MotoGP 2023 Spielberg: KTM brilliert mit Binder auf P2 in Österreich!

Red Bull KTM Factory Racing bescherte den heimischen Fans einen denkwürdigen Tag beim sonnenüberfluteten CryptoDATA Motorrad Grand Prix von Österreich, wo Brad Binder mit seiner KTM RC16 auf dem vollbesetzten Red Bull Ring den zweiten Platz belegte.
 

ktm
KTM Power in Österreich!

Einzug ins Q2, die ersten beiden Reihen der Startaufstellung, ein Sprint-Podium und schnellere Rundenzeiten als 2022: Der Hype und die Hoffnungen, die sich um Red Bull KTM Factory Racing vor dem 28-Runden-MotoGP-Rennen am Sonntagnachmittag aufbauten, und die zahlreichen Zuschauer, die sich bei sommerlichen Bedingungen für die neueste Episode der Meisterschaft einfanden.
 
Wie üblich setzten sich sowohl Brad Binder als auch Jack Miller vom Start weg an die Spitze. Miller kämpfte um einen Platz unter den ersten Fünf, hatte aber Probleme mit der Traktion am Heck und geriet wieder in die Fänge seiner Verfolger. Binder setzte sich hartnäckig hinter dem Führenden Francesco Bagnaia fest und blieb fast die Hälfte des Rennens dicht an dem Italiener dran. Als auch der Südafrikaner den Grip am Heck zu verlieren begann, musste er einige Sekunden einbüßen, fuhr aber sicher auf P2, stellte seine bisherige Bestzeit von 2023 Punkten ein und rückte in der Meisterschaftswertung bis auf 23 Punkte an die ersten Drei heran. Jack kam als 15. ins Ziel. Red Bull KTM liegt in der Teamwertung auf Platz 4 und ist damit der zweitbeste Hersteller.

Der nächste Termin der MotoGP wird die Serie auf den beliebten Circuit de Barcelona-Catalunya führen, dem zweiten Besuch auf dem spanischen Festland in diesem Jahr. Das Rennen wird in der darauffolgenden Woche mit dem San Marino Grand Prix fortgesetzt.
 
Brad Binder, 2. Platz: "Ich wusste von gestern, dass wir auf der Suche nach Grip sind, aber ich habe alles getan, was ich konnte; ich habe geschützt, wo ich konnte und auf der Bremse gepusht, wo ich konnte. Ich habe versucht, ihn [Francesco Bagnaia] in der ersten Hälfte des Rennens ehrlich zu halten, aber es gab einen Moment, in dem sich der Hinterradgrip einfach verabschiedete..." und ich wusste, dass ich clever sein und das Motorrad einfach nach Hause bringen musste. Das Team hat einen weiteren großen Schritt von gestern auf heute gemacht, und ich konnte viel später und viel härter bremsen. Wir haben noch ein bisschen Arbeit vor uns, aber ich kann ihnen nicht genug danken. Es ist großartig, hier in Österreich und bei ihrem Heim-Grand-Prix zweimal auf dem Podium zu stehen."

ktm
Jack Miller KTM MotoGP 2023 

Jack Miller, 15: "Ich bin gut in das Rennen gestartet und habe versucht, den Reifen in den ersten Runden nicht zu zerstören. Ich wollte die Temperatur so gleichmäßig wie möglich aufbauen. Das war aber nicht der Fall. Ich merkte, dass ich nicht den Grip hatte, den ich brauchte, also habe ich versucht, mit meinem Fahrstil und so weiter das Beste daraus zu machen. Ich denke, das Wichtigste für uns ist, einen Schritt zurückzutreten, zu unserer alten Einstellung zurückzukehren und vielleicht eine etwas andere Richtung zu finden, um für mich zu arbeiten."


Francesco Guidotti, Red Bull KTM Team Manager: "Ein weiteres gutes Ergebnis für Brad und ein zweites Podium hier. Im Moment sind wir nicht in der Lage, den Weltmeister einzuholen, der in seiner besten Form ist, aber Brad kämpfte wie ein Löwe, wie immer. Der zweite Platz war hart erkämpft, weil die Bedingungen schwierig waren, aber er hat das Rennen gut gemeistert. Ein weiterer Baustein für unsere Zukunft. Nach den letzten Grands Prix sind wir sehr zuversichtlich. Bei Jack haben wir in der zweiten Rennhälfte wieder gekämpft, und wir müssen verstehen, was los ist und wie wir ihm helfen können, denn er kann nicht so fahren, wie er will. Er kann besser sein, und wir müssen ihm die Unterstützung geben, die er für sein Potenzial braucht. Wir werden unser heutiges Podium genießen, aber wir werden auf die elfte Runde und die nächsten GPs schauen, um mehr zu erreichen."

 

Results MotoGP CryptoDATA Motorrad Grand Prix von Österreich

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 42:23.315

2. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +5.191

3. Marco Bezzecchi (ITA) Ducati +7.708

15. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +25.475

 

World championship standings MotoGP

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati, 251 points

2. Jorge Martin (ESP) Ducati 189

3. Marco Bezzecchi (ITA) Ducati, 183

4. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 160

8. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing, 96