meisterschaft gewonnen, indem wir in dieser fantastischen Saison die Triple Crown gewonnen haben. Immer ist die Fahrermeisterschaft das erste Ziel, aber ich habe gerne geholfen, die Teammeisterschaft zu gewinnen, nicht nur für sie, sondern auch für Jorge, der ein großer Champion, ein harter Rivale und ein großartiger Teamkollege war. Es wird schwierig sein, sich gegenüber diesem Jahr zu verbessern, weil wir perfekt gefahren sind."

jl
Jorge Lorenzo

"Heute war ein besonderer Tag. Am Start hatte ich ein ganz anderes Gefühl als alle anderen Rennen und sicherlich war ich in den ersten Runden vorsichtiger als andere Rennen, weil die Bedingungen sehr schwierig waren und ich mein letztes Rennen beenden wollte. Ich habe mich im Rennen vor allem auf mich selbst konzentriert und freue mich, mit einigen Punkten abschließend zu sein. Es ist großartig, dem Repsol Honda Team nach einer unglaublichen Saison von Marc beim Gewinn der Team-Meisterschaft zu helfen. Ich möchte mich bei allen Honda-Mitarbeitern bedanken, die mich mit höchstem Respekt und Professionalität behandelt haben. Ich wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft."

Tags