Rene Hofer vom KTM Junior Team holte seine erste EMX250-Podiumstrophäe nach zwei Top-3-Ergebnissen mit seiner 250 SX-F in Orlyonok beim Grand Prix von Russland in der vierten Runde der Europameisterschaft 2019.
Der achtzehnjährige Österreicher startete mit seiner KTM 250 SX-F, um im unmittelbarem Wettbewerb um eine Medaille zu fighten. Der Höhepunkt war sein erster Hole-Shot, bei dem er auch das Fahrerfeld anführte. Hofers gewohnte Entschlossenheit und mentale Stärke halfen dem EMX250-Neuling, bei beiden Rennen ein Tempo zu halten, das ihm einen Podestplatz einbrachte. Sein zweiter Platz im ersten Rennen am Samstag stellte eine der bisher persönlich besten Wertungen dar.
Rene Hofer: "Wir hatten ein tolles Wochenende hier in Russland. Endlich ein Hole-Shot im ersten Rennen! Ich führte etwa fünfzehn Minuten lang, bis ich einen Fehler machte, indem ich beim Überholen eines Konkurrenten zu vorsichtig war und Van de Moosdijk überholte mich. Er war ein wenig zu schnell und ich war froh, den zweiten Platz zu belegen. Ich machte im zweiten Race einige schnelle Manöver und rückte auf Platz drei vor, aber die beiden Fahrer vor mir waren dann ein wenig zu weit weg, um einen Angriff zu starten. Vor ein paar Wochen war Frankreich wegen der Knieverletzung für mich sehr schwierig, aber ich habe mich schnell erholt. Ich bin super glücklich und aufgeregt über mein erstes EMX250-Podium, vielen Dank an das gesamte Team und einen schönen Vatertag an meinen Vater!"
Results EMX250 Russia 2019
1. Roan Van de Moosdijk (NED) Kawasaki (1-2)
2. Stephen Rubini (FRA) Honda (3-1)
3. Rene Hofer (AUT) KTM (2-3)
4. Giuseppe Tropepe (ITA) Yamaha (6-7)
5. Jeremy Sydow (GER) Husqvarna (5-8)
Standings 2019 EMX250 after 04 of 8 rounds
1. Stephen Rubini, 165 points
2. Alberto Forato, 163
3. Roan Van de Moosdijk, 144
4. Rene Hofer, 110
5. Giuseppe Tropepe, 96
Publikation: KTM