Bereits bei seinem ersten internationalen Einsatz 2024 konnte Ricardo Bauer auf seiner KTM 85 SX zeigen, dass sich das konsequente Wintertraining bezahlt gemacht hat.
Im Niederländischen Sand von Lierop fand der KNMV Dutch Season Opener bei tollem MX Wetter und vor zahlreich angereisten Zusehern statt. Der Trainingsauftakt fand noch auf einer Top präparierten Strecke statt. Im Handumdrehen war der Sandkurs jedoch tief ausgefahren.
Der junge Burgenländer „verpasste“ seine Chance gleich zu Beginn auf einem schnelleren Kurs eine starke Runde zu fahren. Dennoch reichte die Rundenzeit für den guten 9. Startplatz.
Voll konzentriert ging der KTM Youngster im ersten Lauf an den Start und übernahm bereits im ersten Umlauf die Führung des Feldes. Ricardo diktierte an der Spitze das Renntempo und drehte kontrolliert nahezu fehlerlos seine Runden.
Bis zum Ablauf der Renndistanz konnte er einen kleinen Vorsprung vor der starken Konkurrenz verwalten und somit den ersten Lauf für sich entscheiden!
Da auch Größen wie Jeffrey Herlings in der MX1 Klasse teilnahmen, konnten Ricardo und sein Trainer Philipp sehr gute Eindrücke beim Studium der anderen Klassen sammeln. Auch die Stimmung rund um die Strecke war großartig, da noch andere Topstars am Start waren.
Mental gestärkt durch den ersten Laufsieg startete der MSC Imbach Racing Team Pilot in den zweiten Lauf. Während der ersten Runden lag er wieder im Spitzenfeld, nämlich an dritter Stelle. Noch vor der Halbzeit ging er an beiden führenden Konkurrenten vorbei und übernahm wieder das Kommando der Nachwuchsklasse, welches er auch nicht mehr abgab.
Wieder fuhr Ricardo konstant schnelle Rundenzeiten auf der bereits stark ausgefahrenen Strecke. Bis zum Fallen der karierten Flagge fuhr sich der junge Burgenländer einen komfortablen Vorsprung heraus und gewann mit über 10 Sekunden auch den zweiten Lauf!
Der Doppelsieg bedeutete gleichermaßen den Gesamtsieg der 85ccm Nachwuchsklasse des Season Openers in Lierop.
Ricardo und sein Team sind natürlich sehr zufrieden mit dem ersten Erfolg im Jahr 2024, zumal das 40 Fahrer umfassende Feld international sehr stark besetzt war und er zudem in beiden Läufen auch die schnellste Rundenzeit fahren konnte. Auf jeden Fall konnte man sehen, dass seine Kondition bereits sehr gut ist und die KTM 85 SX richtig gut funktioniert.
Bis zum nächsten Rennen am 17.03., dem zweiten Lauf zur KNMV Dutch Serie heißt es nun fleißig weiter zu trainieren.
MR/Redaktion