MotoGP Mugello: Top 5 für Acosta auf Red Bull GASGAS

Der MotoGP-Rookie von 2024 fährt mit seiner GASGAS RC16 beim Großen Preis von Italien und in der siebten Runde der Saison vor vollen Zuschauerrängen in der Toskana in die TOP Fünf.

gasgas
Acosta hart am Gas

Nach seinem dritten Podestplatz im Sprint am Samstag zeigt Acosta bei seinem ersten MotoGP-Einsatz in Mugello eine reife und beeindruckende Leistung und holt nach 23 Runden 11 Punkte. Augusto Fernandez muss das Rennen nach nur vier Runden aufgeben.

 
Acosta startete schnell und fuhr unter die ersten Fünf, aber ihm fehlten die letzten Zehntelsekunden pro Runde, um in den Kampf um das Podium einzusteigen. Der Rookie sparte Gummi und behielt sein Tempo bei, um Punkte zu sammeln und die maximale Ausbeute des Tages einzufahren. Damit rückte er in der Meisterschaftswertung auf Platz 5 vor. Das Rennen von Augusto Fernandez dauerte fünf Runden, bevor er mit einem technischen Problem in die Boxengasse fahren musste.
 
Nach zwei aufeinanderfolgenden Events hat die MotoGP nun einen offiziellen eintägigen Test in Mugello am Montag und geht dann in eine dreiwöchige Pause, bevor sie sich in ein weiteres 'Doppel' stürzt. Die Action beginnt wieder mit dem niederländischen Grand Prix auf dem TT Circuit Assen Ende Juni.
 
Pedro Acosta, 5. Platz: „Das war ein hartes Rennen, weil uns von Anfang an ein bisschen was gefehlt hat, aber das war auch das Maximum, was wir heute holen konnten. Es war wichtig, nach zwei Stürzen in letzter Zeit Punkte zu holen und auch Informationen für den morgigen Test zu sammeln. Für all das müssen wir sagen, dass wir glücklich sind...., aber das sind wir nicht! Wir werden weiter versuchen, so zu arbeiten, denn es fühlt sich an, als kämen wir näher.“

Augusto Fernandez, DNF: „Es ist schade, das Rennen so früh zu beenden, aber der hintere Kotflügel ist gebrochen und so etwas kann passieren. Wir konnten im Rennen nicht die Dinge ausprobieren, die wir wollten. Mein Start war gut, aber das Ende kam zu schnell. Wir haben morgen den Test, um es noch einmal zu versuchen. Es ist ein schwieriger Moment, aber wir müssen weiter arbeiten und kämpfen. Es liegen noch viele Rennen vor uns.“
 
Nicolas Goyon, GASGAS Factory Racing Tech3 Team Manager: „Heute fühlt es sich ein bisschen so an, als wäre die Mission für das Team erfüllt. Pedro hat sein Maximum gegeben, und wir haben das Gefühl, dass es das Beste war, was wir erreichen konnten. Wir können stolz auf unser Wochenende sein: Es war ziemlich stark mit einem Podium im Sprint und einem fünften Platz am Sonntag auf einer schwierigen Strecke, und wir sind jetzt auch auf Platz 5 in der Meisterschaft angelangt. Was Augusto betrifft, so hatte er wirklich Pech. Wir müssen verstehen, warum er dieses Problem hatte, denn so etwas haben wir noch nie gesehen! Positiv ist, dass er bis dahin mit seiner Pace zufrieden war, und an diesem Wochenende hat er zum ersten Mal eine Verbesserung gespürt. Wir müssen also so weitermachen.“

 

Results MotoGP Grand Prix of Italy

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 40:51.385

2. Enea Bastianini (ITA) Ducati +0.799

3. Jorge Martin (ESP) Ducati +0.924

5. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +7.501

10. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing +15.901

16. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing +28.417

17. Pol Espargaro (ESP) Red Bull KTM Factory Racing +28.778

DNF. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3

 

 

World Championship standings MotoGP

 

1. Jorge Martin (ESP) Ducati, 171 points

2. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati, 153

3. Marc Marquez (ESP) Ducati, 136

5. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3, 101

7. Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Factory Racing, 85

16. Jack Miller (AUS) Red Bull KTM Factory Racing, 27

17. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3, 13

 

MR/Redaktion